ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Simmerring an Honda CB200 wechseln

Simmerring an Honda CB200 wechseln

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:01

Hallo,

musste leider feststellen, dass bei meiner Maschine an der vorderen Gabel links Hydraulikflüssigkeit austritt. Tippe mal ganz stark darauf, dass der Simmerring erneuert werden muss.

Wollte mal fragen ob jemand damit Erfahrung gemacht hat und ob man das alleine und ohne Spezialwerkzeug hinbekommt. Eine kleine Anleitung wäre auch nicht schlecht.

 

Freundliche Grüße,

Sockenbart

Beste Antwort im Thema

Kein Thema, bekommt man mit etwas Fingerspitzengefühl selbst hin.

Hauptproblem wird die De- und Remontage zwischen Tauchrohr und Standrohr sein.

Am Tauchrohr ist unterhalb der Achsklemme eine Schraube mit der innere Führungskolben des Standrohrs mit dem Tauchrohr befestigt ist.

Es kann sein dass Du die Schraube nur gelöst und wieder festgezogen bekommst, wenn Du nachdem Du die Gabel demontiert hast die jeweilige Gabelseite insoweit wieder zusammen baust, dass die Endkappe und Feder wieder montiert sind, dann musst Du den Gabelholm einfedern und dann gleichzeitig die Befestigungsschraube los- oder festdrehen, geht nur zu zweit gut.

Alternativ Spezialschlüssel zum Gegenhalten des inneren Gabelkolbens selbst bauen, ist aber (aufwändig)!

Die Simmerringe gibt's in der Regel überall vom Online Handel HUG oder E-Bay, Maße stehen auf den eingebauten drauf.

Bevor Du die Gabel auseinanderschraubst nicht vergessen das Öl abzulassen. Danach wieder befüllen, Standard ist SAE 7,5 in der Regel 10mm über die Höhe des inneren Kolbens.

Die tatsächlich erforderliche Menge und Viskosität für die CB 200 kenne ich jetzt nicht, nicht von der in der GAbel noch vorhandenen Menge ausgehen!

Ersatzfedern wenn's keine mehr als E-Tail gibt gibt's auch bei Wirth.

Sollte die Verchromung beschädigt sein und Ersatz nicht mehr lieferbar oder das die Standrohr(e) krumm sein, Wissing Hartchrom in Lohmar kann die Rohre richten und danach zwangsläufig wieder neu verchromen, ist aber teuer, ca. 200 €.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Kein Thema, bekommt man mit etwas Fingerspitzengefühl selbst hin.

Hauptproblem wird die De- und Remontage zwischen Tauchrohr und Standrohr sein.

Am Tauchrohr ist unterhalb der Achsklemme eine Schraube mit der innere Führungskolben des Standrohrs mit dem Tauchrohr befestigt ist.

Es kann sein dass Du die Schraube nur gelöst und wieder festgezogen bekommst, wenn Du nachdem Du die Gabel demontiert hast die jeweilige Gabelseite insoweit wieder zusammen baust, dass die Endkappe und Feder wieder montiert sind, dann musst Du den Gabelholm einfedern und dann gleichzeitig die Befestigungsschraube los- oder festdrehen, geht nur zu zweit gut.

Alternativ Spezialschlüssel zum Gegenhalten des inneren Gabelkolbens selbst bauen, ist aber (aufwändig)!

Die Simmerringe gibt's in der Regel überall vom Online Handel HUG oder E-Bay, Maße stehen auf den eingebauten drauf.

Bevor Du die Gabel auseinanderschraubst nicht vergessen das Öl abzulassen. Danach wieder befüllen, Standard ist SAE 7,5 in der Regel 10mm über die Höhe des inneren Kolbens.

Die tatsächlich erforderliche Menge und Viskosität für die CB 200 kenne ich jetzt nicht, nicht von der in der GAbel noch vorhandenen Menge ausgehen!

Ersatzfedern wenn's keine mehr als E-Tail gibt gibt's auch bei Wirth.

