dbilas nockenwelle für opel corsa b bj 96....1,2l 45ps
huhu hab da was gefunden
ich find 14 ps etwas hoch gegriffen und wäre mit 10 schon zufrieden....
wäre das was für den opel corsa b bj 96 45 ps (schwarzer eckige zündung) meiner freundin?
43 Antworten
hi!
die schlepphebel müssen beim nockenwellenwechsel eh raus von daher,ist das null mehraufwand..hier mal ein bild vom offnen nockenwellengehäuse bei meinem 1600ccm.fast so sieht das bei dir auch aus..und die schlepphebel sind die hebel unter den nocken,quasi wo die nocken drauf laufen.
die nockenwellen wird zur zahnriemenseite ausgebaut aber voher müssen die ventil runter gedrückt werden damit man die schlepphebel endnehmen kann wenn mit einem ventilniederhalter gearbeitet wird.dadurch muss das nockenwellengehäuse nicht runter und du must nicht neue kopfdichtung,kopfschrauben usw verbaun...
ok danke für die erklärung....
wie fuhr sich die nocke bei dir denn so? ist die mehrleistung deutlich zu spühren?!
ist er sehr agiler?!
hi!
Agiler gar nicht.der motor dreht zb wenn du im stand gas gibst nichts schneller hoch wie mit der seriennocke,aggressiver auch nicht genauso wenig wie ansprechverhalten das bleibt alles wie serie.da kannste mit nockenwellen etc nichts verbessern.
was halt ist gegenüber serie das er bei 3200-3500umdrehungen plötzlich mehr zieht.sprich du merkst und siehst halt wie die DZM nadel schneller richtung begrenzer geht.also merken tust den leistungszuwachs auf jeden fall,aber agilier oder agressiver und besseres ansprechverhalten bekommste mit einer nockenwelle nicht.
ok,
also wenn ich beschleunige komm ich einfach besser ausm quark so wie ich es wollte 😉 cool hihi das andere wäre nur ein günstiger nebenefekt gewehsen 😉
Ähnliche Themen
am begrenzer oder so muss nichts geändert werden oder? weiß ja nciht wenn er am vmax 10 zunimmt.....(kenn mich nciht ganz so mit den dimensionen aus)
hi!
jupp mit begrenzer haste keine probs..wenn du das schongetriebe hast erreichst eh nur im 4 gang die Vmax und die lag dann wie gesagt ca 10kmh höher..sonst lief er laut tacho im 4 gang ca 155kmh und mit nocke dann 160-165kmh.
im 5 schon gang wo sonst schon bei 140kmh nach langem anlauf schluss war schaffte man mit nocke ca 145-150kmh dann war arsch ab..
am meisten merkst die nocke im anzug wie gesagt ab 3200-3500 umdrehungen vorallem im 1,2 und 3 gang.
also da stimme ich dir nicht ganz zu... wenn ich den wagen von meiner freundin mal trete (ok nen BISSCHEN vorsichtiger) läuft er im 5ten gang 160 kmh (LAUT TACHO möchte ich betonen) also rechne ich mit nocke 165-170kmh
oh ha das man die nocke im anzug doch sooo merken soll hätt ich jetzt nciht gedacht....
ok ist hier vielleicht im falchen bereich aber wenn wir schon dabei sind würde mir das bei meinem golf 3 bj 96 60 ps auch nen ganzen schwung nach vorne bringen richtig?
60ps klingt ja auch nach einem 8ventiler ?
Da bringt eine Nocke eigentlich immer ganz gut was, da diese Motoren in puncto Strömung von Haus aus noch ganz gutes Verbesserungspotenzial bieten.
Auch für den Golf gibt es sicherlich eine nette alltagstaugliche Nocke für ca 10ps+ für einen relativ schmalen Taler. Aber Anbieter kenne ich da nicht... früher hab ich mich spasseshalber mal mit Polo 86c tuning beschäftigt, da ist mir "Knobloch" oder so in Erinnerung geblieben... ansonsten halt die üblichen Verdächtigen wie Schrick oder Dbilas, oder imotecgmbh.. die bieten ja auch was für die VAG Autos an.
Was beim Opel 8v halt noch was bringt, wäre ein Krümmer mit doppeltem Hosenrohr. In puncto Verdichtung haben die Motoren auch noch ganz gute Reserven... dies nur als Hinweis 😉
hi!
wie gesagt kommt aufs getriebe an,ich hatte damals das schongetriebe drin wo der 5 gang solang war das der motor denn so nicht drehen konnte bis zu seiner Vmax,außer halt bergab etc...
"läuft er im 5ten gang 160 kmh (LAUT TACHO möchte ich betonen) also rechne ich mit nocke 165-170kmh" ja das paste damit kannste so rechnen..
also du merkst wie gesagt die nocke schon deutlich aber wunder darfst auch nicht erwarten und ihre max leistung erzielt sie auch nur in verbindung mit sportauspuff etc..die 12PS brachte sie auch nur mit gruppe A ab kat etc,KuN einsatz usw...
golf 3 naja wiegt schon wieder mehr,merkst die nocke auch drin nur nicht soviel wie im leichten corsa...nocken fürn golf bekommst bei schrick,wl-motorsport,sls etc..
ich danke euch für die SEHR GUTE beratung!
meine freundin is jetzt am sparen werde euch auf dem laufenden halten... evtl kann und ja jemand helfen wenns soweit ist mit dem einbauen? 😉
ist nähe bremen nur mal so nebenbei 😁
ich hatte mal was davon gelesen das irgendwie nen doppeltes hosenrohr passen soll ... ich weiß aber nciht ob 1:1?