ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. DB eintragung bei mir unklar, wer kann helfen?

DB eintragung bei mir unklar, wer kann helfen?

Themenstarteram 12. April 2008 um 15:29

hallo jungs,

wir (olli und ich) haben heute mal meine zulassung etwas näher studiert und uns ist aufgefallen das bei mir unter U.1 nur "00 P" steht.

bei U.3 steht "082"

wer kann mir sagen wad dieses 00p zu bedeuten hat?

gruss

bb-blue

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. April 2008 um 15:55

Hallo bb-blue,

U1 --Standgeräusch

U3 --Fahrgeräusch,

vielleicht ein Druckfehler , oder gibt dein Eisen gar keinen Laut von sich ?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. April 2008 um 16:26

hallo jürgen

was u1 und u3 bedeuten weiss ich schon :)

aber ein druckfehler ist es nicht.

ich hab in dem alten fahrzeugbrief von 1990 nachgesehen, dort steht als standgeräusch 00P.

hab ich vieleicht eine unbegrenzte lautstäkenangabe drinnen?

gruss

bb-blue

00P müsste 100 DB sein.

 

meine ich wenigstens :D

Wolfgang

Hi blue, im nachfolgenden Text der Fahrzeugscheines müsste Wert plus 100 stehen. Dann passt´s wieder:)

Themenstarteram 12. April 2008 um 18:09

@duwarstesdoch :)

hey im alten brief steht tatsache als zusaztext ziffer 30:wert plus 100 :)

also sind bei mir 100 DB eingetragen:)

plus die toleranz von 5 DB sind das ja krasse werte, kann ja fast ohne dämpfer fahren :)

freu freu freu :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

hi,

zu früh gefreut: u.3 fahrgeräusch= 82 db.

roadking

Themenstarteram 12. April 2008 um 18:55

wie wollen denn die bullen bei einer KLANGMESSUNG eine fahrgeräuschmessung machen?

soll ich an denen vorbei fahren und die halten ihr messgerät in meine richtung?

bb-blue

am 12. April 2008 um 19:50

nur das Fahrgeräusch ist entscheidend!

Hab 111P Standgeräusch eingetragen, Fahrgeräusch nur ein Strich, nützt mir aber nix mit Porker Pipes, hab Bj.96, und unterliege damit den jeweiligen Bestimmungen, da bin ich dran bei ner Kontrolle............

Sie schließen beim messen im Stand auf proportional auf das Fahrgeräusch!

am 13. April 2008 um 8:16

sorry, aber das ist leider (MEINES WISSENS) so nicht richtig!

das fahrgeräuch ist LAUT DEKRA völlig uninteressant!

es kann unter normalen bedingungen nicht gemessen werden! NO WAY!!!

aussage dekra-prüfer:

"da müssten sie einen flugplatz mieten, alle vögel erschiessen, den umkreis von 2km absperren und den wind ausmachen... und dann bräuchten sie ein 10köpfiges messteam mit hich-tech-equipment und ein paar stunden zeit..."

die messungen, die hierzulande gemacht werden, sowohl von der rennleitung, als auch vom tüv, werden ausschließlich auf den standgeräusch-wert bezogen!

der nette dekra-mann hat mir die seite aus seiner dienstanweisung netterweise kopiert und da steht:

"erheblicher mangel, wenn das messergebnis > angabe in ziffer 30 / U1 + 5db(A)"

ich lese gerade noch ein wenig weiter und das finde ich auch noch interessant:

"interner hinweis: das motorrad sollte während der messung nicht auf dem ständer stehen, da sonst ein erhöhter geräuschwert gemessen wird"

die messung war hier in GS übrigens kostenlos... wollte mal wissen, wo ich so liege...

und bei mir ist alles erträglich leise (90,4db(A)) und damit für mich gut :cool:

Olli

...wie das jetzt natürlich genau ist, wenn beim stangeräusch nichts eingetragen ist, weiß ich natürlich auch nicht aber bei "normalen" angaben im fahrzeugschein ist mir der beschriebene vorgang widerfahren und wurde als "amtlich so korrekt" deklarieret!

@bb-blue: die eintragung rettet dir die saison mit deinem krawall-hobel ;)

die RK hat dir aber auch gestanden :cool:

Themenstarteram 13. April 2008 um 12:19

hey olli

kannst mir auch mal ne kopie der dienstanweisung machen?

gruss

der mit dem krawallhobel :D

am 13. April 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Ollibrolli

sorry, aber das ist leider (MEINES WISSENS) so nicht richtig!

das fahrgeräuch ist LAUT DEKRA völlig uninteressant!

es kann unter normalen bedingungen nicht gemessen werden! NO WAY!!!

ich lese gerade noch ein wenig weiter und das finde ich auch noch interessant:

"interner hinweis: das motorrad sollte während der messung nicht auf dem ständer stehen, da sonst ein erhöhter geräuschwert gemessen wird"

 

...wie das jetzt natürlich genau ist, wenn beim stangeräusch nichts eingetragen ist, weiß ich natürlich auch nicht aber bei "normalen" angaben im fahrzeugschein ist mir der beschriebene vorgang widerfahren und wurde als "amtlich so korrekt" deklarieret!

@bb-blue: die eintragung rettet dir die saison mit deinem krawall-hobel ;)

die RK hat dir aber auch gestanden :cool:

deshalb schrieb ich ja auch:

Sie schließen beim messen im Stand proportional auf das Fahrgeräusch!

am 13. April 2008 um 15:17

Selbstverständlich macht der TÜV in Deutschland Fahrgeräuschmessungen. Gar kein Problem. Ist nur etwas teuer. Zahlen muss es der, dessen Motorrad ein so hohes Standgeräusch hatte, dass eine Fahrgeräuschmessung von der Polizei verordnet wurde.

Teppo

am 13. April 2008 um 15:21

@bb-blue: mache dir montag auf der maloche `ne kopie fertig und führe sie von da an mit mir...

@harlix: na dann sind doch jetzt alle klarheiten beseitigt!

@Teppo: ich war halt nur bei der dekra in GS und die können es nicht!

Olli

Themenstarteram 13. April 2008 um 15:23

@harlix:

Zitat:

Sie schließen beim messen im Stand proportional auf das Fahrgeräusch

ja das hast du geschrieben, aber mit welchen faktor / bzw Formel schließen die auf das fahrgeräusch?

das würde mal interessieren. und sicher nicht nur mich :)

ps sieht man sich mal?

bs ist ja nun wirklich in der nähe :)

@olli:

cool, danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. DB eintragung bei mir unklar, wer kann helfen?