ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Defeat Device im GLC?

Defeat Device im GLC?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 9:29

Also, mich schocken gerade einige Nachrichten, in denen Vermutungen nahe liegen, dass Mercedes doch Abschalteinrichtungen in die Motorensteuerung eingebaut hat. :mad:

Untersuchungen in Amerika

Was passiert eigentlich, wenn im GLC diese Abschalteinrichtung eingebaut ist? Mercedes hat immer beteuert, dass dies nicht der Fall ist. Hätte man dann ein Rücktrittsrecht? :confused:

Beste Antwort im Thema

Mir geht das völlig absurde Thema allmählich auf den Zeiger!

Seit jahrzehnten die saubersten Autos und plötzlisch zerfleischt man sich,besonders gern im deutschen Lande,auf's übelste.

Der Feinstaub der Diesel PKW ist nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Verschmutzung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Genau, ich hab bald 45'000 km auf meinem Diesel. Den geb ich zum vollen Kaufpreis zurück. Hol mir dafür einen 63er AMG Benziner. Dann benötige ich zwar die doppelte Spritmenge, aber Hauptsache kein Diesel mehr :D

#metoo

Zetsche wird Euch den Neuen sicher persönlich vorbeibringen. Das Beste oder nix.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 14:46

Zetsche will doch aufhören und seinen Vertrag nicht verlängern. In dieser Situation der Branche und des Unternehmens ein Unding. Juristisch natürlich vertretbar.

Er geht zur TUI in den Aufsichtsrat. Bei TUI kommt man auch schnell ausser Landes. ;)

Dr. Zetsche hat im vergangenen Jahr seinen Vertrag - wahrscheinlich letztmalig - für drei Jahre verlängert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit soll er nach Ablauf dieses Vertrags, also in nun rund zwei Jahren, den Aufsichtsratvorsitz der Daimler AG übernehmen.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 13:19

Mich erschüttern schon die Berichte über Mercedes. Man hat sogar die internen Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten von 1 Mrd auf 17 Mrd erhöht. Das macht man nicht, wenn man ein lupenreines Gewissen hätte. Ich kann es nicht glauben, dass auch Mercedes zu illegalen (kriminellen) Methoden zur Abgasregulierung greift.

Aber die Politik schützt sogar ein solches Verhalten. Man hätte schon seit Monaten alle Modelle auf Manipulationen hin testen können. Indizien gab es genug. Auch bei den Ad-Blue Modellen wie beim GLC. Nicht wenige Experten sagen, dass die Harnstoff-Behälter viel zu klein sind, um effektiv arbeiten zu können.

Na, dann schau dir mal das Volumen des AdBlue-Tanks beim neuen BMW X3 an. Da werden 10,5 Liter schon als Großtat für die Umwelt gefeiert. So war es jedenfalls in dem hier auf MT publizierten Vergleich zwischen X3 2.0D und Alfa Stelvio zu entnehmen. Sie haben alle Dreck am Stecken, oder positiv formuliert, man nutzt die rechtlichen Möglichkeiten optimal aus. Aber eine Erhöhung der Rückstellung für Rechtsstreitigkeiten von 1 auf 17 Mrd. Euro dürfte bei der Daimler AG auch nur über einen längeren Zeitraum möglich sein. Das würde ja ein riesiges Loch in die GuV eines einzelnen Jahres reißen.

Kriminell, illegall? Kann ich mit den gegebenen Informationen nicht bewerten. Bis jetzt hab ich nichts explizit verbotenes gelesen. Sie haben die gleiche Technik wie alle und das im Gegensatz zu VW nie bestritten. Ich denke das da der moralische Unterschied liegt.

Mir geht das völlig absurde Thema allmählich auf den Zeiger!

Seit jahrzehnten die saubersten Autos und plötzlisch zerfleischt man sich,besonders gern im deutschen Lande,auf's übelste.

Der Feinstaub der Diesel PKW ist nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Verschmutzung.

Und das rechtfertigt Beschiss? Klasse Einstellung.

Verstehe die deutschen Politiker auch nicht :( Geht aber letzendlich wohl wie so oft vorwiegend um das liebe Geld... Arbeitsplätze und Umwelt sind an der Stelle nur sekundär :rolleyes:

Ps: Ich darf das sagen, habe erstens keine Ahnung und zweitens bauen wir in der Schweiz gar keine Autos.

Zitat:

@raim62 schrieb am 20. Februar 2018 um 20:38:44 Uhr:

Mir geht das völlig absurde Thema allmählich auf den Zeiger!

Seit jahrzehnten die saubersten Autos und plötzlisch zerfleischt man sich,besonders gern im deutschen Lande,auf's übelste.

Der Feinstaub der Diesel PKW ist nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Verschmutzung.

Mir auch!!!! Es ist so viel Halbwissen unterwegs und die DUH bzw. der Resch treibt den deutschen Michel durchs Dorf.

wir sollten mit der Zerfleischerei und Selbstverstümmelung noch grad zwei Tage warten, dann hat Leipzig in Hinsicht Fahrverbote geurteilt und dann geht der Spaß hier im Forum evtl. erst richtig los!!!

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 21:54

Besonders groß ist das Halbwissen beim Vorstand.

Und intern bereitet man sich schon auf die Tricksereien vor, wie Geschäftsberichte preisgeben. Hier ein Quellbericht von der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/.../daimler-diesel-usa-anklage-1.3873604

Nur mal einige dumme Fragen am Rande. Wenn unser GLC doch einen Rußpartikelfilter an Bord hat, ist dann die Feinstaubbelastung nicht geringer als bei einem Ottomotor mit Turbolader und Direkteinspritzung? Da kommen die ersten Fahrzeuge mit Filter gerade erst ins Rollen. Sperrt diese ganzen Fahrzeuge auch wer aus? Wird da in den Medien nicht einfach auch alles in einen Topf geworfen? Von Feinstaub geht es im selben Atemzug zu NOx und zurück. Das sind doch völlig unterschiedliche Probleme. Aber, was soll es. Ist ja langsam ein wenig wie bei Don Quichotte hier in Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen