Defeat Device im GLC?

Mercedes GLC C253

Also, mich schocken gerade einige Nachrichten, in denen Vermutungen nahe liegen, dass Mercedes doch Abschalteinrichtungen in die Motorensteuerung eingebaut hat. 😠

Untersuchungen in Amerika

Was passiert eigentlich, wenn im GLC diese Abschalteinrichtung eingebaut ist? Mercedes hat immer beteuert, dass dies nicht der Fall ist. Hätte man dann ein Rücktrittsrecht? 😕

Beste Antwort im Thema

Mir geht das völlig absurde Thema allmählich auf den Zeiger!
Seit jahrzehnten die saubersten Autos und plötzlisch zerfleischt man sich,besonders gern im deutschen Lande,auf's übelste.
Der Feinstaub der Diesel PKW ist nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Verschmutzung.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Soviel ich verstanden habe, sind Stickoxide (NOX) Teil der Feinstaubprobleme. Zwar nicht ausschließlich, aber zu einem deutlichen Anteil, neben Abrieb, etc. Und davon liefert der Diesel systembedingt mehr als der Ottomotor. Es gibt Stimmen, die zwar besagen, dass die Menge des Ottomotors gefährlicher sein soll als beim Diesel, da die Partikel kleiner wären. Aber hierfür gibt es kaum wissenschaftliche Nachweise, auch wenn es logisch klingen mag.

http://www.deutschlandfunk.de/...s-ist-eigentlich-was.1773.de.html?...

Was ich mich manchmal frage, ob man nicht einfach einen austauschbaren Filter ans Ende des Auspuffs befestigen kann, der den letzten Rest auffängt. Der wird dann regelmäßig getauscht und alles ist gut. Aber vermutlich wäre das zu simpel.

Und ne weitere Goldgrube ... 😉

Deine Antwort