1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Defekter Tempomat

Defekter Tempomat

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I

Mein Tempomat ist seit gefühlt zwei Jahren defekt....:-( wir haben auch schon einiges probiert, haben ihn aber bis jetzt nicht in Gang bekommen. Über einen alten Beitrag habe ich erfahren, dass oft das "Gestänge" an den Pedalen nicht in Ordnung ist. Habe heute mal bei mir nachgesehen und bin da auf so eine Art "Kugelgelenk" gestoßen, welches auch ausgehängt war. Ich habe die beiden Stücke auch wieder zusammengeführt, der Tempomat geht aber immer noch nicht....:-( Kann hier die Lösung zu finden sein? Auf der Kugelpfanne konnte ich die Zahlen 1-7? erkennen.

Hat evtl jemand eine Explosionszeichnung, auf der man das "Pedalspiel" erkennen kann?

VG

Bird

Beste Antwort im Thema

Hab noch ein weiteres Foto gefunden

Tempomat-850
32 weitere Antworten
32 Antworten

Jo jo, hier wachsen sogar die Äpfel mit Volvoschriftzug am Baum 😁 😁 😁

Aber wie sich das Gestänge nennt weiß ich leider nicht.
Ich schau heute mittag mal ob ich noch so ein Teil finde, habe aber keine all zu große Hoffnung

Neu ist das Teil relativ teuer ... http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

Oh je, das müsste Eigen2 wissen.....

Das hoffe ich auch ....

und ich hoffe, dass er sich meldet. :-)))

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Neu ist das Teil relativ teuer ... http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Hi scutyde,

danke für den Plan!

Ich brauche die Teile Nr. 24 und 25. Genau die Verbindung springt öfter mal raus.

Und genau die gibt's nicht bei volvopartswebstore .....

Grüße

Malefiz_X

Ähhem...

schau mal einen Beitrag über deinem. Der eigen2 hat so´n Teil ja noch auf "Lager".

Zitat:

Original geschrieben von elegant 850TDI

Ähhem...

schau mal einen Beitrag über deinem. Der eigen2 hat so´n Teil ja noch auf "Lager".

Ja, da hat sich was überschnitten .... um es mal elegant auszudrücken.

Hallo,
altes Thema mal wieder hochgeschoben.
Ich habe gestern beim saubermachen der Armaturenplastik so ein Teil in meinem Auto gefunden.
Es ist glaube ich das Teil mit der Nummer 19 auf dem hoch geladenen Bild.
Wie kann das so komplett abgefallen sein und das ist doch sicher vom Tempomat oder??
Ich habe den Tempomat nie benutzt da ich gerne selber Auto fahre.
Es wir nicht überlebenswichtig sein und kann man das noch neu erwerben, habe bei Skandix und Co nix gefunden.
EIGENtlich wollte ich da ein Neuteil verbauen, meine Frau hat schon immer gemeckert wegen dem Tempomaten und jetzt sagte sie mir ich solle ihn reparieren.

Gruß Christian

Gr-318244

Da soll mal einer die Frauen verstehen 😁
Das Teil ist eingeklipst und dann um die EIGENe Achse verdreht, normalerweise kann das Ding nicht von alleine rausgehn. Vielleicht ist die Haltenase abgebrochen. Versuchs mal wieder reinzustecken und das Kugelgelenk einzuklipsen

Hallo,
ja habe es gerade gemacht und der Tempomat geht.
Nur noch eine Verständnisfrage zur Funktion,ich fahre mit 80 km/h und schalte in den 5ten Gang und fährt er dann mit der voreingestellten Geschwindigkeit weiter oder muß ich wie jetzt nach dem einkuppeln erneut die +Taste drücken um wieder auf die 80 km/h zu kommen?

Gruß Christian

Da meiner ein Automatik ist (und daher nur ein Pedalschalter hat) kann ich deine Frage nicht wirklich beantworten

Hallo, macht ja nix.
No Body ist perfekt!!!🙂😁
Erstmal geht der Tempomat und mal sehen wo ich diesen Hebel mit der Kugelaufnahme herbekomme, scheint schon etwas ausgeleiert.

Gruß Christian

Hi,

wenn du kuppelst oder bremst fliegt der Tempomat logischerweise raus.

Jedoch musst du dann nicht umbedingt wieder "+" drücken, sondern kannst "Resume" nehmen. Dazu einfach den on/off Schalter für den Tempomaten ganz nach links ziehen (er schnappt dann von alleine wieder zurück) und du hast die voreingestellte Geschwindigkeit wieder da. 😉

@eigen: wenn du mit Tempomat fährst und an einen Berg kommst, schaltet da deiner unter Umständen auch mal runter?

Grüße, Tim

Ja klar, er schaltet dann runter und versucht das Tempo zu halten.
Ganz krass: Wenn man eine hohe Geschwindigkeit einprogrammiert hat und langsam fährt und dann Resume betätigt - dann fetzt er davon wie von nen Tarantel gestochen 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von volvo850xx

Hi,

wenn du kuppelst oder bremst fliegt der Tempomat logischerweise raus.

Jedoch musst du dann nicht umbedingt wieder "+" drücken, sondern kannst "Resume" nehmen. Dazu einfach den on/off Schalter für den Tempomaten ganz nach links ziehen (er schnappt dann von alleine wieder zurück) und du hast die voreingestellte Geschwindigkeit wieder da. 😉

Grüße, Tim

Hallo, werde es nachher probieren.

Danke für den Tip und Gruß Christian

Deine Antwort