ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Deaktivierungsschalter Beifahrersitz / IsoFix

Deaktivierungsschalter Beifahrersitz / IsoFix

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 13:43

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eigentlich schon den Schalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags nachrüsten lassen? Falls ja, wo wird der denn verbaut und wie sieht sowas am Ende aus?

Sind eigentlich beim Beifahrersitz auch IsoFix-Aufnahmen vorhanden?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße,

cm0815

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cm0815

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eigentlich schon den Schalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags nachrüsten lassen? Falls ja, wo wird der denn verbaut und wie sieht sowas am Ende aus?

Sind eigentlich beim Beifahrersitz auch IsoFix-Aufnahmen vorhanden?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße,

cm0815

Nein,ich hab es im Moment nicht verbaut,im Fiesta hatten wir es nachgerüstet...das ist aber eigentlich überall gleich.

Der Schalter wird im Handschuhfach verbaut (wie z.B. beim Golf).

Auf dem Beifahrersitz ist keine Isofix Halterung, nur in den jeweils äußeren hinteren Sitzen.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:22

Danke für Deine rasche Antwort - dann werde ich mir das wohl sparen.

ich habe den Schalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags selbststaendig eingebaut.

Dazu braucht man den Shalter, die Kontrollampe und die neue Dachkonsole

TSI 11/2011 von 09 Mai 2011

http://mcl.ru/TSI_21-2011.pdf

Nach der Einbau muss der Deaktivierungschalter Beim FFH in IDS aktievert sein.

Das kann man nicht selbst machen.

Ich habe einen Bericht hier gemacht:

http://ffclub.ru/topic/265729/go_post/11452979/

http://ffclub.ru/topic/265729/go_post/11453859/

aber auf Russisch :)

(klick auf ??????? ????? um Bericht mit den Bildern zu sehen)

@Dusha

Die Einbauanleitung ist interessant zu lesen.

Mal abgesehen davon das ich selbst zu wenig Ahnung davon habe, würd ich mich persönlich nie an so einen Einbau selbst ranwagen, das ist meiner Ansicht nach ein Fall für den FFH und keinesfalls für die meisten hier.

Zitat:

Nach der Einbau muss der Deaktivierungschalter Beim FFH in IDS aktievert sein.

Das kann man nicht selbst machen.

Ich gehe davon aus, dass in Deutschland vermutlich Garantieansprüche erlöschen, wenn dieser Einbau nicht von einem FFH gemacht wurde und vom Kunden das entsprechende Formular unterschrieben wurde.Ausserdem glaub ich wird in Deutschland kein FFH bei einem Selbsteinbau des Kunden diese Restarbeiten erledigen,er wäre doch in der Mithaftung wenn was schiefläuft.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Ich gehe davon aus, dass in Deutschland vermutlich Garantieansprüche erlöschen, wenn dieser Einbau nicht von einem FFH gemacht wurde und vom Kunden das entsprechende Formular unterschrieben wurde.

ja, clar.

In Russland ist es nicht so kompliziert. Um die Garantie aufzuhoeren, muss FFH zuesrt beweisen (durch eine Begutachtung), dass ein Problem wegen des Selbstanbau ausgeloest wurde.

 

Beim FFH kostet der Einbau (um eine Vorstellung vom Gesamtkosten zu haben):

LON6 29 099 1: Diagnoseeinheit an Fahrzeug anschließen/Kommunikation herstellen : 0.1 Normstunde

LON6 33 082 4: IDS - Airbagmodul programmieren: 0.1 Normstunde

LON6 39 701 0: Deaktivierungsschalter - Beifahrerairbag (PAD) einbauen: 0.5 Normstunde

So zusammen 0.7 Normstunde + die notwendige Erzatsteile:

1 381 035 Deaktivierungsschalter - Beifahrerairbag (PAD)

1 697 027 Kontrollleuchte - Deaktivierung - Beifahrerairbag (PAD)

und die Dachkonsole (die Nummer haengt davon ab deine Erstausruestung)

Up35485-imag0402
Up35485-imag0403
Up35485-imag0404
+7

Zitat:

Original geschrieben von Dusha

ich habe den Schalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags selbststaendig eingebaut.

Dazu braucht man den Shalter, die Kontrollampe und die neue Dachkonsole

Da würde ich die Finger davon lassen. Hier hat es mal einen Unfall gegeben, bei dem ein vermeintlich deaktivierter Beifahrerairbag doch ausgelöst hat. Der Säugling auf dem Beifahrersitz hat das damals leider nicht überlebt. Dabei wurde die Deaktivierung sogar duch einen Fachbetrieb vorgenommen.

am 15. Oktober 2012 um 5:03

Hallo,

ähm, als ich meinen Grand C-Max auf der Ford Webseite konfiguriert habe gab es nie eine Option den Beifahrerairbag zu deaktivieren und auch keinen Hinweis darauf dass dies von Werk aus gar nicht möglich ist!

