Deftige Knacknuss zu lösen (Finanzierung)

Eckdaten: Sollte ich demnächst meinen Traumjob kriegen, für den ich schon im Vorstellungsgespräch war, brauch ich logischerweise ein Auto. Die Firma stellt leider keines. Die bezahlen aber eine recht hohe monatliche Pauschale ans Fahrzeug.
Land: Schweiz
Probleme:
a) Finanziell wegen langer Arbeitslosigkeit fast keine Reserven mehr vorhanden.
b) Wagen muss auf Grund beruflicher und privaten Anforderungen zwingend ein Kombi sein.
c) Da es logischerweise auch eine Probezeit gibt, ist eine Finanzierung mittels Leasing in den ersten 3 Monaten ausgeschlossen.
d) Bestehendes Fahrzeug läuft zwar noch, braucht aber dringend diverse Reparaturen und einen grossen Service mit ZR Wechsel. Zudem genügt es nicht mehr den Anforderungen. Und wenn ich es repariere, fehlt mir nachher das Geld für ein besser passendes Fahrzeug. Und beim Eintausch ist das meiste Geld für die Reps dann sowieso zu 75% futsch, weil das nicht honoriert wird beim Eintausch.
e) Streckenprofil geschätzt zwischen 15'000 km und 40'000 km / Jahr inkl. private Fahrten.
f) Für die Summe, die ich noch selber aufwenden könnte, gibt es nur Säufer, runtergerittene (ca. 200'000 km+) oder Fahrzeuge mit Defekten oder haben grosses Potenzial zu kapitalen Defekten (zB Opel Omega 2.5DT mit den Drallklappen). Bräuchte ich nur eine Limousine, gäbe es doch recht passable Angebote.

Gibt es irgendwelche Lösungen für dieses Problem? Das Problem besteht hauptsächlich wegen den 3 Monaten Probezeit.

Beste Antwort im Thema

ein Traumjob wo ich ein Auto mitbringen muß???

darf man fragen, wie hoch die monatliche Zulage für das Auto sein würde.

Mit den jetzigen Informationen würde ich auch dazu tendieren, das Problem mit dem Chef zu erörtern- wenn der Interesse
hat, wird er auch eine Lösung finden (wollen).

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich würde auch von den 1200 CHF ein Auto für 3 Monate mieten. Vielleicht tut es auch erst ein kleiner Kombi, so dass Du mit dem gespartem Geld von dem Zuschuss noch etwas beiseite legen kannst.

BEN

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Ich würde auch von den 1200 CHF ein Auto für 3 Monate mieten. Vielleicht tut es auch erst ein kleiner Kombi, so dass Du mit dem gespartem Geld von dem Zuschuss noch etwas beiseite legen kannst.

BEN

Ist die beste Lösung in meinen Augen.

Deine Antwort