Deckenleuchte V und H und Ausstiegsleuchten
Hallo,
ich habe vor kurzem neue Standlichbirnen eingesetzt und seit dem funktioniert die Deckenleuchte vorne und hinten nicht und auch die ausstiegsleuchten funktionieren nicht mehr.
Die sicherungen sind alle Okay.
Ich würe mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann, woran das liegen könnte.
Gruß
Rashid
17 Antworten
Guter Einwand.
Ich bin auch der Ansicht, dass der 96er schon den elektronischen Vierer-Tastenblock und nicht mehr die beiden mechanischen Wipptasten hat. Und dass die Steuerung der Innenraumleuchte obliegt. Sprich wenn die nen Hau hat, kann es auch sein dass da nichts mehr geht.
Tun denn die Innenlichtfunktion bzw. Leselampe über den Schalter an der DBE noch?
Hi
Leider schreibst du nicht wie du den Kurzschluß behoben hast und was die Ursache war.
Ich nehme einmal an das es die F5 Sicherung für das linke Abblendlicht war, auf dieser Sicherung ist auch die Dachbedieneinheit (Innenbeleuchtung) angeschlossen, wo auch der Hund begraben wird sein.
Über diese Dachbedieneinheit wird das hintere Innenlicht und auch die Ausstiegsleuchten mit Spannung versorgt und daher nehme ich an, das durch diese Kurzschlüsse die Dachbedieneinheit einen Schaden abbekommen hat und wahrscheinlich defekt ist.
grüße
chris
Morning....
Zu deiner Eingangsfrage: Schuld sind vermutlich die LED...!!
Zur Lösung: Wenn du Glück hast nur eine defekte Sicherung (Komfortsteuerung Kofferraum!), oder verwirrtes Steuergerät... (Batterie abklemmen=>beten=>anklemmen=>freuen...) ODER
Wenn du Pech hast SAM zerstört....😰 (und das für "lustiges Licht"..??)
Sorry aber viel Glück Gruß