Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Defektes Unfallfahrzeug BMW F10 verkaufen?

Defektes Unfallfahrzeug BMW F10 verkaufen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. August 2016 um 19:19

Liebe User,

mein BMW F10 525d BJ 2011 hat einen (selbstverschuldeten) Unfall erlitten. Ich bin vollkasko-versichert. Frontschürze, Motorhaube, Kotflügel rechts sind defekt. Auch das Lenkgetriebe und die Vorderachse sind defekt.

Ein Gutachter beziffert den Schaden auf 16.600 Euro.

BMW schlug mir vor, den Wagen mit einer Zusatzzahlung gegen einen unfallfreien Gebrauchten zu tauschen. Da mein BMW gut ausgestattet ist und erst 100.000 km gelaufen hat, habe ich das abgelehnt und lasse ihn nun reparieren.

Meine Frage: Hätte es auch Sinn gemacht, mir von der Versicherung das Geld auszahlen zu lassen und den Unfallwagen auf dem freien Markt zu verkaufen? Hätte das die Werkstatt zugelassen?

Beim Preischeck bei „mobile.de“ werden Unfallwagen erst ab 13.800 Euro angeboten.

Suche bei mobile.de

Den Zeitwert meines Fahrzeuges vor dem Crash schätze ich auf 25.000 Euro. 16.000 Euro von der Versicherung plus Restwert meines Unfallwagens könnten höher sein... ! Sehe ich das zu blauäugig?

Wie hättet ihr euch an meiner Stelle verhalten?

VG Martin

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Beste Antwort im Thema
am 13. August 2016 um 10:20

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 13. August 2016 um 09:01:45 Uhr:

Zitat:

@nodpf schrieb am 13. August 2016 um 08:13:22 Uhr:

Musst halt dann die 19% vom betrag abziehen.

Das nennt man Steuerhinterziehung, um es deutlich zu sagen.

Du bist wohl ein kleiner Witzbold, oder? :D

Gruß

Der Chaosmanager

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Vorne ist meistens mehr "Luft" als hinten. Könnte also sein.

Messe aber lieber mal den Abstand zwischen vorne Fahrerseite und vorne Beifahrerseite (denn die Fahrerseite dürfte doch original ab Werk sein).

Was mir aber auf dem 1. Foto auffällt: Lackunterschiede - oder sieht es nur auf dem Foto so aus?

Zitat:

@Martin_Duesseld schrieb am 11. Oktober 2016 um 15:04:04 Uhr:

Liebe User,

nachdem ich mein Fahrzeug vor einigen Wochen repariert zurückerhalten habe, habe ich eine weitere Frage an euch:

Zwischen Kotflügel und Reifen ist vorne und hinten ein unterschiedlicher Abstand. An der Vorderachse, die bei dem Unfall repariert wurde ist nun ein Abstand von 55 mm vorhanden. Hinten beträgt der Abstand 35 mm.

Bei meinem Fahrzeug wurde vom Werk aus das M-Fahrwerk verbaut (kein X-Drive).

Wurden hier bei der Reparatur Fehler gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Martin

Stell das Fahrzeug erstmal auf einer ebenen Fläche ab.

Soweit ich weiß, sind alle 5er(war schon bei meinem e34 so) vorne minimal höher als hinten.

Du wirst auch vorne links und rechts eine Differenz von 10mm haben.

Kommt auch ganz auf den Tankinhalt an.

Gruß Thomas

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 11. Oktober 2016 um 16:37:04 Uhr:

Vorne ist meistens mehr "Luft" als hinten. Könnte also sein.

Messe aber lieber mal den Abstand zwischen vorne Fahrerseite und vorne Beifahrerseite (denn die Fahrerseite dürfte doch original ab Werk sein).

Was mir aber auf dem 1. Foto auffällt: Lackunterschiede - oder sieht es nur auf dem Foto so aus?

Hallo,

Ist normal so. Die Fahrerseite vorne ist auch normalerweise einen Tick höher als die Beifahrerseite. Messe es immer von der Kotflügelkante bis Radnabe. So bekommst Du genaure Ergebniße.

