Defekt Lambda-Sonde C70 ???

Volvo 850 LS/LW

hallo,

habe schon ein wenig hier nachgeschlagen. allerdings die für mich passende antwort noch nicht gefunden. fahre einen 99er c70, mit 121 kw (sauger) und 108.000 km. mein problem:

die glühbirne im armaturenbrett „motorsteuerung“ ist angesprungen. ich also nach mehrmaligen an und ausschalten des motors (glühbirne war immer an) ab zur werkstatt. dort angelassen und birne (vorführeffekt) blieb aus. hab dann das steuergerät auslesen lassen. ergebnis – aussage werkstatt: lambda-sonde defekt. hätten nachgemessen an der sonde und diese reagiere wohl nicht. zweite und dritte alternative (werkstatt): kabel oder gar das steuergerät.

was wäre warscheinlich? wenn die sonde defekt ist, was würde mich das kosten und wie lange dauert i.d.r. so etwas? ich lass hier auch mal was von luftmassenmesserdefekten. (???)

habe schon seit etlichen tausend km das „problem“, dass im leerlauf die nadel gerne mal von 900 auf 500 bis 300 u/min. abfällt. beim treten der kupplung geht die drehzahl sofort wieder auf normale 900 u/min.

ob die beiden sachen unmittelbar zusammenhängen weiß ich nicht. Da fehlt mir das ausreichende wissen.

wäre schön, wenn man mir da weiter helfen könnte.

grüße

15 Antworten

Leichenschänder!

Du sprichst vom C 70 II D5,der hat mit dem C 70 I rein gar nichts mehr gemeinsam....

Martin

Deine Antwort