ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Deget Felgen

Deget Felgen

Yamaha V-MAX VMX 1200
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:33

Hallo, ich habe mir eine 2.te Vmax zugelegt. Auf dieser habe ich Deget Felgen mit Reifenfabrikatsbindung.

Die eingetragenen Reifen gibt es leider nicht mehr. Was kann ich machen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es gibt keine Reifen-Hersteller-Bindung mehr, zumindest bei Originalbestückung, dazu gibt es eine entsprechende EU-Verordnung. ob das bei Zubehörfelgen anders ist kann ich dir aber nicht sagen, das kann dir nur der TüV sagen und da sagt der eine so, der andere so. Normal musst du die eingetragene Größe montieren, unabhängig vom Reifenhersteller.

Kuckst du

https://www.reifensuchmaschine.de/.../reifen_fabrikat_bindung.htm

Demnach sind Herstellerangaben nur Empfehlungen. Bei der XT 500 gibt es z.B. die vorgeschriebenen Reifen gar nicht mehr...

Zitat:

(...)

Die eingetragenen Reifen gibt es leider nicht mehr. Was kann ich machen?

fahr mit fzg / fzg-schein doch zum TÜV, DEKRA, oder GTÜ

und frag da nen §21 - prüfer

Zitat:

@rentamoviecar schrieb am 19. Mai 2024 um 17:33:25 Uhr:

Hallo, ich habe mir eine 2.te Vmax zugelegt. Auf dieser habe ich Deget Felgen mit Reifenfabrikatsbindung.

Die eingetragenen Reifen gibt es leider nicht mehr. Was kann ich machen?

Welche Reifengröße is denn Eingetragen ?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:28

120/70 ZR 18 TL

180/55 ZR 17 TL

 

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 20. Mai 2024 um 15:17:40 Uhr:

Zitat:

@rentamoviecar schrieb am 19. Mai 2024 um 17:33:25 Uhr:

Hallo, ich habe mir eine 2.te Vmax zugelegt. Auf dieser habe ich Deget Felgen mit Reifenfabrikatsbindung.

Die eingetragenen Reifen gibt es leider nicht mehr. Was kann ich machen?

Welche Reifengröße is denn Eingetragen ?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:48

Ich habe schon einen guten TÜVer, aber irgendwie scheint die Lage hier nicht eindeutig. Da meine 2.te Max ein Umbau zum Streetfighter ist, will ich alles richtig machen. Ich denke das ich hier trotz aller Eintragungen häufiger mit der Polizei zu tun haben werde und ich will mir keinen Strick drehen lassen.

Leider verlangt die Fa.Deget für ein neues Gutachten 120€ (das alte im original habe ich) Da steht dann der Z8 von Metzeler eingetragen.

 

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 20. Mai 2024 um 07:07:50 Uhr:

Zitat:

(...)

Die eingetragenen Reifen gibt es leider nicht mehr. Was kann ich machen?

fahr mit fzg / fzg-schein doch zum TÜV, DEKRA, oder GTÜ

und frag da nen §21 - prüfer

maaaaaaaaaaaaaaaaaann

nochmal

fahr mit fzg / fzg-schein doch zum TÜV, DEKRA, oder GTÜ

und frag da nen §21 - prüfer

nur dessen wort zählt !!!!!!!!!

evtl. mal die geselschaft wechseln und frag nach nem prüfer der sich besonders mit mopeten auskennt (kenne ich so vom TÜV hier in berlin)

und dann lass die herstellerbindung austragen.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 16:27

Gilt wohl nur für Autoreifen?

Zitat:

@USchmallenberg schrieb am 19. Mai 2024 um 18:10:01 Uhr:

Es gibt keine Reifen-Hersteller-Bindung mehr, zumindest bei Originalbestückung, dazu gibt es eine entsprechende EU-Verordnung. ob das bei Zubehörfelgen anders ist kann ich dir aber nicht sagen, das kann dir nur der TüV sagen und da sagt der eine so, der andere so. Normal musst du die eingetragene Größe montieren, unabhängig vom Reifenhersteller.

Kuckst du

https://www.reifensuchmaschine.de/.../reifen_fabrikat_bindung.htm

Demnach sind Herstellerangaben nur Empfehlungen. Bei der XT 500 gibt es z.B. die vorgeschriebenen Reifen gar nicht mehr...

Das gilt für alle kfz mit einer Typenzulassung

Deine Antwort
Ähnliche Themen