1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. DCT und Ausweichen - oder: Wie soll ich die Kupplung ziehen, wenn ich keine habe?

DCT und Ausweichen - oder: Wie soll ich die Kupplung ziehen, wenn ich keine habe?

Hallo zusammen!

Ich habe heute an einem Motorrad-Fahrsicherheitstraining teilgenommen, bei dem es unter anderem auch zu dieser euch allen sicher noch aus der Fahrschule bekannten Übung mit dem Ablauf "Kupplung ziehen - Ausweichen - wieder einkuppeln und Motorrad abfangen" gekommen ist. Hier haben wir uns die Frage gestellt, wie es eigentlich mit dem DCT, das ja mittlerweile doch in einigen Motorrädern verbaut wird, bei einer solchen Übung aussieht.

Der Theorie zufolge soll ja durch das Kupplung ziehen der Schub durch den Motor beim Ausweichen ausgeschaltet werden - wie verhält sich denn nun ein Motorrad mit DCT, welches diese Möglichkeit nicht hat? Beeinflußt die verbleibende Antriebskraft das Ausweichen so stark, dass man sich dabei selbst mehr gefährdet als beim ausgekuppelten Ausweichen oder greift eine etwaige Schubabschaltung schnell genug, um den manuellen Eingriff (Kupplung ziehen) zu kompensieren?

Da weder einer der Teilnehmer noch der Trainer ausreichend Erfahrungen mit DCT und Ausweichen hatten, blieb die Frage etwas unbeantwortet. Daher würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren.

15 Antworten

@ MifiA4
Es ging um den generellen Sinn von Kupplung ziehen beim ausweichen. Unabhängig vom Getriebe.
Das die DCT/sonstige Automatikmoppeds keinen Kupplungshebel haben ist mir durchaus bewusst. 😉

@ fate _md
Danke, genau richtig erkannt.

Deine Antwort