ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. DEKRA, TÜV, KÜS & Co. - was tun bei jetzt ablaufender Hauptuntersuchung (HU)?

DEKRA, TÜV, KÜS & Co. - was tun bei jetzt ablaufender Hauptuntersuchung (HU)?

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:43

Wichtige und gute Neuigkeit für alle, bei deren Kfz demnächst die Hauptuntersuchung fällig wäre:

Laut Interview mit Andreas Scheuer wurde die bislang 2-monatige Überziehungsfrist bei ablaufender HU ab sofort vorübergehend auf 4 Monate verlängert!

Somit darf der HU-Termin ab jetzt bis zu 4 Monate überzogen werden, ohne dass dem Fahrzeughalter oder Fahrer daraus ein Strick gedreht wird ;)

Gruß

NoGolf

Quelle: Interview-Video im Bild-Corona-Ticker

Beste Antwort im Thema

Suchfunktion klemmt?

 

https://www.motor-talk.de/.../...auptuntersuchung-hu-t6827815.html?...

 

Nicht Ahndung nach Bkatv für HU bis 4 Monate gilt weiterhin.

Die Überziehungsgebühr über 2 Monate muss bei der HU trotzdem bezahlt werden.

 

Nachprüfungsfrist auf Monate verlängert (alle Bundesländer, außer Bremen, Niedersachsen, Sachsen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV und Corona' überführt.]

72 weitere Antworten
72 Antworten
am 6. Mai 2020 um 16:38

Zitat:

@fw89429 schrieb am 5. Mai 2020 um 10:29:06 Uhr:

Ich bin gerade etwsa verwirrt. Ist es nicht schon seit einigen Jahren so, dass auch bei verspäteter HU der eigentlich gültige Termin für die nächste genommen wird, um eben genau diese Pseudo-Verlängerung zu verhindern?

Du solltest mal wieder zum TÜV. Seit 2012 wohl überzogen, was? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

am 6. Mai 2020 um 18:05

...das mit dem Zurückdatieren führte immer wieder zu schwerwiegenden Problemen und langwierigen Diskussionen philosophischer Art, wenn mal wieder einer aufm Hof einer Prüforganisation stand der die HU 2 Jahre oder länger überzogen hatte.

Weil 2 oder mehr HU´s an einem Termin, das kapierte selbst der penibelste und krankhaft dem heiligen Bürokratius verschriebene Prüfer, dass das Quatsch ist... außerdem müßte man ja dann auch alte bereits abgelaufene Plaketten kleben und gleich wieder abkratzen / überkleben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Zitat:

@gast356 schrieb am 6. Mai 2020 um 20:05:01 Uhr:

Weil 2 oder mehr HU´s an einem Termin, das kapierte selbst der penibelste und krankhaft dem heiligen Bürokratius verschriebene Prüfer, dass das Quatsch ist...

Ich muss so viele Dinge tun die ich eigentlich anders sehe, da kommt es da auch nicht mehr drauf an...

Mit Kunden musste ich aber nie darüber diskutieren, die haben schon alle gleich begriffen dass ich jetzt "nicht zwei HUs nacheinander mache sondern überall zweimal gucke". Die wollen doch auch nicht noch die doppelte Zeit opfern, wenn sie schon zweimal bezahlen müssen ;)

Mehr als 2 HU's waren es aber auch nie, s. unten.

Zitat:

außerdem müßte man ja dann auch alte bereits abgelaufene Plaketten kleben und gleich wieder abkratzen / überkleben.

Gab es das wirklich, die neue Fälligkeit vor dem aktuellen Datum?

Ich meine mich an "nur" drei Varianten zu erinnern:

Natürlich die Bundesländer, in denen nie zurückdatiert wurde (erst nur das Saarland, später dann auch Hessen).

Dann die Bundesländer wie NRW, in denen die Fälligkeit immer mindestens im Folgemonat war.

Und die Bundesländer, die das mit "alle 24 Monate" wörtlich nahmen: Wer also mit Fälligkeit März 2012 heute vorgefahren wäre, würde dort nach den alten Regeln März 2022 bekommen (und hätte März 2014, März 2016, März 2018 und März 2020 übersprungen).

Plaketten kleben und gleich wieder abkratzen musste natürlich auch nicht sein, es gibt ja noch die Variante "Plakette erteilt Amt"; dann hat man hinterher auch keine negativen Bestände :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

am 6. Mai 2020 um 20:05

...nicht so ernst nehmen... keine Ahnung, ob da einer mit irgendwelchen Kunden diskutieren mußte.

Ich hab das lediglich ein paarmal erlebt -als das mit dem Rückdatieren eingeführt wurde- dass irgendwelche Bauern ähm Landwirte mitm ollen Trekker (HU seit Jahren überfällig) aufm Hof einer Prüforganisation standen und drinen standen die Prüfer zusammen um zu beraten / diskutieren, was da jetzt zu tun ist.

