ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. DEKRA, TÜV, KÜS & Co. - was tun bei jetzt ablaufender Hauptuntersuchung (HU)?

DEKRA, TÜV, KÜS & Co. - was tun bei jetzt ablaufender Hauptuntersuchung (HU)?

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:43

Wichtige und gute Neuigkeit für alle, bei deren Kfz demnächst die Hauptuntersuchung fällig wäre:

Laut Interview mit Andreas Scheuer wurde die bislang 2-monatige Überziehungsfrist bei ablaufender HU ab sofort vorübergehend auf 4 Monate verlängert!

Somit darf der HU-Termin ab jetzt bis zu 4 Monate überzogen werden, ohne dass dem Fahrzeughalter oder Fahrer daraus ein Strick gedreht wird ;)

Gruß

NoGolf

Quelle: Interview-Video im Bild-Corona-Ticker

Beste Antwort im Thema

Suchfunktion klemmt?

 

https://www.motor-talk.de/.../...auptuntersuchung-hu-t6827815.html?...

 

Nicht Ahndung nach Bkatv für HU bis 4 Monate gilt weiterhin.

Die Überziehungsgebühr über 2 Monate muss bei der HU trotzdem bezahlt werden.

 

Nachprüfungsfrist auf Monate verlängert (alle Bundesländer, außer Bremen, Niedersachsen, Sachsen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TÜV und Corona' überführt.]

72 weitere Antworten
72 Antworten

Für alle, die momentan mit ihrem Caddy zum TÜV müssten....

TÜV-Frist wird verlängert

Zitat:

Um Autofahrer in der Corona-Krise zu entlasten, bekommen sie für die Erneuerung der TÜV-Plakette nach den Worten von Verkehrsminister Andreas Scheuer vorübergehend mehr Zeit. Die Frist für die Überziehung sei von zwei auf vier Monate verlängert worden, sagte der CSU-Politiker.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tüv Fristen werden verlängert' überführt.]

Top :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tüv Fristen werden verlängert' überführt.]

Hallo zusammen,

 

Mein Auto wäre eigentlich im April 2020 für den TÜV fällig gewesen aber den obligatorischen extra-Monat gönne ich mir jedes Mal (d.h. Ich gehe prinzipiell immer einen Monat später zum TÜV, weil das ja erlaubt ist und mir so nach ein paar Jahren 1xTüV erspart :-))

 

Meine Frage ist nun: aufgrund von Corona ist ja die Empfehlung an die Behörden, dass ein abgelaufener TÜV bis zu 4 Monate nicht geahndet wird. Heißt das, dass ich noch 3 Monate mit dem TÜV warten könnte? Wird die TÜV-Plakette dann zurück datiert (wenn ich z.B. erst im August gehe, wird sie dann trotzdem auf Mai zurück datiert?).

 

Danke und Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Zurück datieren gibt es schon lange nicht mehr bedenke aber das es Folgen für dich

haben könnte bei einem Unfall mit einem Auto was schon 4 Monate TÜV überfällig ist.

Seelze 01

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Bei einer Kontrolle wären ab den 3. Monat 15 € fällig, das wird jetzt ausgesetzt, und erst ab dem 5. Monat kassiert. Beim TÜV mußt Du trotzdem einen erhöhten Obolus (ca 15 €) für die "genauere" Prüfung löhnen. Ich überzieh auch immer 2 Monate, mein 2. Wagen wäre März fällig gewesen, fahr jetzt im Mai hin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Man spart nur 15 Euro, falls man in 4 Monaten von der Polizei oder dem Ordnungsamt erwischt wird. Sonst ändert sich nichts. Der Aufschlag bei den Prüforganisationen wird nicht um 2 Monate verlängert.

Denke dran, dass nun einige von der lockerung gebrauch machen. An Wochenenden kommen an manchen Prüfstellen nur die dran, die einen Termin haben. Kümmer dich jetzt um einen Termin, falls du es nicht schaffen solltest Wochentags frei zu nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Ich hab den Sinn mit den 4 Monaten nicht verstanden. TÜV hatte bei uns immer geöffnet und ist kontaktlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Zitat:

@400.000km schrieb am 2. Mai 2020 um 10:18:40 Uhr:

Ich hab den Sinn mit den 4 Monaten nicht verstanden. TÜV hatte bei uns immer geöffnet und ist kontaktlos.

