Defekte Injektoren E 350 CDI
Moin zusammen,
ich hatte letzte Woche das Vergnügen mal wieder beim TÜV vorstellig zu werden. Die Plakette wurde auch ohne Beanstandungen gewährt. Allerdings war der Prüfer der Meinung ich hätte mindestens einen, wenn nicht mehrere undichte Injektoren.
Bisher dachte ich, das Problem mit den Injektoren tritt eher bei den 4-Zylindern auf, nun bin ich etwas erstaunt, dass gleich meherere Injektoren defekt sein sollen. Bisher war ich noch nicht beim Freundlichen, habe jedoch schon mal die Auskunft erhalten, dass es pro Injektor um die 600 € werden.
Hat jemand Informationen inwieweit MB auch Kulanz für die Injektoren am OM642.850 gewährt? KAnn mir jemand sagen um welche Teilenummer es sich handelt oder haben die Injektoren gar verschiedene Teilenummern?
Besten Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Formido schrieb am 1. April 2015 um 14:28:30 Uhr:
Allerdings war der Prüfer der Meinung ich hätte mindestens einen, wenn nicht mehrere undichte Injektoren.
Das wird man von außen schwer beurteilen können. Dafür muss man schon die Abdeckung entfernen und nachsehen - wenn es z.B. um Undichtkeit geht. Sonst würden andere nicht fahren, bis die Öl-Kohle den kompletten Kopf dicht gemacht hat 🙂.
Zitat:
Bisher dachte ich, das Problem mit den Injektoren tritt eher bei den 4-Zylindern auf, nun bin ich etwas erstaunt, dass gleich meherere Injektoren defekt sein sollen.
Das kann bei allen Dieselmodellen passieren.
Zitat:
Bisher war ich noch nicht beim Freundlichen, habe jedoch schon mal die Auskunft erhalten, dass es pro Injektor um die 600 € werden.
Ich denke, das kommt gut hin. Mit Einbau auf jeden Fall.
Zitat:
Hat jemand Informationen inwieweit MB auch Kulanz für die Injektoren am OM642.850 gewährt?
Wenn die KM es noch zulassen, das Fahrzeug bislang bei MB regelmäßig zur Wartung war,
KANNein Teil von MB getragen werden. Ein Anrecht darauf hat man nicht (mit Außnahme von Garantie oder Gewährleistung bei <6 Monate nach Kauf von einem gewerblichen Händler - das ist dann aber keine Kulanzleistung).
Dafür musst Du einfach z.B. bei der MB Hotline (CAC) oder einer MB NL nachfragen. Anders bekommst Du es nicht heraus, ob es von denen was gibt oder nicht 😉. Hier könnte man nur spekulieren. Ein paar Minuten am Telefon sollten das für Deinen speziellen Fall somit (grundlegend) kostenlos klären, da immer Einzelfallentscheidung. Die beißen ja nicht!
Zitat:
Kann mir jemand sagen um welche Teilenummer es sich handelt oder haben die Injektoren gar verschiedene Teilenummern?
Nein, nicht pauschal. Es gibt meines Wissens nach unterschiedliche. Einfach per Fahrzeug ID suchen (einfachste und sicherste Weg). Das macht aber auch der Teilemann bei Mercedes, wenn man fragt. Auch telefonisch (außer er ist richtig mies drauf - dann kann man jede x-beliebige NL aber einfach nochmal anrufen.
Wäre nicht schön, Du bekommst für einen Injektor @ ~500€ von jemanden die falsche Auskunft in einem Forum. Da würde ich lieber @MB anrufen 😁!
viel Erfolg & VG
Christian
23 Antworten
Sei froh, dass es bemerkt wurde. Wäre nicht der erste OM642, der dann auf der Autobahn unter Volllast wegen eines tropfenden Injektors verreckt!
Die MB100 würde Dir in Deinem Fall ~1,500 € Material und den vollen Lohn abnehmen.
Zitat:
@snoopy001 schrieb am 7. April 2015 um 19:04:57 Uhr:
Vielleich ist das hier etwas für dich. 🙂
....oder das:
http://www.robi-tec.de/index.php🙂
Hier kannst du deine Alten auch gegen generalüberholte eintauschen und die Alten bis zu 4 Wochen nach Erhalt der Generallüberholten zurück schicken.
Wenn du sie nicht selbst einbauen willst/kannst, lass es von einer guten freien Werkstatt machen.
Das "Todesurteil" sollte aber vorher begründet werden. M.W. sind die im Einbauzustand von MB feststellbaren Merkmale für den erforderlichen Austtausch entweder eine erhöhte "Leckölmenge" (Diesel der an/aus den Injektoren zurück in den Tank fließt) oder eingebrannte Dichtflächen, die allerdings erst nach dem Ausbau diagnostiziert werden können.
🙂Gruß
D.D.
Aber Leckage z.B. über Rücklaufleitung (zum Tank) führt meistens zu einen Fehlereintrag "Rail-Druck nicht i.O." und die MKL geht an + Notlaufbetrieb. Zu hohe Leckage über Rücklaufleitung ist sehr einfach zu messen (Messbecher-Methode).