DCC Fahrwerk beim GTI ?

Hallo,

ich möchte für meine Frau einen GTI mit 19-Zöllern bestellen.

Sie möchte gerne auch komfortabel fahren. Muss ich da das DCC ordern.
Probefahrt war bislang beim Händler nicht möglich.

Mein Sohn fährt einen "normalen" Golf 7 mit 18-Zöllern und Serienfahrwerk.
Da finde ich ist der Komfort ohne DCC voll ausreichend.

VG
micky

Beste Antwort im Thema

Es fragen hier viele Leute nach dem DCC. Und solange es Leute wie dich gibt, die erzählen, dass man DCC locker weglassen kann, weil man die verschiedenen Profile nicht nutzt, wird man ja wohl drauf hinweisen dürfen, dass diese Begründung Unsinn ist.

Deine Aussage, dass man DCC bei 19ern dann automatisch immer im Comfort Modus nutzen müsste beweist, dass du keine Ahnung hast wie das DCC funktioniert. DCC in Sport mit 19ern ist etwas ganz anderes als das Standard Fahrwerk mit 19ern.

Mein Beitrag war definitiv für den TE hilfreich, da dieser nun weiß, dass das DCC immer regelt und immer ein Unterschied zum Standard Fahrwerk besteht, auch wenn man nicht täglich dreimal zwischen Sport, Normal und Komfort wechselt.

OMG

42 weitere Antworten
42 Antworten

Ich bin wohl der Einzige hier, der 19er Sommer und 18er Winter mit DCC auf Sport fährt.

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 30. Dezember 2017 um 10:27:58 Uhr:

ein Comfort+ Modus fehlt mir eigentlich noch😛

Haha, dann fahr halt 17er, das wäre dann der Comfort + Modus 😉

Zitat:

@thorsten62 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:14:20 Uhr:

Ich bin wohl der Einzige hier, der 19er Sommer und 18er Winter mit DCC auf Sport fährt.

Kommt ja immer entscheidend auf die Straßen an. Wenn die bei Dir in einem guten bis sehr guten Zustand sind - warum nicht. Die Regel ist das aber nicht.

Zitat:

mit fast 49 Jahren gehört DCC bei mit zur Pflichtausstattung, wenn man mit 18 oder 19er Rädern fährt😛

Dann habe ich ja noch 11 Jahre Zeit bis zum ersten Fahrzeug mit DCC😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:40:25 Uhr:

Zitat:

Haha, dann fahr halt 17er, das wäre dann der Comfort + Modus 😉

wer schön sein will, muss halt leiden😉

Den zusätzlichen Komfortbereich gibt es mit der nächsten DCC Generation, wie sie jetzt bereits im Arteon verbaut ist ...

https://vw2-a.akamaihd.net/.../u4s2j7s8_c8yr5tbu_h264_2128K.mp4?...

Moin Moin,

mit Interesse verfolge ich die Diskussion hier, da ich nicht sicher bin, ob mein Nächster DCC haben soll oder auch nicht. Ich hatte einen 6er GTI Handschalter ohne DCC und jetzt einen 6er mit DSG und ACC. Beide Autos jeweils auf 18 Zöllern. Im Gegensatz zu meinen Vorkommentatoren finde ich nicht, dass der VI zu hart war, auch der VII in der Sporteinstellung ist nicht sonderlich hart. Ich habe da ganz ehrlich mehr erwartet, zum einen, was die Pedalkennung angeht, zum anderen, was die Härte betrifft. Mir ist er so fast noch zu weich, auch bei 800 Km Touren. Ich hatte mal das Vergnügen in einem AMG-GT mitfahren zu können, der ist hart! Dagegen ist der GTI eine 7 Zonen Weichschaummatratze.
Die Frage, die mich beschäftigt ist, ob das Fahrwerk des FL GTI ohne DCC mit dem normalen Fahrwerkentspricht oder dem ähnelt, was das DCC als Sport kennt. Kann das jemand belastbar beantworten?

Beim 6er Golf war der Unterschied zwischen Sport und Comfort noch deutlich geringer als beim 7er.
Mir fehlt das DCC selbst beim aktuellen eGolf.

Mal kurz einen Info vom meinem Golf 7 Gti PP Mj2020 mit DCC / Wenn ich die Fahrprofilauswahl auf Sport stelle fühlt er sich härter an als wenn ich bei Individual alls aus Sport stelle. Gibt es mit VCDS die möglichkeit die DCC Kennlinie noch etwas anzupassen ?

Sport ist Sport, kommt dir wahrscheinlich so vor, weil sich auch die Lenkung entsprechend verhärtet im Sport-Modus (falls nicht auch in Individual auf Sport eingestellt).

Das DCC via Codierung anzupassen höre ich zum ersten mal.

Zitat:

@Eric81 schrieb am 13. Januar 2020 um 21:58:03 Uhr:

Mal kurz einen Info vom meinem Golf 7 Gti PP Mj2020 mit DCC / Wenn ich die Fahrprofilauswahl auf Sport stelle fühlt er sich härter an als wenn ich bei Individual alls aus Sport stelle. Gibt es mit VCDS die möglichkeit die DCC Kennlinie noch etwas anzupassen ?

Nachdem ich neulich mal wieder in den Sport-Modus gewechselt habe, kam es mir auch so vor.
Trotz Einstellung "Sport" unter individual kam er mir im Sport-Modus härter vor (GTIPP MJ15).
Aber dann hat sich mein Popometer wohl auch getäuscht.

Waren dabei denn ALLE Parameter bei Individual auch auf Sport?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 8. September 2020 um 16:26:15 Uhr:

Waren dabei denn ALLE Parameter bei Individual auch auf Sport?

Jap.
Abgesehen vom ACC und Soundgenerator alles auf Sport.

Deine Antwort