defekter lkw ab wann wird stillgelegt nationalität?
möchte gerne wissen wie des genau abläuft wenn der lkw von den grünen rausgezogen wird und in die mangel genommen wird.
stell mir das so vor:
lkw wird rausgezigen polizei kontrolliert tachoscheiben ladungssicherung ladung anhänger und zugmaschine. und stehlt mängel fest an dem fahrzeug also ab in die werkstatt da wird der lkw dann vom personal durchgeschaut und dann? bußgeld zahlen und weiter fahren? bußgeld zahlen raparieren weiterfahren oder wie genau läuft des ab? und macht des nen unterschied ob der lkw aus deutschland kommt oder aus nem anderen land?
was is wenn ich so nen lkw der von der polizei bemängeld wurde unrepariert wieder fahren lass?
Beste Antwort im Thema
Wenn die Polizei Technisches am Fahrzeug bemängelt, dann bedeutet das, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges verwirkt ist, da die entsprechenden technischen Voraussetzungen fehlen. Bevor die Mängel nicht repariert wurden - und das muss nachgewiesen werden - gibt es kein Weiterfahren! Das Inbetriebsetzen von Fahrzeugen ohne Betriebserlaubnis stellt eine Straftat dar. Es kommen aber weitere Straftaten hinzu, wenn man andere dazu anstiftet oder nötigt, ein solches Fahrzeug in Betrieb zu setzen. Weiterhin fehlt jeglicher Versicherungsschutz, was auch eine Straftat darstellt. Da kommt also Einiges zusammen.
31 Antworten
nein keine lenkachse da nur starrdeichselanhänger, 2 sensor system aber nicht die achse betroffen sondern die liftachse die eh vom boden weg war aber das spielt ja keine rolle, beim fahren aus der firma hat er gebremst auf einmal ist die luftabgehauen und die bremse hat zugemacht, also er werke angerufen "schlauch abknicken" (der wurde dannach natürlich noch getauscht wegen verletzung des gewebes ....
als er dann weitergefahren ist ging die liftachse plötzlich vom boden weg so das die achse den boden gar nicht mehr behrührte ....
Bei dieser Konstellation würde ich einer Fahrt bis zum Betriebssitz zustimmen. Eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit wäre hier nicht zu begründen. Natürlich würde ich mir ganz genau anschauen, ob der Schlauch zeitnah abgebunden wurde oder schon vor längerer Zeit.
Was allerdings andere Kollegen machen würden, kann ich dir nicht sagen. 😉