- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Defektes Auslassventil 9-5 Troll E
Defektes Auslassventil 9-5 Troll E
Sehr geehrte Saab-Gemeinde
Vor einiger Zeit lief mein Troll E plötzlich nur noch auf 3 Zylindern........
Ich mit viel Glück noch in die Schmiede gefahren zum checken...
Resultat einer genauen Untersuchung in der Schmiede ergab folgenden Defekt:
-Defekt an einem Auslassventil am 3 Zylinder. (dadurch keine Kompression mehr)
------> siehe beigefügte Bilder
Mir ist völlig schleierhaft, wie so ein Defekt auftreten kann.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie sowas passieren konnte/kann?
Ist mein 9-5 I der einzige hier im Forum, dem das passiert ist?
Für Eure Statements wäre ich sehr dankbar!!
Gruss,
Schwedentroll
Beste Antwort im Thema
Wenn eine Ecke aus dem Ventilteller herausbrennt, dann liegt es daran, daß das Ventil nicht mehr genügend Temperatur über den Ventilsitz an den Zylinderkopf abgeben kann.
Dies passiert meistens dann, wenn das Ventil nicht mehr ganz abschliesst und heiße Abgase dauerhaft an der undichten Stelle durchzischen.
Entweder sind die Ventilführungen verschlissen, so daß die Ventile relativ viel Spiel haben und die Ventilsitze oval ausgeschlagen werden.
Oder es bildet sich Ölkohle am Ventilschaft...so daß das Ventil nicht mehr richtig schliessen kann.
Seltener passiert es, daß Fremdmaterial am Ventilteller festbrennt und dadurch eine punktuelle Glühstelle entsteht, die irgendwann den Teller schmilzen lässt.
Hoffentlich wurde nicht einfach nur ein Ventil erneuert, sondern der Zylinderkopf überholt.