ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. dBilas Einzeldrossel für Kadett 2,0 16V

dBilas Einzeldrossel für Kadett 2,0 16V

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 11:12

Hilfe - wer kann mir ein dBilas-Gutachten per Email oder Fax schicken??

Für meinen Kadett E 2,0 16V habe ich mir eine dBilas-Einzeldrossel gekauft.

Da ich die Anlage gebraucht und privat gekauft habe, läßt mich dBilas stur im Regen stehen und händigt mir kein Gutachten aus. Deren Vorschlag und einziges Entgegenkommen, wäre die Eintragung im eigenen Hause. Meine Anmerkung, das ich dafür 600Km zurücklegen müßte, änderte an deren Vorschlag nichts!!

Das ich mir nie wieder etwas von dBilas zulegen werde, ist damit wohl erklärt. Also ich rate jedem davon ab, benötige aber trotzdem immer noch ein Gutachten. Wer kann mir Helfen?

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
14 Antworten

motor

 

hi!

aber ich denke mir mal so du must eh zu dbilas hin um das ding auf dem prüfstand genau auf deinen motor abstimmen zulassen..weil sonst läuft die anlage nie richtig..und da kannste das dann doch gleich mit dem tüv klar machen..wird eh nicht leicht sowas eingetragen zubekommen..selbst wenn du das gutachten hast trägt dir der nomarle tüv die anlage eh nicht ein wegen abgasnorm und ansauggeräusch..also ich würde alles dbilas machen lassen dann haste ruhe..

Themenstarteram 6. Dezember 2003 um 14:35

dBilas-Anlage einstellen können auch Andere

 

Mein TÜV-Mensch sagte, daß die Eintragung grundsätzlich kein Problem ist. Er benötigt lediglich eine Kopie des Gutachtens oder eine Briefkopie eines identischen Fahrzeugs, da er sonst keinen Anhaltspunkt hat, welche Angaben im Brief geändert werden müssen. Die technisch korrekte Montage und einwandfreie Funktion muß er eh prüfen.

Diese Anlagen dürfen übrigens mit Luftsammler usw. gefahren werden - keine Probleme wg. Abgasnorm bekannt!!

Da mein Motor gerade erst neu aufgebaut ist, wird die Anlage mit Sicherheit nicht gut eingestellt sein d.h. somit "nicht fahrbereit"!

Ich werde also mit Hänger auf keinen Fall eine Weltreise nach dBilas machen - schon gar nicht, wenn es in meiner nähe Spezi`s gibt, die Einstellarbeiten mindestens genau so gut durchführen, aber dafür nicht so arrogant sind.

Ist halt Ansichtssache...

motor

 

hi!

also das probs ist meiner meinung nach mit der einzeldrossel tüv und richtige abstimmung..ich selber wer meinen im januar auf alpha/weber renneinspritzung umbaun..aber ich sag dir ich hab bis jetzt nur einen tüv gefunden der mir die so tüvt..alle anderen sehen als großes problem wie gesagt ansauggeräusch,abgasnorm muss eingehalten,phonmessung,neue Vmax ermittelt und eintragen...das sind die auflagen die ich bekommen habe..und wie gesagt weder mantzel,risse,SAT und schon garnicht der RWtüv tragen mir so eine anlage ein..das mit dem luftsammler stimmt.einezeldrossel dürfen nur noch mit airbox gefahrn werden,mit KuNs ist nicht mehr die zeiten waren einmal..also mir persönlich wäre tüv und einstellung der anlage von der firma die sie vertreibt und zum teil produziert sone reise schon wert..600km..auto auf hängern nen kumpel mit nehmen..beim fahrn mal tauschen und schon ist man da und abends nach hause und gut ist..aber auch nur wenn alles klar geht mit tüv und abstimmung..aber muss jeder selber wissen..also viel glück!

Einzeldrosseleinspritzung von dbilas

 

hallo,

will mir eventuell eine Einzeldrosseleinspritzanlage kaufen, was ist das mit dem Ansauggehäuse hab einen K&N Sportluftfilter drin muss ich da irgendetwas ändern?

Kann ich die Einspritzanlage einfach draufbauen zu Dbilas fahren und Ruh is oder muss ich noch was machen ausser zum Tüv.

