Dekorleisten lösen

Audi Q5 FY

Ich habe einen Q5 FY mit silbernen Dekorleisten.

Diese würde ich zum folieren gerne ausbauen, was erwartet mich da an Überraschungen?
Im Netz ist kaum was zu finden, scheinbar macht das kaum ein Besitzer.

Die Einsätze in den Türen, werden sich wahrscheinlich mit dem passenden Kunststoffheber lösen lassen.

Was mir Kopfschmerzen macht ist die durchgehende Leiste im Instrumententräger, ich habe Bilder in der Bucht gesehen, da scheint ganz außen an der Leiste so eine Art lange Befestigung zu sein.

Das L-förmige Dekor auf der Mittelkonsole ist auch gesteckt?

Es wäre klasse, wenn sich hier jemand zu Wort meldet, der diese Leisten schon einmal aus- bzw. eingebaut hat.

Für eine Anleitung wäre ich auch sehr dankbar.

28 Antworten

@Palit: Es handelt sich um eine 3D Folie mit Struktur.

Zitat:

@Hightower0007 schrieb am 28. März 2021 um 07:28:54 Uhr:

@Palit: Es handelt sich um eine 3D Folie mit Struktur.

Vielen Dank
Gruß Palit

Wie ging das an der Leiste mit dem Quattro Schriftzug ? Wird da ausgeschnitten oder kann man das demontieren?

Das Logo ist fest mit der Leiste verschweißt.
Sicherlich lässt sich das lösen aber ob man es danach wieder neu befestigt bekommt???

Ich habe mich deswegen für das Ausschneiden entschieden.

Zitat:

@mike555 schrieb am 13. März 2021 um 19:51:18 Uhr:

in der Mittelkonsole, in dem langen Fach unter dem Lautstärkeregler ist unter der Gummieinlage eine Schraube!

Bei den Türen ist Ausbau u.a. hier und hier erklärt.

Bei der langen Leiste mit dem Quattro Logo bin überfragt. Sollte aber ebenfalls nur geklipst sein.

Mega vielen vielen dank auch von mir Danke!!!

Zitat:

@Hightower0007 schrieb am 26. März 2021 um 08:21:29 Uhr:

Nun ist alles geschafft und es sieht einfach deutlich besser aus, wie diese silbernen Dekoleisten.

Das sieht richtig klasse aus!
wärst du so nett und sagst mir welche Folie du benutzt hast ?
oder vielleicht einen link das würde mich sehr freuen

Bin auch am überlegen das Klavierlack am Ganghebel beim S Line Paket zu folieren. Glaub die wird schnell zerkratzt sein. Das sieht echt top aus!

Hallo
Dank eurer tollen Anleitung habe ich meine Leisten nun auch mit Carbon überziehen lassen und bin mega zufrieden
und wollte mich nochmal bedanken bei euch

20221018

Hi,

Hat schon jemand das Klavierlack in der Mittelkonsole foliert? Heute bei drei unterschiedlichen Folierer angerufen und keiner möchte es machen bzw. Nur wenn es ausgebaut ist.

Zitat:

@rza106 schrieb am 21. November 2022 um 18:06:30 Uhr:

... Nur wenn es ausgebaut ist.

Wenn man nicht selber folieren kann, dann ausbauen und folieren lassen. Wie der Ausbau der Deckorleisten geht, ist ja hier wunderbar erklärt worden.

Ich wollte mir auch die Dekorleiste um die Mittelkonsole polieren lassen.

Jetzt meine Frage, wie genau geht man da vor? Als erstes Schraube lösen ... aber an welcher Stelle fange ich dann an, die Clipse/Ösen als erstes zu lösen?

Zitat:

@Palit schrieb am 26. März 2021 um 11:14:30 Uhr:

Hallo,
Das sieht super aus. Ist die Folie glatt oder hat sie eine fühlbare Struktur. Ich suche nach einer Folie die Glatt ist, da ich die Originalleisten in Carbon habe und evtl. die Türgriffe innen folieren möchte. Die passende Folie zu finden ist nicht einfach.
Gruß Palit

Hallo Leute hätte eine Frage sind die Leisten in den Türen auch nur gesteckt?

Lg Tobias

Wieviel Material hast du dafür gebraucht?

Deine Antwort