ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Defekte Beleuchtung

Defekte Beleuchtung

Themenstarteram 3. März 2005 um 22:55

Hallo,

gerade heute auf einer längeren Fahrt außerorts kam mir wieder mal das Kotzen, als ich sehen musste, wie viele Autofahrer mit defekten Beleuchtungseinrichtungen unterwegs waren.

Extrem viele Autos sind mir aufgefallen, bei denen das Abblendlicht nur einseitig funktionierte. Wenigstens schloss bei denen das noch funktionierende Standlicht eine Verwechslung mit einem Motorrad aus.

Es kommt jedoch auch häufig vor, dass komplett einäugig gefahren wird. Ich finde, so etwas sollte richtig hart bestraft werden. Ich stelle mir gerade vor, wie ich zum Überholen ansetze, weil ich davon ausgehe, dass mir ein Motorrad entgegenkommt und dann erst erkenne, dass es sich um so einen Vollidioten mit defektem Licht handelt. Ich finde, dass diesen Idioten bei einem Unfall die volle Schuld zugesprochen werden sollte.

Die Krönung war heute eine Frau in einem alten Corsa, die vor mir her fuhr. Erst einmal funktionierte nur ein Rücklicht. Noch viel schlimmer waren aber die defekten Bremsleuchten, die mich zu einem plötzlichen und starken Abbremsen zwangen.

Ich kann solche Leute einfach nicht verstehen. Es kann doch nicht so schwer sein, vor einer Fahrt die Lampen zu checken und gegebenenfalls zu wechseln.

Ich musste einfach mal meinen Frust hier ablassen. ;)

Points Collect

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 3. März 2005 um 23:15

1.Hausfrauen,die meisten Frauen im Allgemeinen die haben doch null Plan,Hauptsache die Karre bringt Sie von A nach B,alles andere is Banane.(es gibt Ausnahmen,die sind aber in der Minderheit,Leider)

Das 2te ist,das der Leuchtmittel Wechsel in den Mordernen Fahrzeugen,ohne Komplettzerlegung des halben Autos, kaum mehr Möglich ist.

Das 3te die meisten wissen es garnicht,das was kaputt ist,besonders in älteren Fahrzeugen gibt es ja keinerlei warnanzeigen,das was Kaputt ist.

Ich muss Jan zustimmen.

Wenn eine Birne vorne defekt ist, muss der halbe Motor raus um die ohne Glasbruch einsetzen zu können. Sehr unpraktikabel.

Heißt der "Normalo" muss für einen Birnenwechsel in die Werkstatt, da hätte ich auch keine Lust zu. Dann kostet es auch noch 15 Euro für den Einbau und die Birne ist auch 30% teurer als woanders.

Ärgern tu ich mich auch über die Einäugigen. Aber schlimmer ist es mir im Winter morgens auf der AB ergangen. Da wär mir ein Laguna fast reingefahren.

Situation war, dass ich zum überholen links hin wechselte und dann hatte ich auf einmal formatfüllent einen Laguna im Heckfenster. Erst als ich etwas beschleunigte, viel mir auf, dass der vorne überhaupt kein Licht hatte. War alles kaputt.

Das ist Unverantwortung pur. Da sind die mit nur einer Lampe noch "harmlos".

PS: Ich merke sofort, wenn bei mir vorne eine Birne defekt ist.

Erstmal ist es "irgendwie dunkler"

Aber dann beobachte ich mein Auto immer an der Ampel in der spiegelden Heckklappe des Vordermannes, da sieht man eine def. Birne sofort.

ES WERDE LICHT!

 

  • Hausfrauen haben auch Ehemänner (o.K. - die sind auch nicht immer umsichtiger)...
  • Hat mich beim Golf IV auch genervt. Hinweis des VW Mitarbeiters: "Och nö, wir haben in 5 Minuten Feierabend."
  • Meine Gegenfrage, ob ich das schriftlich haben kann, damit ich bei der abendlichen Polizeikontrolle ohne Ticket davon komme, hat ihn dann aber zum Einlenken bewegt.

    • Zumindest beim Abblendlicht sehe ich das ohne Schwierigkeit am Lichtbild am Heck des Vordermannes beim Ausparken oder spätestens an der ersten Ampel...
    • Wenn ich solche "Dunkelmänner" anblinke, schnallen die sowieso nichts. Entweder wird genervt zurückgeblinkt oder die gehen voll in die Eisen, weil sie denken, ich warne vor der Blitzkiste...
    • Wenn sich unsere "Dorfsherrifs" mal einen Tag lang an jedem Ortseingang postieren würden, würden die mit dem Anzeigen schreiben garnicht nachkommen! Lichtsünder, Handytelefonierer, nicht angeschnallte Kinder, Schnee nicht von Fahrzeug geräumt, Fahren trotz halbem Plattfuß,... ich sehe täglich so viel, kann mir nicht vorstellen, warum die "grünen Jungs" da immer drüber wegsehen!

Zitat:

Wenn sich unsere "Dorfsherrifs" mal einen Tag lang an jedem Ortseingang postieren würden, würden die mit dem Anzeigen schreiben garnicht nachkommen! Lichtsünder, Handytelefonierer, nicht angeschnallte Kinder, Schnee nicht von Fahrzeug geräumt, Fahren trotz halbem Plattfuß,... ich sehe täglich so viel, kann mir nicht vorstellen, warum die "grünen Jungs" da immer drüber wegsehen!

Ich kann Dir sagen, warum sie das nicht machen. Es ist aufwendig und unangenehm, denn der Trachtenverein Grün-Weiß müsste ja jeden Fahrer rauswinken, auf das Problem aufmerksam machen und direkt vor Ort abkassieren.

