Dedra benzinverbrauch leistungsverlust
Hallo, ich muss mal wieder nerven....
Wollt mal fragen, woran es liegen kann, das der Wagen einen leicht höheren Benzinverbrauch und auch nen Leistungsverlust im warmen zustand hat.
Der Motor läuft ruhig, drehzahl wenn kalt bei etwa 1100 und nach einigen Minuten geht se auf ca. 800 runter.
Beschleunigung wenn kalt, is ok. Hat allerdings immertnoch ein leichtes ruckeln oder bocken, wenn der wagen kalt ist. Habe sämtliche Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Zündkerzen hatte ich gereinigt, waren erst leicht schwarz verrußt. Dann nach 150km und nach der Kabelprüfaktion, Zünkerzen ein helles Rehbraun. Kerzen sind nicht verölt. Trotzdem neue rein und nun leuft er wirklich geschmeidiger *sind Beru ultraX*
Zum Problem, wenn der Motor warm ist, zieht er nicht mehr so gut durch und verbraucht glaube ich auch ein wenig mehr Sprit als sonst. Leistungsverlust aber irgendwie nur im warmen Zustand.
Motortemperatur wenn warm auf ca. 90°C-94°C. Wenn kalt, bleibt auch der eine Kühlmittelschlauch kalt, der andere wird warm. Thermostat ok?!
Habe hier Bremsenreiniger stehen und wollt vileicht mal die Drosselklappe mit LMM reinigen, muss ich da irgendwas beachten? Ausbauen is klar...und nicht im eingebauten Zustand. Könnt auch die Lambdasonde sein, kann ich die selber prüfen?
Wäre nett, wenn mir mal wieder jemand unter die Arme greifen könnt.
Dankeschön, Alex
15 Antworten
also:
der dedra hat einen kurbelwellensenosr, der ist auf der seite des zanhriemens... sollte dieser kaputt sein geht gar nix mehr...
dann gibt es das drosselklappenpoti
den tempfühler für das kühlmittel (wie ich oben schon beschrieben habe, kostet org 50 €, im zubehör 8 €)
die Drehzahl wir soviel ich weiss über zündung oder kurbelwellensensor gemessen (Motor Drehzahl hat nix mit Rad-Drehzahl zu tun)
es gibt glaub ich einen Ansaugluft-temp-fühler, der ist soviel ich weiss, in der drosselklappe integriert... und kostet richtig geld
lambdasonde ist unten am krümmer, oder bei den bissel älteren modellen direkt am kat...