ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz plötzlich in Werkstatt defekt

Kfz plötzlich in Werkstatt defekt

Themenstarteram 23. April 2016 um 12:07

Hallo Zusammen,

wie seht Ihr die Sache?

Ich bin am Freitag zu Renault gefahren um meine Sommerreifen aufziehen zu lassen. Plötzlich kommt der Meister und bittet mich in die Werkstatt zu kommen.

Da lief schon das Kühlwasser fröhlich aus dem Auto. Nun wurde mir gesagt, der Thermostat wäre gerissen und damit kann ich nicht mehr fahren. Nun, dass stimmt. Wieso aber ist der defekt? Und das plötzlich in der Werkstatt. Die Antwort war dann in Richtung, na das kann schon passieren bei einem älteren Fahrzeug... Ah ja...

Ich habe ja so die Vermutung, dass dort eine Druckprüfung am Kühlsystem durchgeführt wurde und das dann zu dem Bruch geführt hat. Ich habe so etwas aber nicht in Auftrag gegeben. Auch keine andere Prüfung sondern nur die Einlagerung der Reifen und den 2 maligen tausch im Jahr.

Was mache ich jetzt? Die 250 Euro zahlen oder mich quer stellen und einen Anwalt nehmen. Ich würde mich über jeden Rat wirklich freuen bevor ich mich hier weiter aufrege :-)

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2016 um 9:16

Versteh ich jetzt nicht ganz … du lässt ein Fahrzeug nicht über Nacht in der Werkstatt, weil du einer Werkstatt nicht vertraust, kaufst aber ein Fahrzeug dieser Werkstatt, was vorher monatelang dort war? Noch dazu ein Vorführwagen, wo du überhaupt nicht weißt, wer den wie gefahren hat? :confused:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@MPCSR schrieb am 23. April 2016 um 14:07:33 Uhr:

Ich habe ja so die Vermutung, dass dort eine Druckprüfung am Kühlsystem durchgeführt wurde und das dann zu dem Bruch geführt hat.

Warum sollten die beim Reifenwechsel sowas machen?

Wenn dann ehr im Stand laufen lassen und Druck ging rauf, muß das Ding aber auch aushalten.

Gruß Metalhead

Warum sollte eine Werkstatt eine Druckprüfung machen, die nicht beauftragt wurde und daher auch nicht bezahlt wird? So blöd wie es ist, ein Defekt kann überall auftreten, manchmal an den komischsten Orten. Ich hatte kürzlich auch den Anruf der Werkstatt, dass die hinteren Bremsen total runter sind und die eine nicht mehr ganz aufgeht. Das war ein paar Tage nachdem ich ohne Mängel durch den TÜV kam. Ich konnte das daher auch nicht glauben und ließ es aus Kostengründen von einer freien Werkstatt anschauen, die mir das leider bestätigen mussten.

Das wird wohl einfach Pech gewesen sein.

Muss ja nicht immer alles beim Fahren kaputtgehen.

Einem Monteur von uns ist auch mal die Steuerkette gerissen. Allerdings just in dem Moment, als er den Motor abstellte. Hat sich dann nur gewundert, warum die Kiste, als er wieder wegfahren wollte, nicht anspringt.

 

Die Werkstatt hat den Motor zwar wieder ans Laufen gebracht, die Geräuschkulisse ließ aber kein Vertrauen für einen weiteren Betrieb zu.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. April 2016 um 14:12:20 Uhr:

Das wird wohl einfach Pech gewesen sein.

Ja, die Wahrscheinlichkeit für ein solches Ereignis in der Werkstatt ist durchaus gegeben, auch wenn sie als sehr gering einzustufen ist.

am 23. April 2016 um 12:35

...bei mir hat sich mal ein Reifen vom LKW direkt in der Entladehalle eines großen Automobilherstellers verabschiedet. Ich stand da und war grad dabei die Plane der linken Seite aufzumachen, da machts "Plopp" und und eine dichte schwarze Staubwolke breitete sich von der rechten Seite aus in der der Halle aus.

Hab dann erstmal abgeladen und bin anschließend zum Reifenwechseln mit plattem Reifen aus der Halle gefahren um den Betrieb nicht aufzuhalten... Ergebnis, nicht der Reifen ist geplatzt, sondern das Ventil ist aus der Felge geflogen, weil die aufgeschraubte Mutter vermutlich schon seit etlicher Zeit nicht da war... der Luftstrom hat dabei den ganzen Bremsstaub in die riesige dichte Staubwolke verwandelt.