Sollte die Verchromung beschädigt sein und Ersatz nicht mehr lieferbar oder das die Standrohr(e) krumm sein, Wissing Hartchrom in Lohmar kann die Rohre richten und danach zwangsläufig wieder neu verchromen, ist aber teuer, ca. 200 €.

Hauptproblem wird die De- und Remontage zwischen Tauchrohr und Standrohr sein. ????????

Und wozu soll man die Ganze Gabel zerlegen ??????? -

Bike aufbocken

Vorderrad raus

Gabelbrücke oben und unten lösen

Gabelholm nach unten rausziehen

Staubkappe ab

Alten Simmer ring mit Reißnadel oder kleinem Schraubenzieher von oben durchschlagen und raushebeln

neuen mit Gefühl einschlagen - dafür kleines Kunststoff oder Holz Klötzchen nehmen und rundum mit leichten Hammerschlägen eintreiben bis er gerade sitzt.

FERTIG

Zitat:

@idive2deep schrieb am 15. Januar 2018 um 10:15:08 Uhr:

Hauptproblem wird die De- und Remontage zwischen Tauchrohr und Standrohr sein. ????????

Und wozu soll man die Ganze Gabel zerlegen ??????? -

Bike aufbocken

Vorderrad raus

Gabelbrücke oben und unten lösen

Gabelholm nach unten rausziehen

Staubkappe ab

Alten Simmer ring mit Reißnadel oder kleinem Schraubenzieher von oben durchschlagen und raushebeln

neuen mit Gefühl einschlagen - dafür kleines Kunststoff oder Holz Klötzchen nehmen und rundum mit leichten Hammerschlägen eintreiben bis er gerade sitzt.

FERTIG

Man merkt an Deiner Antwort dass Du einen Dichtringtausch an einer Gabel noch nie richtig vorgenommen hast, sehr peinlich!

An den Topic Opener (TO):

Das ist nicht die richtige Vorgehensweise, sie führt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dazu dass beim Ausbau der alten Dichtringe die Dichtringsitze der Tauchrohre beschädigt werden, ggf. auch die Verchromung der Standrohre.

Beim Einbau wird es zudem kaum möglich sein die Dichtringe gleichmäßig und Verzugsfrei in die Sitze der Tauchrohre einzusetzen, damit werden die Dichtringe verbogen und dichten dann später nicht mehr ab.

Der Montagevorschlag ist m.E. eine Anleitung zur Sachbeschädigung.

Wie man es richtig macht siehe hier:

https://www.ducatimeccanica.com/marzocchi_fork_rebuild/index.htm

(Ist eine Watungsanleitung von von Marzocchi aus der gleiche Zeit der Herstellung der Honda CB).

Man merkt an Deiner Antwort dass Du einen Dichtringtausch an einer Gabel noch nie richtig vorgenommen hast, sehr peinlich!

Komisch dass diese Methode in Werkstätten üblich ist und bei mir auch immer funktioniert hat,

als einzige Verbesserung kann man den neuen Simmerring mit einer passenden Hülse einschlagen, dann wird das mit dem verkanten unmöglich, dachte aber das de TE das sicher nicht hat.

Und wenn jemand tollpatschig ist schafft er es mit jeder Methode die Gabel zu zerstören.

aber wahrscheinlich bin ich als Mechanikermeister mit bald 40 jahren Berufserfahrung nicht qualifiziert genug das zu beurteilen

Tut mir echt leid wenn dir das ganze peinlich ist, brauchst dich aber nicht für mich schämen, gottseidank gibt es Oberschlaue Besserwisser wie dich.

Es bleibt dem TO überlassen welchen Weg er einschlägt, den meinigen habe ich untermauert und auf die Gefahren Deinens Vorschlages welcher meines Erachtens der Falsche ist hingewiesen.

Da macht es Deine Polemik und nicht überprüfbare Erfahrungsangabe nicht besser nur noch mehr peinlich, Schade.

