ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Defektes Luftpolster in der Sitzwange: Airbagfehler?

Defektes Luftpolster in der Sitzwange: Airbagfehler?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 18:51

Hallo,

bei meinem 2005er CLS leuchtet die Airbaglampe seit einiger Zeit und ich habe heute den laut SD betroffenen Airbag tauschen lassen. Es handelte sich um den Sidebag der Fahrerseite. (Außen am Fahrersitz zur Tür hin gerichtet)

Nun ist es so, dass ich Fahrdynamische Sitze mit Memory-Paket habe. Bei meinem Fahrersitz funktioniert genau die zur Tür hingewandte Sitzwange nicht mehr, laut SD bekommt sie 0 bar, während alle anderen Elemente wunderbar funktionieren.

Nach dem Tausch und löschen des Fehlerspeichers war die Meldung verschwunden, tauchte allerdings wieder auf als ich meine gespeicherte Sitzeinstellung aufrief.

Gibt es eventuell einen Zusammenhang zwischen der Sitzwange und dem Airbagfehler?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das Ende des Schlauchs der in den Ventilblock geht ist ausgehärtet und hat sich verengt. Damit ist die Stelle an der der Schlauch im Ventilblock steckt nicht mehr dicht. Ich habe das selbe Problem gehabt wie auch viele andere vor mir und tauschte in beiden FDS auch alle Kissen. Wenn der Sitz eh einmal dafür komplett zerlegt werden muss macht man das nur einmal. Du brauchst aber Nieten und eine Nietzange um den Sitz wieder zu komplettieren.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 19:01

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Mai 2023 um 20:58:31 Uhr:

Das Ende des Schlauchs der in den Ventilblock geht ist ausgehärtet und hat sich verengt. Damit ist die Stelle an der der Schlauch im Ventilblock steckt nicht mehr dicht. Ich habe das selbe Problem gehabt wie auch viele andere vor mir und tauschte in beiden FDS auch alle Kissen. Wenn der Sitz eh einmal dafür komplett zerlegt werden muss macht man das nur einmal. Du brauchst aber Nieten und eine Nietzange um den Sitz wieder zu komplettieren.

Ja okay, ich werde das morgen Nachmittag mal in Angriff nehmen. Nietzange ist vorhanden - ich werde aber zuerst mal den Ventilblock auseinander nehmen da ich da auch auf einen recht interessanten Post gestoßen bin, in dem es um verstopfte Ventile geht. https://www.motor-talk.de/.../...r-sitz-und-memory-paket-t4749692.html

Da ich wie schon gesagt den Sitz sowieso auseinander nehme, denke ich mal dann mache ich alles in einem Aufwasch.

Meinst du mit dem Tausch die Luftkissen oder die Sitzkissen?

Er meint alle Kissen! Ich hatte auch erst nur ein Kissen in der Seite getauscht. Ein Jahr später kam der nächste Fehler. Habe dann die restlichen Kissen auch ersetzt. Soweit mir bekannt, stell dich auf längere Lieferzeit ein.

Ich hab noch ne Kiste voll gemischter Kissen auf Vorrat liegen für euch. :D

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 20:31

Sind es jetzt sitzkissen, also Polster oder Luftkissen?

Luftkissen natürlich. Was willst du denn mit Sitzkissen? Die blasen sich höchstens auf wenn du furzt. ;)

Geile Antwort

Und Airbag hat mit den Kissen nichts zu tun. Vermutlich hast du einen Kabelbruch unter dem Sitz.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 12:51

Habe den Sitz ausgebaut und folgendes festgestellt: mein linkes Luftkissen ist definitiv hinüber, da rührt sich nichts mehr.

Was ich nicht herausfinden konnte war, woher der Airbag-Fehler kommt.

Ich habe einmal durchgeklingelt und Durchgang ist sowohl auf beiden Leitungen als auch Masse vorhanden. Airbag Kabel habe ich vorher selbstverständlich abgezogen.

Da ich mich mit der Materie rund um Airbags nicht so auskenne, kann ich nur sagen das beide Pins (blau und gelb) im Stecker zusammengelegt sind, somit ist eine separate Durchgangsprüfung der Leitungen gar nicht möglich. Die Masse des Airbags ist ebenfalls auf einem anderen Stecker - ob das so sein soll kann ich auch nicht beantworten.

Ich hänge mal zwei Bilder mit Beschreibung an um zu erklären was ich genau meine.

Img
Img

Durchklingeln ist auch die schlechteste Methode einen Kabelbruch festzustellen.

Definiere mal bitte "hinüber". hat das Kissen ein Loch oder was ist defekt? Meine hatten kein Loch und hielten auch nach Tagen noch den definierten Druck den ich mit einer Handpumpe samt Manometer einblies. Mit Seifenwasser kam ich dem Problem damals auf die Spur welches ich weiter oben beschrieb.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 16:46

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Mai 2023 um 18:37:34 Uhr:

Durchklingeln ist auch die schlechteste Methode einen Kabelbruch festzustellen.

Definiere mal bitte "hinüber". hat das Kissen ein Loch oder was ist defekt? Meine hatten kein Loch und hielten auch nach Tagen noch den definierten Druck den ich mit einer Handpumpe samt Manometer einblies. Mit Seifenwasser kam ich dem Problem damals auf die Spur welches ich weiter oben beschrieb.

Laut SD zeigt das Luftkissen 0 bar an, also gar kein Druckaufbau möglich.

Etwas was ich dann auch gehört und gespürt habe, es strömt deutlich Luft durch das Kissen - allerdings tut sich im Kissen nichts.

Freigelegt habe ich es noch nicht, da ich den Sitz vorerst wieder einbauen musste.

Dazu sei noch gesagt, dass es auch keinen Airbagfehler mehr als solchen gibt, er taucht auf wenn ich eine bestimmte Rückenlehnenposition einstelle. Also definitiv irgendein Masseproblem welches mit der Position des Kabels im Sitz zusammenhängt. Werde dem morgen vermutlich noch einmal genauer auf den Grund gehen, wenn ich die Zeit dafür habe.

Zitat:

@TeKillYa schrieb am 26. Mai 2023 um 14:51:32 Uhr:

Da ich mich mit der Materie rund um Airbags nicht so auskenne, kann ich nur sagen das beide Pins (blau und gelb) im Stecker zusammengelegt sind, ...

Oft (immer?) werden beim Ausstecken von Airbagsteckern die Zündleitungen mittels Brücke mit Masse kurzgeschlossen, damit der Airbag nicht durch das Anlegen von Spannung oder statische Aufladung aus Versehen gezündet wird. ;)

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Defektes Luftpolster in der Sitzwange: Airbagfehler?