Beim FFH bei der Bestellung gab es auch nie einen Hinweis auf sowas, und das obwohl ich mit meiner Frau und dem jüngsten Sohn (da erst ein paar Wochen alt) im Maxi-Cosi beim FFH war.

Ich will mal schwer hoffen dass da doch eine Möglichkeit zum Abschalten besteht, oder diese gratis nachgerüstet werden kann. Wäre sonst schonmal eine ganz schwache Leistung von Ford.

 

PS: werde das Auto erst Anfang November erhalten.

Moin,

wie hier schon irgendwo erwähnt:

Ford bietet beim C-Max leider keine serienmäßige Deaktivierung an, kann aber über das Ford Zubehör geordert und eingebaut werden.

Bei unserem Fiesta haben wir es damals gemacht, diesmal hab ich darauf verzichtet,der M-Cosi ist hinten in einer Sitzhalterung mit Isofix untergebracht

Zitat:

Original geschrieben von de_maradonna

... es nie eine Option den Beifahrerairbag zu deaktivieren und auch keinen Hinweis darauf dass dies von Werk aus gar nicht möglich ist!

...

Versteh ich das richtig? Du beschwerst dich, dass es keinen Hinweis gibt, dass es ein Extra nicht gibt?

am 15. Oktober 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von axels0482

 

Versteh ich das richtig? Du beschwerst dich, dass es keinen Hinweis gibt, dass es ein Extra nicht gibt?

ja, allerdings ist das für mich kein Extra sondern eine Selbstverständlichkeit, besonders in einem Familienauto. Bisher habe ich kein Auto ohne gesehen, immer wenn ich danach suchte konnte ich den Beifahrerairbag abschalten.

 

@andi

Danke. Habe mit meiner Frau darüber gesprochen und wir verzichten auf das Nachrüsten. Die paar Monate kommt der Maxi Cosi dann halt nach hinten.

Zitat:

Original geschrieben von de_maradonna

 

ja, allerdings ist das für mich kein Extra sondern eine Selbstverständlichkeit, besonders in einem Familienauto. Bisher habe ich kein Auto ohne gesehen, immer wenn ich danach suchte konnte ich den Beifahrerairbag abschalten.

Ok, ich find gerade in einem Familienauto muss sowas nicht drin sein, weil ich Familie irgendwie als Papa/Mama fährt, der jeweils andere sitzt auf dem Beifahrersitz oder hinten neben dem Kind und Kind ist halt auf der hinteren Bank wahrnehme. Aber das kann jeder sehen, wie er mag. Unser kleiner sitzt auf seiner Isofix-Base hinten drin und ich hab ihn vorn noch nie vermisst - ist allerdings auch ein "im-Auto-Dauerschläfer".

am 15. Oktober 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von axels0482

 

Ok, ich find gerade in einem Familienauto muss sowas nicht drin sein, weil ich Familie irgendwie als Papa/Mama fährt, der jeweils andere sitzt auf dem Beifahrersitz oder hinten neben dem Kind und Kind ist halt auf der hinteren Bank wahrnehme. Aber das kann jeder sehen, wie er mag. Unser kleiner sitzt auf seiner Isofix-Base hinten drin und ich hab ihn vorn noch nie vermisst - ist allerdings auch ein "im-Auto-Dauerschläfer".

Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und braucht immer hinten einen ganzen Platz mit dem Kindersitz, dazu will sie dauerbespaßung durch meine Frau :-(

Der kleine sitzt dann im Maxi Cosi vorne neben mir und schläft. Und wenn meine Frau alleine mit dem kleinen unterwegs ist will sie ihn immer neben sich haben. Aber wir werden es auch so hinbekommen, ohne Maxi Cosi vorne wird es auch gehen. Ich freu mich sehr auf das Auto und endlich mal ein Panoramadach :-)

am 16. Oktober 2012 um 19:29

letzten Sonntag war ich auf einer Autoshow wo ich den B-Max das erste mal live gesehen habe.

Was mich wunderte: der Beifahrerairbag war per Schlüssel deaktivierbar.

Warum, auch wenn es für mich persönlich uninteressant ist, gibts das nicht beim C-Max???

Desweiteren hat der B-Max bei der vorderen 12V-Steckdose nicht nur eine lose Abdeckung die schnell auf nimmerwiedersehen verschwindet, sondern eine klappbare Version wie es man sich als C-Max-Fahrer auch wünschen würde.

...viel mehr wünchen würd ich mir die umlegbare Beifahrersitzlehne serienmäßig - wie der B-Max sie hat!:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Deaktivierungsschalter Beifahrersitz / IsoFix