Frage Hauptsächlich ob sich das mit meinen Komponenten verträgt.

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 11:16

Abstimmung muß sein!!

 

Die Sache mit dem K&N-Filter wirst Du vergessen können. Das ist schade, aber Du mußt schon etwas Glück haben, damit der K&N eingetragen bleibt. Hilf dem Glück nach...

Du kannst die Einzeldrossel ruhig selbst montieren, anschließend ab nach dBilas, Motor abstimmen und Anlage eintragen lassen. Nimm genug Geld mit...

Vor der Abstimmung solltest Du den Motor nicht fahren, sondern nur auf dem Hänger zum Prüfstand bringen!!

Zusätzlich zum TÜV mußt Du nicht mehr, wenn die Abnahme im Hause dBilas erfolgt.

motor

 

hi!

also ich würde eher ne VGS anlage verbaun die ist viel ausgreifter und bringt mehr als die von dbilas..hab schon des öfteren von probs mit bilaseinspritzungen gehört..von VGS oder alpha anlagen eigendlich nicht..ne richtige renneinspritzung kostet im übriegen mit montage und bstimmung über 5000euro,mal so als info..und mit deinem KuN einsatz das funzt eh nicht mit ner einzel..da kommt oben ne airbox drauf und unten am schnorchel ein offener KuN das wars..wenn man sieht was dbilas mit ihren anlagen holt und risse mit den alpha holt noch mal der dbilas gegenüber 10PS mehr raus..diblas benutzt übriegens das seriensteuergerät und prgrammiter das eprom neu..VGS usw haben andere genau passenende steuergeräte und kabelbäume für ihre anlage mit ner menge mehr stützstellen..alleine ein gutes steuergerät mit kabelstrang kostet schon über 2000euro..dazu kommt wieder das probs mit dem tüv.hab noch keinen omega mit sowas gesehen.also wird es wohl kein gutachten geben und somit wirste es wenn nicht direkt bei dbilas nicht durch den tüv bekommen...von wegen Au usw..

HI!

Ich hab genau das gleiche Problem wie Döner :-( Echt Ätzend sag ich euch...

Hab auch mal zu Dbilas geschrieben und habe die gleiche Antwort bekommen. Kann aber auch jedenfall empfehlen, die Anlage mit K&N zu fahren. Geiler Sound und besserer Durchzug, war bei mir jedenfalls so...

Evtl. vorher den K&N eintragen lassen und danach die Anlage :-)

@ Döner

Um das Gutachten zu bekommen gibt es auch einen kleinen Trick. Kannst Dich ja mal mit mir in Verbindung setzen!?

Hallo,

ich habe mir das jetzt hier mal durchgelesen, weiß aber nicht wirklich was das genau ist. Kann mir das jemand (oder mehrere) mal genau erklären mit der Einzeldrossel oder Renneinspritzung. Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht. Wieviel Leistung bringt sowas, was fahrt ihr für Autos?

Ich fahre auf meinem C Kadett die guten alten Doppelvergaser, aber mit den anderen Sachen kenne ich mich ja gar nicht aus.

Vielen Dank im Voraus für euer bemühen.

Gruß Igges

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 22:08

Einzeldrossel allgemein

 

Hallo Igges,

dieses Thema ist sicherlich nicht mal eben zu erklären.

Allgemein kann man das so beschreiben:

Einzeldrossel-Einspritzanlagen verbinden die Vorteile einer Einspritzanlage (siehe 1.) und die Vorteile einer Doppelvergaseranlage (siehe 2.) in einer Einheit.

1. Die Vorteile einer Einspritzanlage, mit der einfachen Handhabung im Gebrauch, mit der Servicefreundlichkeit und mit der vom Gesetzgeber geforderten relativen Schadstoffarmut, usw.

2. Die Vorteile einer Doppelvergaseranlage, mit der deutlich besseren Laufkultur in Verbindung mit schärferen Nockenwellen, in der Leistung und im Ansprechverhalten, usw.

Die Anlagen bauen auf der Serien-Elektronik auf, d.h. diese wird weitervenwendet muß aber den neuen Verhältnissen angepaßt werden. Motorsportler mit ausreichend Kohle, besorgen sich natürlich andere, frei programmierbare Steuerteile. Das ist wie bei allen Tuningmaßnahmen - nach oben sind keine Grenzen...

