ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Defektes Kombiinstrument Volvo V70 II D5

Defektes Kombiinstrument Volvo V70 II D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:31

Hallo,

ich habe im Forum die Themen zum offensichtlich leidigen Kombiinstrument-Problem beim Volvo V70 II Diesel gelesen.

Jetzt bin ich auch ein "Opfer" dieses Volvoleidens :mad:

Problembeschreibung:

Das Kombiinstrument hat sporadisch "Aussetzer" in dem bspw. Tacho & Drehzahlmesser plötzlich stehen bleiben und die Digitalanzeigen voll aufleuchten. Plötzlich läuft es wieder normal und die Fehlermeldung "Dringend SRS Wartung" wird angezeigt (Lt. Volvo-Händler ist am SRS allerdings kein Fehler feststellbar). Selbst bei ausgeschalteter Zündung schaltet sich dann das Kombiinstrument nicht ab. Inzwischen hat das Kombiinstrument beim fahren auch teilweise kurze, vollständige Aussetzer (keine Anzeige & keine Beleuchtung).

Ich hatte das KFZ nun bei einem Volvo-Vertragshändler, der den Fehler auslesen konnte und meinte, dass das Kombiinstrument und ein Steuergerät defekt sei und ein Software-Update notwendig wäre.

Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt? Hat jemand Erfahrungswerte (Austausch, bzw. Tachopix-Reparatur)?

Vielen Dank!

Magnus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2009 um 8:40

Hallo,

wenn Du schnell Ruhe bei dem Thema haben willst, kann ich folgenden Rat geben:

1. Bau den Tacho aus (sehr einfach):

> 3 Schrauben unterhalb der Lenkrad-Abdeckung lösen

> Oberen Teil der Abdeckung abnehmen

> Dann kannst Du die Blende des Kombi-Instruments nach vorne abziehen (ist nur aufgesteckt)

> Dann 4 Schrauben (jeweils an den 4 äußeren Ecken des KI) lösen

> Dann kannst Du das KI vorsichtig raus nehmen und den Stecker dahinten abziehen

2. Schick das KI an Tachopix oder fahr selbst hin, spart Dir Schritt 1

> http://www.tachopix.de/

> Kosten bei mir ca. 260 EUR zzgl. Versand und ggf. Verpackungsmaterial

3. Wenn Tacho repariert zurück ist (max. nach 3 Tagen)

> In umgekehrter Reihenfolge aus 1. einbauen

> Zum freundlichen fahren und Fehlermeldung auslesen & reseten lassen (SRS-Airbag Fehler)

 

Das hat bei mir super funktioniert und seit dem Tag bin ich ohne Probleme gefahren. Lt. Tachopix selbst habe sie tägl. mehrere KIs dieser Baureihe und haben bisher jedes repariert bekommen. Selbst mein Freundlicher hat beim Fehler auslesen zugeben müssen, dass das der beste Weg ist und empfiehlt heute selbst Tachopix.

Hinweis:

Ich erhalte für diese Empfehlung keine Provision oder bin Mitarbeiter von Tachopix, sondern "nur" sehr zufriedener Kunde ;-)

Bei Fragen: fragen!

Viel Erfolg!

MNSchmidt

P.S. Reparatur-Anleitung gibt's, soviel ich weiß, nur diese hier in englisch. Habe diese selbst und ist wirklich umfangreich und sehr gut beschrieben:

Volvo V70 and S80 Petrol and Diesel Service and Repair Manua: 1998 to 2005 (Haynes Service and Repair Manuals)

http://www.amazon.de/.../1844252639?...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 4. März 2020 um 15:11

... wenn er denn überhaupt anspringt sollte es gehen... allerdings ist mit Fehlfunktionen wärend der Fahrt zu rechnen... Blinker könnten nicht gehen oder Warnblinker geht an oder oder.... bleibt ja nicht viel anderes als es auszuprobieren... ;)

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Hat das irgendwer schonmal gemacht und kann berichten, was noch funktioniert bzw. nicht funktioniert? Alle Anzeigen sind ja ausgebaut, die funktionieren demnach also schonmal nicht ;)

Achja, ist ein S60, BJ 2002, 2,4l, 170 PS, Automatik

am 4. März 2020 um 15:27

... so weit ich weiß gibt es verschiedene Berichte über das was noch geht und was nicht... scheint was persönliches vom Elch zu sein... :D

Könnte mir auch gut vorstellen das Motor wie Getriebe nur im Notlauf funktionieren... aber für paar Meter dann auch wurscht... ;)

Woran merkt man, dass Motor/Getriebe im Notlauf arbeiten so ohne jede Anzeige? Merkt man das an irgendwelchen seltsamen Geräuschen, Schaltvorgängen, wenig Leistung?