Wenn in einer Prüfstelle ein Choronafall vorlag, war direkt der ganze Laden zu. Dieses Problem besteht weiterhin, und betrifft auch Kunden mit Termin. In 4 Monaten sollte es jeder geschafft haben einen Ersatztermin zu bekommen. Wer meint, es bis zum letzten Monat hinauszuzögern, wird mancherorts wohl im schlimmsten Fall Wochentags in einer Nachbarstadt zur Prüfung müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Ok verstanden. Passt bei uns zum Glück nicht. Wir haben 3 Prüfstellen vor Ort, wo man immer innerhalb von 2-3 Tagen einen Termin bekommt. Meistens aber schneller.

Zur Frage. Rückdatiert wird nicht, aber bei Überziehung von mehr als zwei Monaten zahlt man das 1,2 fache des Gebührensatzes, das wird ja weiter gültig sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Zitat:

@napecs schrieb am 2. Mai 2020 um 09:51:39 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein Auto wäre eigentlich im April 2020 für den TÜV fällig gewesen aber den obligatorischen extra-Monat gönne ich mir jedes Mal (d.h. Ich gehe prinzipiell immer einen Monat später zum TÜV, weil das ja erlaubt ist und mir so nach ein paar Jahren 1xTüV erspart :-))

Meine Frage ist nun: aufgrund von Corona ist ja die Empfehlung an die Behörden, dass ein abgelaufener TÜV bis zu 4 Monate nicht geahndet wird. Heißt das, dass ich noch 3 Monate mit dem TÜV warten könnte? Wird die TÜV-Plakette dann zurück datiert (wenn ich z.B. erst im August gehe, wird sie dann trotzdem auf Mai zurück datiert?).

Danke und Grüße

Wie bereits die Vorgänger geantwortet haben, wird es so sein, dass beim verspätetem Tüv, dieser dann auch etwas teurer wird.

Eine Empfehlung, heißt, dass aktuell, auf jeden Fall Bremen, die Tüv Verlängerung nicht akzeptiert. Ob einzelne Städte dies auch untersagen dürfen steht in den Sternen, diesbezüglich bei der Polizeidienststelle nachfragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Zitat:

@Feuerflamme schrieb am 2. Mai 2020 um 20:10:07 Uhr:

Wie bereits die Vorgänger geantwortet haben, wird es so sein, dass beim verspätetem Tüv, dieser dann auch etwas teurer wird.

Kann man so pauschal nicht sagen. Der TE will es nur hinauszögern, weil er nach seiner Berechnung "nach einigen Jahren" die Kosten für einen TÜV-Besuch raus hätte. Nach meiner berechnung wären das ca. 50 Jahre.

Lassen wir mal diese Einzelfälle weg, wo die Leute 15cent für einen TÜV Termin sparen wollen. Sollte man sich rechtzeitig um einen Termin bemühen, aber die Prüforganisation keinen Termin in der Frist anbieten können, wird sie keinen Aufpreis bei der Prüfung verlangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

am 3. Mai 2020 um 8:24

Zitat:

@napecs schrieb am 2. Mai 2020 um 09:51:39 Uhr:

...aber den obligatorischen extra-Monat gönne ich mir jedes Mal (d.h. Ich gehe prinzipiell immer einen Monat später zum TÜV, weil das ja erlaubt ist und mir so nach ein paar Jahren 1xTüV erspart :-))

1. Spartip: Du kannst auch 2 Monate später gehen und sparst dann sogar doppelt

2. Die Annahme das es „ja erlaubt ist“ ist falsch. Man zahlt nur kein Bußgeld

3. Baust du in der Zeit einen Unfall und man kann nachweisen, dass dieser auf Grund eines technischen Defektes entstand, der bei einer HU aufgefallen wäre, hast du die Popo-Karte

4. Du brauchst dann immer noch 12 HU‘s um die 24 Monate anzusammeln damit du eine HU sparst. Das wären dann 24 Jahre. Was passiert wenn du dir in der Zeit ein anderes Auto zulegest? Dann bricht der schöne Sparplan in sich zusammen. Auch in Zeiten von Corona und Niedrigzinsen gibt es bessere Geldanlagen als die Überziehung des TÜV Termins

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Ich bin gerade etwsa verwirrt. Ist es nicht schon seit einigen Jahren so, dass auch bei verspäteter HU der eigentlich gültige Termin für die nächste genommen wird, um eben genau diese Pseudo-Verlängerung zu verhindern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Nein, genau das wurde vor ein paar Jahren wieder abgeschafft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Zitat:

@hk_do schrieb am 5. Mai 2020 um 10:50:46 Uhr:

Nein, genau das wurde vor ein paar Jahren wieder abgeschafft.

Stimmt, bereits im Jahr 2012. Manche Gerüchte sind unsterblich.

 

Grüße vom Ostelch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Corona und verspäteter TÜV' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. DEKRA, TÜV, KÜS & Co. - was tun bei jetzt ablaufender Hauptuntersuchung (HU)?