Auf folgenden Seiten gibt's ein paar Bilder und Anmerkungen zu diesen Anlagen: www.risse-motorsport.de oder www.imotecgmbh.de

Ich hoffe, jetzt bist Du schlauer!

Gruß Döner

Hallo,

hab noch eine Weber alpha Renneinspritzung zu verkaufen.

Ist komplett mit Gutachten für Opel C20XE , lediglich die Klappen fehlen.

Wer Interesse hat kann sich ja melden. Preis dachte ich an 1600 Euro. In Anbetracht was die Anlage neu bei VGS kostet ein fairer Preis denke ich.

MfG

motor

 

hi!

wo wir gerade bei alpha/weber sind..ich wollte mir genau die jetzt nächsten monat zulegen..wie ist die qualität?ist meines erachtens nach ja die beste und teurste auf dem markt..ich mein neu kostet sie mit allem ja um 5000euro..ich mein für die kohle muss sie ja auch gut sein..ist die gut un feinabzustimmen?also kaltstart,leerlauf,leistung?drehmoement?hat deine 45klappen ?

So, jetzt habt ihr mir ja schon mal erklärt was das genau ist.

Vielen Dank dafür.

Jetzt ist aber noch eine Frage offen die ihr mir sicher auch noch beantworten könnt. Wenn ich z. B. nen 2,4er cih Motor nehme und ne 45 Weber Anlage draufpacke, läuft der ehrlich gesagt wie ein Sack Nüsse. Man muss also zumindest ne andere Nocke verbauen.

Wie ist das mit dieser Anlage? Nimmt man seinen ganz normalen Astra z. B. 16 V und baut die dann da drauf oder muss der Kopf dafür gemacht werden.

Was habt ihr für Motoren und was für ne Leistung.

Jungs, lasst mich nicht im Dunkeln stehen...

Gruß Igges

motorn

 

hi!

also bei serienmotorn bringt ne einzeldrossel wenig.am meisten bringt die wenn er motor bis maximum gemacht ist.also kopf bearbeitet,andere nocke etc..beim serienmotor bringt sie auch was allerdings weniger als bei einem gemachten motor..der ansaugkrümmer von der anlage muss an den kopf angepast werden..dann muss die ganze anlage montiert werden.also kabelstrang raus neuen rein und ab damit zum neuen steuergerät hin.dann müssen verschiede sensoren und fühler angebracht werden zb für die drehzahl der nocke,temperatur etc..dann gehts weiter mit dem wohl schwierigsten teil.ab damit zum hersteller oder einer firma wie risse etc und das ding abstimmen lassen..aber wie gesagt son ding ist die guten komplett mit montage und einstellen liegen bei 6000euro.die billgen ohne neues steuergerät liegen ich mein bei dbilas um 2000euro...es gibt auch ein zwischending nähmlich die MBE einspritzung,also mit steuereinheit von MBE die liegt bei ca 3500euro hat aber keinen tüv und bekommt man auch nicht per einzehl eingtragen..also es gibt die anlagen mit tüv,aber hat nicht jede und wird auch nicht in jedem auto eingetragen..beim 2.4CIH kannste auch die guten alten 45 drauflassen..mit ner alpha/weber holst den gegenüber noch 10% mehrleistung und ca 25% mehr NM aus dem motor raus.aber wie gesagt sehr sehr teuer.

@vauxhall corsa

Also ich denke die Weber alpha ist immer noch die beste Spritze. Wird im Bergrennsport überwiegend gefahren. Aber auch wie du sagst die teuerste!!

Wenn das Auto bei VGS oder Sorg zum einstellen war, dann läuft er mit dieser Anlage 100%ig. Auch Kaltstart und Leerlauf können die super programmieren an dieser Anlage. Meine Anlage hat leider keine Klappenteile mehr(sind schon verkauft) weil ich die Weber alpha für einen Turbomotor wollte mit Sammelsaugrohr und zentraler Drosselklappe.

Hab das Projekt kohletechnisch erstmal zurückgestellt und darum soll die Anlage auch weg. Ich denke es ist ein fairer Kurs in Anbetracht des Neupreises.

MfG Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. dBilas Einzeldrossel für Kadett 2,0 16V