Da ist es doch viel einfacher, an einer schönen, breiten und geraden Ortsausgangsstrasse, am Besten 50m vor dem Ortsendeschild, eine Geschwindigkeitskontrolle durchzuführen. Da sitzt man im warmen Auto und muß nur abends den Film auswerten.

Erstens ist das ein großes Ärgernis.

Zweitens kontrolliert kaum jemand vor Fahrtantritt sein Fahrzeug.

Drittens etwas mehr Gelassenheit im Umgang miteinander. An Ampeln mache ich gegebenenfalls Mitteilung.

Fast immer kommt ein freundliches Danke.

am 4. März 2005 um 8:25

Dazu kommt auch noch,das die Armen Jungs in Grün Weiss immer mehr geschröpft werden,und Stellen abgebaut werden auch noch,völlig undisktutabel,Eigentlich.

Von mir aus könnte man sämmtliche Beamte Ordentlich schröpfen,da hab ich kein Problem mit,ABER nicht die Polizisten und Feuerwehrleute,die halten schliesslich wirklich Täglich Ihren Kopp für uns hin,da sollten einige Politiker mal drüber Nachdenken.

am 4. März 2005 um 8:53

Re: Defekte Beleuchtung

 

Zitat:

Original geschrieben von Points Collect

Es kommt jedoch auch häufig vor, dass komplett einäugig gefahren wird. Ich finde, so etwas sollte richtig hart bestraft werden. Ich stelle mir gerade vor, wie ich zum Überholen ansetze, weil ich davon ausgehe, dass mir ein Motorrad entgegenkommt und dann erst erkenne, dass es sich um so einen Vollidioten mit defektem Licht handelt. Ich finde, dass diesen Idioten bei einem Unfall die volle Schuld zugesprochen werden sollte.

Davon mal ab das es wirklich gefährlich ist, frage ich mich warum du überholst obwohl ja Gegenverkehr ist oder sind Motorradfahrer keine vollwertigen Verkehrsteilnehmer ?

Gott78

ich frage mich auch gerade was das soll

> Übewrholen, wenn NUR ein Motorradfahrer entgegenkommt <

welches Auto fährst Du denn?

So isses.

Das Moped kann ja in den Graben ausweichen.

***Kopfschüttel***

Hauptsache man kann sich über eine defekte Beleuchtung aufregen (die ja nie im Stand kaputt geht, sondern vielleicht gerade während dieser Fahrt das Zeitliche gesegnet hat).

Nachtrag:

Mir ist mit einem Motorrad auf der BAB Nachts mal das Vorder- und Rücklicht ausgefallen.

Das war ein häßliches Gefühl.

25 km bis zur nächsten Tankstelle, nach vorne Nichts gesehen und nach hinten ständig geschaut um wenigstens das Bremslicht zu aktivieren wenn Verkehr kam...

am 4. März 2005 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Nachtrag:

Mir ist mit einem Motorrad auf der BAB Nachts mal das Vorder- und Rücklicht ausgefallen.

Das war ein häßliches Gefühl.

25 km bis zur nächsten Tankstelle, nach vorne Nichts gesehen und nach hinten ständig geschaut um wenigstens das Bremslicht zu aktivieren wenn Verkehr kam...

Na wenigstens warste auf der BAB, da konnte Points ja nich von vorne kommen. Glück gehabt.

Christo

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

... An Ampeln mache ich gegebenenfalls Mitteilung. - Fast immer kommt ein freundliches Danke.

Ich habe mal eine Frau auf die nervende Nebelschlußfunzel aufmerksam gemacht - Antwort: "Die muss mein Mann angelassen haben, ich weiß garnicht wo der Schalter ist!":eek:

Nächster Versuch (älterer mann mit Plattfuß vorne links unterwegs) - Antwort: "Was soll der Sch...., meinste, das merkt man nicht beim Fahren!" :eek:

Seitdem habe ich mein "Mitteilungsbedürfnis" an Ampeln gegen NULL reduziert...

Zitat:

Original geschrieben von Chopper_Waldi

Ich kann Dir sagen, warum sie das nicht machen. Es ist aufwendig und unangenehm, denn der Trachtenverein Grün-Weiß müsste ja jeden Fahrer rauswinken, auf das Problem aufmerksam machen und direkt vor Ort abkassieren.

Da ist es doch viel einfacher, an einer schönen, breiten und geraden Ortsausgangsstrasse, am Besten 50m vor dem Ortsendeschild, eine Geschwindigkeitskontrolle durchzuführen. Da sitzt man im warmen Auto und muß nur abends den Film auswerten.

Klaro, aber es würde (wenn regelmässig durchgezogen) wenigstens WIRKEN, zumindest bei einem nicht unerheblichen Teil der autofahrenden Bevölkerung!

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Seitdem habe ich mein "Mitteilungsbedürfnis" an Ampeln gegen NULL reduziert...

Verstehe... darum also Kreisverkehr-Fan....

Was mich noch viel mehr aufregt: Kiddies, die bei Dämmerung mit Standlicht unterwegs sind, von wegen coole Optik. Als Steigerung natürlich mit Standlicht/Nebelfunzeln/beleuchtete Waschüsen/Dachantenne usw.... Das Geld, was da in die Weihnachtsbaum-Beleuchtung fließt, hätten die lieber in schöne Klarglasscheinwerfer stecken sollen. Dann bräuchten die sich nicht wegen Ihrer Milchglas-Funzeln schämen.... Und davon scheint es ziemlich viele zu geben. :D

Zum Topic:

Viel häufiger sind Rückleuchten/Kennzeichenleuchten defekt. Dabei sagt der gesetztgeber doch ganz klar: "...vor jedem Fahrtantritt die Beleuchtungsanlage prüfen..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen