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DCC im Scirocco?

VW Scirocco 3 (13)

Moin

bin gestern den 2,0 TSI gefahren und was soll ich sagen - Ich hab den himmel geküsst 😁

Der Vorführer beim Freundlichen hatte das DCC. Aber gemerkt habe ich davon nichts.
Eigentlich sollte das Fahrwerk ein Must Have werden aber dann nehm ich lieber das Panorama Dach.

Wer ict schon einen gefahren mit DCC und kann ähnliches berichten oder mich umstimmen 🙂

Gruß
Patrick

Beste Antwort im Thema

Hi, muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben nachdem ich diese Woche endlich mal einen ganzen Tag probegefahren bin; auf gleichem Straßenbelag, gleiche Wetterbedingungen. Vormittags ohne, nachmittags mit DCC.

Vorausschicken möchte ich daß mir der Rocco ohne DCC viel zu weich und gefühllos war. Wer jemals einen Carrera, einen TT mit Sportfahrwerk, oder auch einen MX-5 gefahren ist kennt den Unterschied und weiß was ich meine. Wer das Golf-Fahrwerk kennt und liebt, wird sicher mit dem Rocco-Fahrwerk zufrieden sein und es sogar als sportlich wahrnehmen.

nun denn.. meine Erfahrungen zum DCC..

die Unterschiede - sowohl in der "Sport" als auch der "Comfort" Einstellung sind deutlich spürbar. Die Neutrale Position ("DCC aus"😉 enstpricht in Dämpfung und Lenkung einem Fahrzeug ohne DCC.

Der Modus "Sport" ist spürbar straffer. Durch das Zurücknehmen des Lenkservo hat man das Fahrzeug fühlbar besser in der Hand; zu den oben erwähnten Fahrzeugen fehlt immer noch einiges, aber es ist definitv besser.

Der Modus "Comfort" bewirkt eine fast noch deutlichere Änderung der Abstimmung. Bei schnellem Geradeauslauf (Autobahn) verbessert es (auch im Vergleich zu Rocco ohne DCC) klar den Fahrcomfort, Fahrbahnschäden werden geradezu weggebügelt. Dafür hat man bei schneller zick-zack fahrt eher das Gefühl in einem Boot als in einem Sportwagen zu sitzen.

Meine Conclusio ist daß - etwas in Abweichung der VW-eigenen Definition - das DCC den Fahrwerks-Zielkonflikt weniger für verschiedene Fahrer löst, sondern vielmehr für verschiene Fahrsituationen. Auf der Autobahn ist "Comfort" das angenehmste, ansonsten "Sport".

lg,
-mcw

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also der anzug/beschleunigung, von mit und ohne ist ein rießen unterschied. kein kopfnigger mehr, naja. aber das ist halt empfindungssache.

wegen dem fahrwerk, kann cih nicts dazu sagen. ich habs net mitbestellt. aber das pano-dach. 😉

Habe einen Vorführer 2,0TSI mit DCC gefahren.
Also ich konnte den Unterschied gut merken. Hätte es auch mitbestellt wenn der Rocco nicht so eine Hochburg wäre. Aber da ich den Wagen dem Boden näher bringen werde, sprich anderes Fahrwerk, ist das DCC für mich sinnlos.

kw unterstützt dcc. also wie ich das gelesen hab.

Es wird die Lenkung und die _Fämpfung_ beeinflusst. Die Sportstellung merkt man bei langsamer Fahrt deutlich.

Bei schneller Fahrt sind die Unterschiede naturgemäß gering, da die Dämpferreglung immer aktiv ist. Im Sinne der Fahrdynamik wird immer optimal geregtl - und nicht bei Komfort weniger. MAcht ja keinen Sinn das der Wagen durch wellige Kurven hüpft.

Strenggenommen reicht das normale Fahrwerk wohl aus, das ist schon sehr gut. Der Wagen ohne DCC fuhr sich auf jeden Fall nicht spürbar schlechter als der mit DCC.

Aber ich nehme das DCC trotzdem und lasse es dann immer auf Komfort stehen. Die Straßen hier sind so beschissen, da brauch ich kein unnötig hartes Fahrwerk.

Moin moin,

bin auch beides gefahren und ich habe da echt nichts gemerkt. Sorry aber die 1000€ geb ich lieber für nen KW Gewinde aus oder stecke es in Ausstattung.

Gruss.

(noch einen Monat!!!!)

gibts nicht, das hier so viele sagen, man spürt dcc nicht...

wollte es eigentlich auch als must-have haben, mal guggen

Das beste ist doch wenn es jeder selber rausfindet. Gerade bei Fahrwerken ist das emfinden doch immer sehr subjektiv. Dem einen ist es zu hart, dem andere kann es nicht sportlich genug sein.

Daher wirklich mein Tip, beides fahren, dann weiss ich was ich benötige.

Grüsse aus dem Norden der Republik

Danke für eure Beiträge, ich seh das nämlich ähnlich, dass ich nicht viel gemerkt habe.
Bin bei meiner Probefahrt viel auf Comfort gefahren und fand das Lenkverhalten und die Federung sehr gut.
Ich dachte im Sport Modus wird der Wagen viel "hoppeliger"

Sehe ich also ähnlich, dass der Unterschied nur maginal ist.
Ich hätte das Fahrwerk für lange Autobahn strecken genommen, damit der Fahrkomfort höher ist.
Wenn aber auch andere kaum einen Unterschied bemerken dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht.
Ich brauche das DCC nämlich nicht um sagen zu können "Hey seht her ich kann meine Dämpfer Verstellen", wenns ey nur spielerei ist.

Bestellen würd ich am liebsten sofort muss/will aber noch 3 Monate warten 🙁

Hi @ all,
also ich bin auch beide Probe gefahren und habe keinen großen Unterschied gemerkt. Nur bei einer sehr holprigen Straße habe ich es mal getestet zwischen comfort und sport, und man merkte einen minimalen Unterschied im "hoppeln" ;-). Also für mich kommt es auch nicht in Frage, mir reicht das normale Sportfahrwerk. Der Freundliche meinte auch zu mir, dass das dcc erst so richtig spürbar in den größeren Fahrzeugkat. wird zb. im Passat CC oder laut seinen Aussagen ein muss im Passat R32 Combi. Aber wie gesagt ist reine Geschmackssache und natürlich ne Kostenfrage.

Gruß Alex

Ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Undzwar für eine ganz konkrete Frage. Bei mir im Umkreis ist leider kein Scirocco ohne DCC für eine Probefahrt zu haben.

Also:
Mal nur den Gesichtspunkt "Fahrkomfort" betrachtet, lohnt sich dafür das DCC? Merkt man einen spürbaren Komfortgewinn im Vergleich zum normalen Sportfahrwerk?

Ich fahre zu 90% Innenstadt, mit teils etwas huppeligen Straßen - Wenn DCC in dieser Disziplin einen wahrnehmbaren Vorteil ggü. dem Standardfahrwerk hat, wär's mir den Aufpreis wohl wert. Der Sportmodus ist für mich uninteressant (würde ihn wohl auf der Autobahn/Landstraße aktivieren, weil er halt da ist, aber nicht weil ich scharf aufs Kurvenfressen bin..).

Meinungen? 😎

(Habe meine Wunschkonfig gefunden, jetzt fehlt nurnoch der Showdown zw. Xenon, Panodach und DCC - "es kann nur einen geben" 😁)

Zitat:

Original geschrieben von Sneets


Ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Undzwar für eine ganz konkrete Frage. Bei mir im Umkreis ist leider kein Scirocco ohne DCC für eine Probefahrt zu haben.

Also:
Mal nur den Gesichtspunkt "Fahrkomfort" betrachtet, lohnt sich dafür das DCC? Merkt man einen spürbaren Komfortgewinn im Vergleich zum normalen Sportfahrwerk?

Ich fahre zu 90% Innenstadt, mit teils etwas huppeligen Straßen - Wenn DCC in dieser Disziplin einen wahrnehmbaren Vorteil ggü. dem Standardfahrwerk hat, wär's mir den Aufpreis wohl wert. Der Sportmodus ist für mich uninteressant (würde ihn wohl auf der Autobahn/Landstraße aktivieren, weil er halt da ist, aber nicht weil ich scharf aufs Kurvenfressen bin..).

Meinungen? 😎

(Habe meine Wunschkonfig gefunden, jetzt fehlt nurnoch der Showdown zw. Xenon, Panodach und DCC - "es kann nur einen geben" 😁)

kann dir zwar net wirklich weiterhelfen, aber wenn ich mich zwischen den drei Sachen entscheiden müsste, dann würd nur XENON in frage kommen

Zitat:

Original geschrieben von Sneets


Ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Undzwar für eine ganz konkrete Frage. Bei mir im Umkreis ist leider kein Scirocco ohne DCC für eine Probefahrt zu haben.

Also:
Mal nur den Gesichtspunkt "Fahrkomfort" betrachtet, lohnt sich dafür das DCC? Merkt man einen spürbaren Komfortgewinn im Vergleich zum normalen Sportfahrwerk?

Ich fahre zu 90% Innenstadt, mit teils etwas huppeligen Straßen - Wenn DCC in dieser Disziplin einen wahrnehmbaren Vorteil ggü. dem Standardfahrwerk hat, wär's mir den Aufpreis wohl wert. Der Sportmodus ist für mich uninteressant (würde ihn wohl auf der Autobahn/Landstraße aktivieren, weil er halt da ist, aber nicht weil ich scharf aufs Kurvenfressen bin..).

Meinungen? 😎

(Habe meine Wunschkonfig gefunden, jetzt fehlt nurnoch der Showdown zw. Xenon, Panodach und DCC - "es kann nur einen geben" 😁)

Zitat:

Original geschrieben von ralf16058


kann dir zwar net wirklich weiterhelfen, aber wenn ich mich zwischen den drei Sachen entscheiden müsste, dann würd nur XENON in frage kommen

Seh ich genau andersrum: Ich hatte nun vier Jahre Xenon in meinem Ibiza, und der Nutzwert ging gegen Null (nicht weil Xenon schlecht ist, sondern weil ich wie gesagt fast nur Innenstadt fahre, da könnte man größtenteils sogar ohne Halogen fahren 😰) Bevor ich diesmal über 1000 Öcken für andersfarbiges Licht ausgeb, muss sich erstmal rausstellen, dass weder DCC für mich einen Komfortgewinn bringt noch das Panodach den Innenraum merklich aufhellt (was ich mir morgen selbst werde anschaun können). DANN könnte ich vielleicht wieder schwach werden.

Den Rocco kann man dermaßen mit Sonderzubehör zukleistern, dass ich diesmal ganz klar bei der Auswahl den Nutzen über das Design stelle (super aussehen tut die Kiste ja sowieso).

Von der akuten "Xenon muss ich haben"-Infektion bin ich jedenfalls geheilt 😉

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