Also der Einbau von Simmerringen bei zusammengebauter Gabel ist absolut unbedenklich. Und für mich sogar zu empfehlen, da beim nachträglichen Einbau des Standrohres gerne der Simmerring beschädigt wird. Wenn man den Simmerring als letztes einsetzt kann man die Dichtlippen mit einer über das Standrohr oben gestülpten Folie schützen und er wird schon radial geführt. Der Ausbau hingegen kann schon tricky sein. An meiner alten Z1 konnte ich die nicht mal bei ausgebauten Standrohren heraushebeln oder ziehen. Ich muste sogar den Stahlring außen vorsichtig durchschleifen um die Spannung weg zu nehmen. Ansonsten hätte ich wohl den Sitz beschädigt. Die waren aber auch fast 40 Jahre alt. ;)

Ich würde die Gabel eh zerlegen, schon um die innen mal wieder richtig sauber zu machen. Ist schon erstaunlich was für ein Dreck sich da über die Jahre durch Aluabrieb, etc. bildet, vor allem bei alten Gabeln ohne Führungsgleitbuchsen wo das Standrohr noch direkt in der Alubohrung läuft.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 15. Januar 2018 um 20:49:07 Uhr:

Also der Einbau von Simmerringen bei zusammengebauter Gabel ist absolut unbedenklich. Und für mich sogar zu empfehlen, da beim nachträglichen Einbau des Standrohres gerne der Simmerring beschädigt wird. Wenn man den Simmerring als letztes einsetzt kann man die Dichtlippen mit einer über das Standrohr oben gestülpten Folie schützen und er wird schon radial geführt. Der Ausbau hingegen kann schon tricky sein. An meiner alten Z1 konnte ich die nicht mal bei ausgebauten Standrohren heraushebeln oder ziehen. Ich muste sogar den Stahlring außen vorsichtig durchschleifen um die Spannung weg zu nehmen. Ansonsten hätte ich wohl den Sitz beschädigt. Die waren aber auch fast 40 Jahre alt. ;)

Ich würde die Gabel eh zerlegen, schon um die innen mal wieder richtig sauber zu machen. Ist schon erstaunlich was für ein Dreck sich da über die Jahre durch Aluabrieb, etc. bildet, vor allem bei alten Gabeln ohne Führungsgleitbuchsen wo das Standrohr noch direkt in der Alubohrung läuft.

Ist ja ein ganzes Nest aus "Parktikern" hier.

Die Simmerringe einer Gabel bei eingebauten Standrohr schadensfrei für den Sitz des Dichtrings und dem Chrom am Standrohr ausbauen, ... war die ganze Gefahr auf sich nehmen?

Wenn die Gabel ölt dann braucht die Gabel in der Regel auch eine Wartung und man nimmt sie auseinander weil wenn die Dichtringe am Holm undicht sind dann sind meist die Gleitbuchsen am Kolben in der Gabel auch abgenutzt, die nutzen sich ebenso ab wie der Simmerring.

Man muss die nicht wechseln, nur tut man es nicht dann wird halt das Fahrverhalten schlechter weil die Führung nicht mehr gut ist.

Kein Grund gleich überheblich zu werden. ;)

In den Werkstatthandbüchern, die ich kenne, wird zum wechseln der Simmerringe weitestgehend das Vorgehen von @idive2deep beschrieben. Nur, dass hier eben spezielle Hülsen zum eintreiben der Ringe vorgegeben werden und kein Hammer. Mit dem Hammer würde ich persönlich die Dinger jetzt auch nicht reinhämmern, bin aber auch eher etwas grobmotorisch veranlagt.

Dass, je nach Schrauberbegabung des TE, eine Zerlegung der Gabelholme Sinn machen kann, bestreitet ja niemand, zwingend notwendig ist es aber nicht.

am 15. März 2020 um 23:56

Hallo zusammen

ich hab auch ne Frage zur CB200 . Auf dem oberen Ende des Standrohres der Gabel sitzt eine Chromhülse die im Werkstatthandbuch einfach nur Staubschutz heißt und als Verbindung für den Gummibalg (Faltenbalg) dient. Unter dem Staubschutz ist der Simmerring.

Wie bekomme ich den Staubschutz ab? Sitzt bombenfest. Im Werkstatthandbuch find ich nix dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Simmerring an Honda CB200 wechseln