Ich kann mich da noch an den Satz eines Prüfers zum andern erinnern... aber ich kann doch jetz nicht erst ne alte Plakette kleben... hab ich doch gar keine mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Zitat:

@gast356 schrieb am 6. Mai 2020 um 22:05:27 Uhr:

Ich kann mich da noch an den Satz eines Prüfers zum andern erinnern... aber ich kann doch jetz nicht erst ne alte Plakette kleben... hab ich doch gar keine mehr.

Ich denke, das des totale Einzelfälle sind. Genau wie bei den Leuten, die ein Motorrad in der Garage stehen haben, aber einige Jahre nicht gefahren sind.

Die Prüfungen sind doch in der Regel in dem Monat, wo der TÜV abläuft. entweder ein Monat zu früh, damit man es hinter sich hat. Oder einige Monate später, weil man keine Zeit/Lust hatte, oder ein paar Cent sparen will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. Mai 2020 um 18:38:56 Uhr:

Zitat:

@fw89429 schrieb am 5. Mai 2020 um 10:29:06 Uhr:

Ich bin gerade etwsa verwirrt. Ist es nicht schon seit einigen Jahren so, dass auch bei verspäteter HU der eigentlich gültige Termin für die nächste genommen wird, um eben genau diese Pseudo-Verlängerung zu verhindern?

Du solltest mal wieder zum TÜV. Seit 2012 wohl überzogen, was? :D

Nö, ich war nur bisher noch nie zu spät dran ;) ... alle HUs im passenden Monat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Hallo zusammen,

weiß jemand näheres dazu?

Es hieß ja, daß der TÜV wegen Corona um bis zu vier Monate überzogen werden dürfe... dies würde aber den einzelnen Bundesländern überlassen.

Konkret geht es um Bayern.

Bitte hier keine schlauen Sprüche, moralischen Vorlesungen u. ä.

Nur Fakten, falls jemand sicher etwas weiß.

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV und Corona' überführt.]

am 30. Juni 2020 um 19:18

Ruf doch am besten beim Tüv oder Dekra oder Küs oder GTÜ selber an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV und Corona' überführt.]

hier bei uns in Mv konnte ich Normal hin fahren, ruf doch einfach normal bei der Prüfstelle an, ob du einen Termin bekommst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV und Corona' überführt.]

Suchfunktion klemmt?

 

https://www.motor-talk.de/.../...auptuntersuchung-hu-t6827815.html?...

 

Nicht Ahndung nach Bkatv für HU bis 4 Monate gilt weiterhin.

Die Überziehungsgebühr über 2 Monate muss bei der HU trotzdem bezahlt werden.

 

Nachprüfungsfrist auf Monate verlängert (alle Bundesländer, außer Bremen, Niedersachsen, Sachsen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV und Corona' überführt.]

am 30. Juni 2020 um 19:24

...2 Monate kannst sowieso überziehen, ohne dass du ein Bußgeld riskierst und wenn du noch innerhalb des 2. Monats hinfährst kostets auch keine 20% Aufschlag.

Im 3. und 4. Monat kostets lt. TÜV Nord (klick) ggf. 15,-€... bei mehr als 4 Monaten bis zu maximal 8 Monaten sind 25,-€... erst bei mehr als 8 Monaten wirds mit 60,- € und 1 Flenspunkt kritisch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV und Corona' überführt.]

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 30. Juni 2020 um 21:19:52 Uhr:

 

https://www.motor-talk.de/.../...auptuntersuchung-hu-t6827815.html?...

Nicht Ahndung nach Bkatv für HU bis 4 Monate gilt weiterhin.

Die Überziehungsgebühr über 2 Monate muss bei der HU trotzdem bezahlt werden.

Nachprüfungsfrist auf Monate verlängert (alle Bundesländer, außer Bremen, Niedersachsen, Sachsen)

Danke, aber dort steht außer einer sinnlosen Diskussion zur Rückdatierung nichts Wesentliches bzw. nichts Aktuelles - die Infos dort zum Überziehen (auf S. 1) sind vom März, also noch VOR dem Shutdown.

Meine Frage bezog sich auf jetzt, also wie die aktuelle Lage jetzt ist; nicht die im März.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV und Corona' überführt.]

@Martin P. H.

Du hättest Deine Fragestellung trotzdem dort anhängen müssen, sonst zerfleddert das hier zu sehr.

Am besten wird sein, wenn Du läutest und die Moderation um Zusammenlegung bittest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV und Corona' überführt.]

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 1. Juli 2020 um 09:59:50 Uhr:

@Martin P. H.

Du hättest Deine Fragestellung trotzdem dort anhängen müssen, sonst zerfleddert das hier zu sehr.

Am besten wird sein, wenn Du läutest und die Moderation um Zusammenlegung bittest.

:confused: Der Moderator hat meinen Thread hierher verlegt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV und Corona' überführt.]

Im VS war der Thread nicht passen und die dortige Bereichsmoderation kennt meist nicht jeden Thread in anderen Bereichen, zu denen ein neuer Thread thematisch passt.

Ich habe den Thread jetzt hier mit reingepackt, da das Thema schon existiert.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. DEKRA, TÜV, KÜS & Co. - was tun bei jetzt ablaufender Hauptuntersuchung (HU)?