Dashcam, eingebaute Dashcam aktivieren

Mercedes GLE W167

Unterhalb der Stereo-Kameras ist eine Dashcam verbaut. Im MBUX Ist diese deaktiviert.
Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden diese zu aktivieren?

139 Antworten

https://tinyurl.com/23op2fxp

Bei mir ist die Dashcam weiterhin deaktiviert. Sie wird sich nicht automatisch aktivieren, wenn ich die deutsche Grenze überschreite.

Schaut mal: https://youtu.be/j66I9HVxnbA

Mir hat MB einen Preis von 1200.- CHF angegeben, für die Lizenzaktivierung im GLE (integrierte Dashcam) 😰
Könnte mal jemand in CH bei seiner Garage nachfragen? Habe 3 mal nachgefragt ob es sich evt. Um einen Fehler handelt, wurde mir aber so bestätigt.

Ähnliche Themen

Hab ne Blackvue 900 mit Kamera vorn und hinten. Sind recht klein und kosten mit Einbau weit <1.000 EUR. Das lohnt sich m.E. mehr als so'n eingebauter Unsinnn, der vermutlich Nachts noch nicht mal vernünftig auflöst.

Die Nutzer aus dem EQE Forum haben eine Möglichkeit gefunden, die eingebaute Dashcam zu aktivieren. Dazu muss im Me-Konto die Adresse auf ein Land geändert werden, in dem die Dashcam im Me-Store angeboten wird. Anschließend kann diese über den Store erworben werden.

Habe es bei meinem GLE Mopf (450d, 08/2023) heute erfolgreich vollzogen und getestet.

Wieviel hat die Aktivierung gekostet?

1.750 dänische Kronen ;-)

ok, danke.

War vor drei Wochen in Kopenhagen, Am McDonalds geparkt/ Mietfahrzeug, Parkscheibe vergessen, 825kr Strafzettel.
Jetzt habe ich die Zahlungsaufforderung in DE Zuhause :-(

Zitat:

@Batou schrieb am 1. Mai 2024 um 14:49:37 Uhr:

Habe es bei meinem GLE Mopf (450d, 08/2023) heute erfolgreich vollzogen und getestet.

Sind die ca. 235,-€ für die dauerhafte Nutzung oder nur 1 oder 3 Jahre?

In meiner App steht das ich die Adressänderung nur über ne Niederlassung machen kann - bei dir auch so gewesen? Wollen die irgendwelche Belege?

Weis ich das richtig das diese Dashcam nur nach vorne aufnimmt?

Gibts noch andere Versuche z.B. hinsichtlich Guard 360 Parküberwachung (mein Neuwagen hat ja, an selber Stelle wie vor einem Jahr der 16 Jahre alte SLK) bereits wieder den ersten Parkrempler abbekommen - nur dieses mal mit Fahrerflucht...

Zitat:

@Batou schrieb am 1. Mai 2024 um 14:49:37 Uhr:

Die Nutzer aus dem EQE Forum haben eine Möglichkeit gefunden, die eingebaute Dashcam zu aktivieren. Dazu muss im Me-Konto die Adresse auf ein Land geändert werden, in dem die Dashcam im Me-Store angeboten wird. Anschließend kann diese über den Store erworben werden.

Danke dir Batou für deine Info!
Hast du dann wieder die Adresse zurück gestellt?
Funktioniert dann der Kauf doch noch?
😉

Ja, es hat nur knapp eine Minute gedauert, dann war die App im Auto geladen. Anschließend habe ich das Land von Dänemark zurück auf Deutschland gedreht. Die Dashcam bleibt erhalten und es ist auch ein einmaliger Kauf, kein Abo oder auf 3 Jahre begrenzt.

Img

Klappt das auch mit den Diensten? Hier in der CH sind sie im Jenseits mit den Preisen.

Habs ausprobiert. Der store weigert sich. Inhalte können nicht geladen werden schreibt der Store.

ich habe es erfolgreich genau wie beschrieben aktiviert. Es gab anschließend ein Komplett-Reset im Fahrzeug. Alle Einstellungen waren weg. Die Dashcam funktioniert nun.
Nebeneffekt, das scheint irgendwie auch auf andere Assistenzsysteme zu wirken. Fahre ich im Tempomat hinter einem langsameren hinterher, passt sich ja bekannterweise die Geschwindigkeit an. So weit wie immer. Setze ich aber den Blinker, beginnt der Wagen zu beschleunigen. Es scheint so, als wäre der Überholassistent zur Hälfte wieder da. Mal sehen, was ich noch so die Tage beobachte.

Deine Antwort