ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. DEFA WarmUp für GLS 250 4Matic (Benzin)

DEFA WarmUp für GLS 250 4Matic (Benzin)

Mercedes
Themenstarteram 9. November 2017 um 13:46

Ich habe in meiner C- Klasse seit 10 Jahren eine DEFA WarmUp Kühlwasserheizung (von ehemals WAECO) eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Da im nächsten Jahr mein GLC geliefert wird, möchte ich diesen vor dem Winter 2018/2019 ebenfalls mit einem DEFA WarmUp ausstatten.

Im Gegensatz zu meiner C- Klasse (S 204 200 K) ist die elektrische Vorwärmung beim Mercedes- Benz GLC 250 4Matic als Motorölvorwärmung (Motorvorwärmer Typ 421804) ausgelegt.

Das heißt der Vorwärmer sitzt nicht im Kühlwasser sondern außen auf dem Motorgehäuse.

Dabei beträgt die elektrische Anschlußleistung 300 W bei 230 V Nennspannung.

Das Fahrzeug steht in der Garage.

Mithin sinken die Temperaturen im Abstellbereich des Fahrzeuges selten unter -5° C.

Dazu ergeben sich bei mir 2 Fragen.

Zum einen auf wieviel ° C soll der Motorölheizer das Motoröl im Idealfall aufwärmen.

Mit welchen Anwärmzeiten ist bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu rechnen. Das heißt wie lange vor Motorstart soll der Heizer eingeschaltet werden?

Hat damit jemand von Euch Erfahrung?

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Bei selten -5 würde ich mir den ganzen Kram schenken.

Dein GLC hat eh eine elektrisch geregelte Wapu. Damit wird er so schnell warm....

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei selten -5 würde ich mir den ganzen Kram schenken.

Dein GLC hat eh eine elektrisch geregelte Wapu. Damit wird er so schnell warm....

Themenstarteram 9. November 2017 um 20:37

Kannst du mir was zum Wirkprinzip der elektrisch geregelten Wapu sagen? Da gibt's ja sicher auch 2 Kreisläufe. Bring er zuerst die Wärme an den Motor (das wäre mir wichtiger)? Oder erst in den Innenraum?

Netter Gruß Clive

Glaube dem TE geht es vorrangig um Motorvorwärmung, somit um Kaltstartvermeidung, danach um Innenraumerwärmung. Ob wie hier bei der Defa-Oelvorwärmung (Oeltemp >50-60°C?) das erreicht wird?

Werde das im kommenden Winter mal beobachten, welche Oeltemp bei welcher Wassertemp erreicht wird, und wie dazu die Innenraumtemp ist. Letzten Winter wurde nach etwa 3-5km schon warme Luft eingeblasen. Die Wassertemp war da noch nicht >80°C...

Übrigens gibt es neben DEFA noch Calix als Hersteller von Motorvorwärmung...

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 9. November 2017 um 19:10:13 Uhr:

Bei selten -5 würde ich mir den ganzen Kram schenken.

Dein GLC hat eh eine elektrisch geregelte Wapu. Damit wird er so schnell warm....

....das kann ich absolut bestätigen. Es dauert keine Minute nach Start des Motors und es kommt warme Luft aus den Düsen. Und nach ca. 500m Fahrt sind bereits 2 Striche in der Temp. Anzeige zu sehen.

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 9. November 2017 um 21:37:14 Uhr:

Kannst du mir was zum Wirkprinzip der elektrisch geregelten Wapu sagen? Da gibt's ja sicher auch 2 Kreisläufe. Bring er zuerst die Wärme an den Motor (das wäre mir wichtiger)? Oder erst in den Innenraum?

Netter Gruß Clive

Die Pumpe bringt keine Wärme, sie versucht sie abzuführen.

Die geregelte Wapu schließt je nach Temperatur den großen Kreislauf komplett und bedient nur den kleinen, der sich ja auch sehr schnell erhitzt.

Somit wird der Große schnellstmöglich erwärmt weshalb auch das Motoröl schneller auf Temperatur kommt.

Deine Motorölvorwärmung halte ich bei den MB Motoren im GLC bei Temperaturen bis - 5 Grad für ein Plazebo.

Bei einem guten 0w40 erreichst du nichts außer Stromverschwendung.

Würdest du Einbereichsöl HD 30 fahren können, dann würde es Sinn machen.

Themenstarteram 10. November 2017 um 18:21

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 9. November 2017 um 21:52:40 Uhr:

Glaube dem TE geht es vorrangig um Motorvorwärmung, somit um Kaltstartvermeidung, danach um Innenraumerwärmung. Ob wie hier bei der Defa-Oelvorwärmung (Oeltemp >50-60°C?) das erreicht wird?

Werde das im kommenden Winter mal beobachten, welche Oeltemp bei welcher Wassertemp erreicht wird, und wie dazu die Innenraumtemp ist. Letzten Winter wurde nach etwa 3-5km schon warme Luft eingeblasen. Die Wassertemp war da noch nicht >80°C...

Übrigens gibt es neben DEFA noch Calix als Hersteller von Motorvorwärmung...

Danke ja genau... genau.... mir geht's um die Kaltstartvermeidung.... die Füße werde eh schnell warm---- weil er dann wie meine C- Klasse 53 km Richtung Arbeit rollt.

Themenstarteram 10. November 2017 um 18:24

Das ist die Antwort con Dometics (ehemals Waeco) auf meine Anfrage

Guten Tag Herr ..... ,

der Ölwärmer macht ca. 30 Grad delta t, das heißt bei 0 Grad ca. 30 Grad und bei -10 Grad ca. 20 Grad. Sie sollten bei ca. 0 Grad den Heizer ca. 2 Stunden vorher anmachen. Länger als 3 Stunden vorher brauchen sie ihn nicht einschalten, denn er wird dann nicht wärmer, er verbraucht dann nur mehr Strom.

Du fährst anschließend 53km......wären das nur 5 würde ich es noch verstehen....aber so völlig unnütz

Themenstarteram 10. November 2017 um 19:22

na ja sehe ich anderes... den höchsten Verschleiß hat ein Motor nach dem Kaltstart.... Ich sage mal so, wenn es ein Kühlwasservorwärmer wäre, der die Temperatur auf 60° C brächte wäre ich nicht am überlegen. Dann würde das Ding definitiv rein kommen.

Aber bei den 30 ° über Außentemperatur und noch dazu nur Außen drauf geklatscht (der Heizer) grübel ich schon

Netter Gruß Clive

Steht Dein Auto über Nacht im Kühlschrank, Garage oder im Freien?

 

Ich sehe da auch überhaupt keine Sinn dafür, denn die Motoren haben mit unseren Temperaturen kein Problem. Noch dazu wenn Du nicht sofort nach dem Start ein Rennen fährst und gemütlich 53km fährst.

 

Kein Kaltstart? Aber 99,99% der anderen GLCs fahren ohne Vorwärmer auch gut. Motorschäden sind doch heute sehr selten geworden. Ich finde das macht keinen Sinn. Die Brandgefahr im Motoraum wäre mir zu groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. DEFA WarmUp für GLS 250 4Matic (Benzin)