defektes radlager vorn
guten morgen,bin neu hier,und schon die erste frage,wie weis ich ob ein radlager vorn defekt ist
33 Antworten
Dir auch einen guten Morgen und ein herzliches Willkommen hier bei den Dickschiffen.
Mit der Diagnose Radlager ist es meist ziemlich einfach.
Zunächst sollte man schon mal wissen, ob die Geräusche von vorne oder hinten kommen.
Dann kann man bei Kurven fahren genau hören, wann die Geräusche aufhören oder deutlich leiser werden.
Die entlastete Seite ist die auf die man achten muß.
Radlagerschäden sind gutmütige Schäden.
Sie können oft noch viele tausend Kilometer halten, ehe es wirklich schlimm wird.
danke kurt,die geräusche kommen von hinten,hört sich wie ein bus,wenn ich nach rechts fahre ist ruhe
Dann hast du schon das hintere rechte Lager als das defekte diagnostiziert.
wenn ich dran rüttle ist kein spiel zu merken und auch kein schleifen wenn ich die räder dreh
Ähnliche Themen
Das kannst du auch nur in den seltensten Fällen und oft nur wenn du noch tausende Km mit dem Geräusch weiter fährst.
Meistens (war bei mir bei beiden so) geht der innere Teil des Doppellagers kaputt da dort immer wieder Spritzwasser und Dreck hingeschleudert wird. Siehe Bild - der äußere Lagerring wurde von mir auseinandergeschnitten um den Schaden besser zu dokumentieren.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:
Bremsbacken raus
Antriebswelle abnehmen (6 Inbusschrauben)
Dann muß sich die Bremsscheibe ohne Spiel und Geräusche "rund" drehen lassen - also kein Ecken.
LG robert
OK.Danke für eure Antworten🙂also wie ich hier gelesen habe,wenn ich nach rechts lenke ruhe ist,heißt es also das rechte radlager ist im Eimer
Ja, das ist richtig.
Mal eine blöde Frage.Hat schon mal jemand das linke Lager gemacht,bzw.machen müssen?
An 3 verschiedenen Omega`s waren bis jetzt immer nur das rechte im Eimer.🙂😕
Ich kann auch bestätigen das ein Lager lärmen kann ohne spürbar Luft oder Spiel zu haben.
Ich dachte bei mir das das Diff wieder anfängt,war aber "nur" das Radlager.
Hi Ralf,
überleg einfach mal welche Kurven du ohne dir Gedanken zu machen immer schärfer fährst.
Schon hast du die warscheinlichste Lösung.😉
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
.......welche Kurven du ohne dir Gedanken zu machen immer schärfer fährst.
Ein weiterse Indiz dafür ist, dass am rechten Fahrbahnrand meistens dier Straßenbelag schlechter ist und auch die größeren Schlaglöcher sind. Was jedoch auch auf Stoßdämpfer und alle anderen Fahrwerksteile auf der rechten Seite nicht lebensverlängernd wirkt
Zitat:
Original geschrieben von ommiman
...........Hat schon mal jemand das linke Lager gemacht,bzw.machen müssen?........
Ja, bei mir waren innerhalb kürzester (7.000 km) Zeit beide hinteren Lager kaputt.
LG robert
Das brauch dich nicht zu wundern.
Die Kreiselkräfte (Zentrifugalkraft) des Rades machen dann vermutlich das gleiche, was du in der Kurve machst, sie entlasten den inneren Lagerring.
Hi @all ,
mein Radlager hat spiel.... aufgebockt, am rad oben und unten angepackt und gewackelt....leichtes spiel. = defekt ?!
so , im Internet auf Autoteile24 Sitz in Berlin gestoßen.....
Radnabe Va Preise: zwischen Preishammer 27.99€ und für FEBI 99.25€
Guckst Du:
http://www.autoteile24.de/index.cgi?...
mein Teilehändler will 185€ und FOH 520 € versteh das einer....sind die aus Gold oder unkaputtbar?
kann mir einer helfen ?
gruß Manwe61