Das Ventil lag auf dem Bremssattel wo ichs gefunden hab... so oxidiert, wie das Gewinde war, war da schon länger keine Mutter mehr drauf... siehe Bild.

Oder einem Kollegen ist es passiert, dass sich ein Luftfederbalg genau dann mit einem lauten Knall verabschiedet hat als er zum Entladen an einer offenen Entladerampe stand... der nette ältere Herr -Chef vom Wareneingang- stand gerade direkt daneben und wäre fast mit einem Herzinfarkt von der Rampe gekippt.

Zitat:

Oder einem Kollegen ist es passiert, dass sich ein Luftfederbalg genau dann mit einem lauten Knall verabschiedet hat

Jou, son Wums habe ich auch schon mal, aus unmittebarer Nähe, akustisch wahrnehmen dürfen.

Zitat:

@MPCSR schrieb am 23. April 2016 um 14:07:33 Uhr:

 

Da lief schon das Kühlwasser fröhlich aus dem Auto. Nun wurde mir gesagt, der Thermostat wäre gerissen und damit kann ich nicht mehr fahren. Nun, dass stimmt. Wieso aber ist der defekt? Und das plötzlich in der Werkstatt. Die Antwort war dann in Richtung, na das kann schon passieren bei einem älteren Fahrzeug... Ah ja...

Du kannst froh sein das dir das in der Werkstatt passiert ist. Unterwegs hättest du das nicht gemerkt bis der Motor gekocht hätte.

An einem Warmen Motor macht keiner ein Druckverlusttest im Kühlsystem wenn er das nicht muss. Ohne Sauerrei bekommt man den Kühlerdeckel nicht runter, denn der Druck im Kühlsystem drückt einem das Kühlwasser zur öffnung raus. Und zuviel Druck kann man auf ein Kühlsystem nicht geben, dafür ist ein Überdruckventil verbaut das bei zu hohem Druck öffnet.

Zahl die Rechnung und gut ist.

Zitat:

@Zoker schrieb am 23. April 2016 um 14:53:11 Uhr:

Ohne Sauerrei bekommt man den Kühlerdeckel nicht runter, denn der Druck im Kühlsystem drückt einem das Kühlwasser zur öffnung raus.

Solange das noch unter 100°C (bei Meereshöhe, für die ganz genauen) hat, ist das kein Problem langsam aufzudrehen.

Zitat:

Und zuviel Druck kann man auf ein Kühlsystem nicht geben, dafür ist ein Überdruckventil verbaut das bei zu hohem Druck öffnet.

Stimmt, aber wo sitzt das meist und wie wird da Druck eingespeist? ;)

Gruß Metalhead

ich weiß es :D

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. April 2016 um 17:38:18 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 23. April 2016 um 14:53:11 Uhr:

Ohne Sauerrei bekommt man den Kühlerdeckel nicht runter, denn der Druck im Kühlsystem drückt einem das Kühlwasser zur öffnung raus.

Solange das noch unter 100°C (bei Meereshöhe, für die ganz genauen) hat, ist das kein Problem langsam aufzudrehen.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. April 2016 um 17:38:18 Uhr:

Zitat:

Und zuviel Druck kann man auf ein Kühlsystem nicht geben, dafür ist ein Überdruckventil verbaut das bei zu hohem Druck öffnet.

Stimmt, aber wo sitzt das meist und wie wird da Druck eingespeist? ;)

Gruß Metalhead

Bin von 2 Deckeln ausgegangen, war ein denkfehler, es gibt ja auch nur ein Deckel ;)

Wäre das jetzt bei einer bekannten Werkstatt-Kette mit drei Buchstaben passiert, hätte ich wissend ein Augenlid hochgezogen.

Ist mir bei denen zweimal passiert, dass plötzlich bei der Reparatur einer Sache andere Dinge kaputt gingen oder kaputt gegangen sein sollten.

Ansonsten....shit happens! Murphys Gesetz lässt grüßen.

Schon seit Jahrzehnten bin ich immer bei meinem Auto, wenn es in die Werkstatt kommt. Gerade in der heutigen Zeit, kann man leider keinem mehr trauen.

MfG aus Bremen

am 24. April 2016 um 6:54

Auch über Nacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kfz plötzlich in Werkstatt defekt