SG

Jukka

Tomelino war schneller:)

Moin,

sag mal was über den Gesamtzustand (Fahrverhalten, Farbe, Spaltmaße etc.) aus guter TS!! Und nicht gleich wieder Stress machen. Der Abstand vorne/hinten ist absolut normal.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 6:09

Zitat:

@allesgeht schrieb am 11. Oktober 2016 um 17:55:30 Uhr:

Moin,

sag mal was über den Gesamtzustand (Fahrverhalten, Farbe, Spaltmaße etc.) aus guter TS!! Und nicht gleich wieder Stress machen. Der Abstand vorne/hinten ist absolut normal.

Die eigentliche Reparatur ist gut gelungen! Nach fast 5000 km Fahrt habe ich nie einen Unterschied zu dem Fahrverhalten vor dem Urlaub bemerkt. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleibt der Geradeauslauf stabil. Das Bremsverhalten ist tadellos.

Kurzum, die Reparatur habe ich nicht bereut!

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 6:11

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 11. Oktober 2016 um 16:37:04 Uhr:

Vorne ist meistens mehr "Luft" als hinten. Könnte also sein.

Messe aber lieber mal den Abstand zwischen vorne Fahrerseite und vorne Beifahrerseite (denn die Fahrerseite dürfte doch original ab Werk sein).

Was mir aber auf dem 1. Foto auffällt: Lackunterschiede - oder sieht es nur auf dem Foto so aus?

Lackunterschiede sind mir noch nicht aufgefallen! Ich denke, hier hatte das Licht auf dem Waldparkplatz nur Teile des Fahrzeugs beleuchtet, die anderen Fahrzeugteile wirken dann dunkler.

VG Martin

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 6:31

"Gewürzt" wurde der Werkstattaufenthalt von so manchen menschlichen Schwächen der Werkstattmitarbeiter: Nch der Abholung signalisierte mir das System "zuviel Öl im Motor". Sofort bin ich dann (war schon auf meiner Urlaubsreise nach Südfrankreich) zur nächsten BMW-Werkstatt gefahren. Durch den Messtab, konnte man einen bis leicht über die obere Marke reichenden Ölstand feststellen. Telefonisch gab mir mein Servicemitarbeiter der Reparaturwerkstatt an, dass keinerlei Öl nach der Reparatur aufgefüllt worden sei. Ich bin dann mit dem Warnhinweis weiter gefahren.

Nach dem Urlaub stelle ich jedoch auf der Rechnung fest, dass ein Liter Öl bei der Reparatur berechnet und wohl auch aufgefüllt wurde. Die Werkstatt ließ dann etwas Öl ab. Seitdem ist das Problem gelöst. Musste das jedoch sein?

Gute Nerven und viel Gelassenheit sind bei solch großen Reparaturen erforderlich. Zu viele Mitarbeiter sind daran beteiligt. Dass hier Fehler auftreten, sollte bei Reparatureinnahmen von über 18.000 Euro eigentlich nicht sein, passiert eben... .

Mit diesen Erfahrungen (Verzögerungen bei der Reparatur / nachfüllen von zuviel Öl) bin ich natürlich skepisch geworden. "Stress" mache ich den Leuten bei der Werkstatt nicht. Vorab frage ich hier im Forum mal nach. Dank eurer zahlreichen Rückmeldungen bin ich dann immer gut vorbereitet und trage dann gelassen in der Werkstatt meine Beanstandungen vor. Euch vielen dank dafür.

Genau so werde ich auch bei meinen Fragen zur Fahrwerkhöhe verfahren.

VG Martin

Img-6402
Img-6468

Ist es denn "schlimm" wenn der Ölstand zu hoch ist? Allgemein gefragt.

Zitat:

@Ator666 schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:15:22 Uhr:

Ist es denn "schlimm" wenn der Ölstand zu hoch ist? Allgemein gefragt.

Moin,

allgemein gesagt tut es den Motor nicht gut!:p

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:04

Zitat:

@Ator666 schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:15:22 Uhr:

Ist es denn "schlimm" wenn der Ölstand zu hoch ist? Allgemein gefragt.

Hatte mal gehört, dass durch einen zu hohen Ölstand durch die rotierenden Motorteile (Kurbelwelle) ein Ölschaum erzeugt wird. Ähnlich wie beim Sahneschlagen in der Küche. Dieser Ölschaum verliert dann die Schmierfähigkeit und ein Kolbenfresser droht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Defektes Unfallfahrzeug BMW F10 verkaufen?