Airbags dürften dann auch ohne Funktion sein, da ja die entsprechende Fehlermeldung kam (wenn das KI mal einen "hellen Moment" hatte).

am 4. März 2020 um 15:57

... ja... weniger Leistung und Getriebe schaltet früher und wohl nicht in den letzten Gang... Airbag dürfte trotzdem funktionieren wenn das Steuergerät entsprechende Parameter aufnimmt... aber du willst ja keine Rennen fahren... ;)

Ganz genau :)

Na das klingt doch soweit gut. Muss ich mir also keine Sorgen um zerschossene Steuergeräte machen.

am 4. März 2020 um 16:17

... würde sagen nö... es wird ja kein Kurzschluss oder sonstwas fabriziert... allerdings können später Fehler im Speicher sein die gelöscht werden müssen... ;)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, hier mein Bericht: vom Fahren her verhält er sich recht normal, obwohl Lichtschalter auf 0 gehen sofort bei Zündung ein die Scheinwerfer an, Warnblinkanlage geht, normale Blinker nicht, Scheibenwischer geht, Scheibenwaschanlage nicht, ZV nicht und Innenraumbeleuchtung geht nur im Fußraum an. Fernlicht/Lichthupe geht nicht, Lüftung geht. :)

am 4. März 2020 um 16:59

... sind ja quasi so die Notfunktionen und zum um die Ecke fahren hats wohl gereicht... ;)

Absolut :D

Zitat:

@Spiralschlauch4906 schrieb am 23. Mai 2010 um 01:03:18 Uhr:

Hallo,

weiss jemand von Euch wo der Kilometerstand gespeichert wird, im Kombiinstrument oder vieleicht in einem Steuergerät? Hintergrund der Frage ist das in der Bucht gebrauchte Kobiinstrumente zwischen 100€ und 180€ mit einem Jahr Garantie angeboten werden, billiger als die oben gennante Reparatur.

Gruss

Christoph BS

V70 CNG

Ich bin mal so frei und zitiere diesen 10 Jahre alten Beitrag.

Gibt es dazu Erfahrungen?

Denn bei BMW kann es da Probleme geben, soweit ich weiß, weil u.A. der Tachostand auf verschiedenen Geräten gespeichert wird. Ist bei Volvo ein Tausch möglich?

Nachtrag: Denn bei Ebay gibt es gebrauchte Kombiinstrumente für unter 50€ inkl. Versand.

Ich habe etwas im Netz gestöbert und bin dabei auch auf englischsprachige Beschreibungen gestoßen.

Also manche meinen das Kombiinstrument müsse bei Volvo angelernt werden.

Wieder andere meinen das Anlernen bezieht sich nur auf den Kilometerstand, der sowohl im Kombiinstrument, als auch an anderer Stelle gespeichert ist und bei einem Tausch würde der höhere Wert für alle beteiligten Geräte übernommen.

Dann gibt es noch ein paar die schreiben, es ließe sich alles einfach so Plug&Play tauschen, sofern Software, Hardware und Teilenummer identisch seien.

Wäre echt super, wenn jemand dazu seine Erfahrung posten kann, denn ich habe nur den Elch und würde ungerne das Kombiinstrument einschicken und dann darauf warten müssen insb. wenn es günstigere Gebrauchtgeräte gibt, die ich sofort tauschen könnte.

EDIT: In einem Thread wurde auch behauptet, die KI könnten nur verwendet werden, wenn diese vor dem Ausbau über die Volvosoftware abgemeldet würden. Da dies praktisch kein Autoverwerter mache, wären so gut wie alle Gebrauchtteile nicht zu gebrauchen.

Da wäre ich mir allerdings nicht so sicher, da sonst niemand das erwähnt hat und eben sogar einige schrieben, das Teil hätten sie problemlos einfach austauschen können ohne irgendeinen Anlernvorgang.

Als ich damals bei Volvo fragte, war man da wenig kooperativ, was das Anlernern, bzw umprogrammieren gebrauchter KI anging. Die Jungs bei steuergeraete24.de haben mir ein gebrauchtes KI besorgt (aus einem späteren Baujahr) und haben mir das auch gleich programmiert, dass der Kilometerstand wieder stimmte.

Alles klar, dann war das Problem bei dir anscheinend nur der Kilometerstand und sonst hätte man es Plug&Play verbauen können. Dann müsste ich ja eigentlich "nur" ein KI mit einem geringeren KM Stand und passender Hard- und Software finden.

Leider scheint es die von dir genannte Seite nicht mehr zu geben, wollte da direkt mal nachschauen.

Die Firma heißt zwar Steuergeräte 24, deren Webadresse ist aber stg24.de. Mein Fehler. Die Seite ist jedenfalls erreichbar, hab es gerade probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Defektes Kombiinstrument Volvo V70 II D5