Daumenklick

Audi Q5 8R

@ all ,

Motortalk hat doch zu jedem Beitrag unten rechts die Funktion des Daumens eingeführt. Dieser dient, wie jeder weiß, als ein virtuelles Dankeschön für gegebene , nützliche Informationen.

Leider gibt es nun viele User, die zwar in kürzester Zeit neue Themen starten , Informationen einheimsen und sich dann wieder in die Büsche schlagen , ohne den "Daumen" als Dank anzuklicken nach dem Motto "nehmen ist seeliger denn geben"- oder Hauptsache  "Ich" .

Dank sagen kann eigentlich nicht so schwer sein. 

Ob man zukünftig noch weitere Informationen denjenigen gibt , bliebe dahingestellt.

Gruß hanon

Beste Antwort im Thema

@ all ,

Motortalk hat doch zu jedem Beitrag unten rechts die Funktion des Daumens eingeführt. Dieser dient, wie jeder weiß, als ein virtuelles Dankeschön für gegebene , nützliche Informationen.

Leider gibt es nun viele User, die zwar in kürzester Zeit neue Themen starten , Informationen einheimsen und sich dann wieder in die Büsche schlagen , ohne den "Daumen" als Dank anzuklicken nach dem Motto "nehmen ist seeliger denn geben"- oder Hauptsache  "Ich" .

Ob man zukünftig noch weitere Informationen denjenigen gibt , bliebe dahingestellt.

Gruß hanon

11 weitere Antworten
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

@ all ,

Gruß hanon

Jo mei , des is sauguad !

Hawedere - Pfüati miteinand.

d. eagle

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

@ all ,

Leider gibt es nun viele User, die zwar in kürzester Zeit neue Themen starten , Informationen einheimsen und sich dann wieder in die Büsche schlagen , ohne den "Daumen" als Dank anzuklicken nach dem Motto "nehmen ist seeliger denn geben"- oder Hauptsache "Ich" .

Gruß hanon

Ab welcher Quote soll jetzt nicht mehr geholfen werden? 😕

Soll der Fragesteller jetzt gzwungen werden, deine Beiträge hilfreich zufinden? 😕

Ja und woher soll man jetzt wissen, ob der user auf den Daumen geklickt hat oder nicht? 😕

Muss er auch die Antworten ANDERER Forenuser hilfreich finden, damit ICH ihm antworten darf? 😕

Soll ich mir jetzt die Arbeit machen erst zu ermitteln, ob der Fragesteller meine Beiträge als hiflreich erachtete? 😕

Was war der Anlaß für dein Posting, fehlende Anerkennung in der Familie oder auf der Arbeit?

Zitat:

Original geschrieben von doubleeagle

Jo mei , des is sauguad !

Hawedere - Pfüati miteinand.

d. eagle

Stell mir gerade so vor, ich werde nach dem Weg gefragt, gebe eine Auskunft und ohne einen Ton macht der Fragende auf dem Absatz kehrt und geht in die gezeigte Richtung.

Das ist sogar in Berlin unüblich - und das soll was heißen. In Bayerns Hauptstadt mit Herz etwa nicht?

Spartako

Zitat:

Ab welcher Quote soll jetzt nicht mehr geholfen werden? 😕
Soll der Fragesteller jetzt gzwungen werden, deine Beiträge hilfreich zufinden? 😕
Ja und woher soll man jetzt wissen, ob der user auf den Daumen geklickt hat oder nicht? 😕
Muss er auch die Antworten ANDERER Forenuser hilfreich finden, damit ICH ihm antworten darf? 😕
Soll ich mir jetzt die Arbeit machen erst zu ermitteln, ob der Fragesteller meine Beiträge als hiflreich erachtete? 😕

Was war der Anlaß für dein Posting, fehlende Anerkennung in der Familie oder auf der Arbeit?

.

Mann Mann, was würden wir nur ohne Deine intelligenten und wohlüberlegten Beiträge machen?

Si tacuisses, philosophus fuisses - mansisses.

Hallo Ihr Zweifler,
nein es geht nicht um Quoten, wenn man den Daumen nach oben gibt. Es geht darum sich mit einem Beitrag zu identifizieren oder ihn gut zu finden. Es geht darum, auch im Netz höflich zu sein. Trotz der Anonymität des WWW können wir die Achtung und den Respekt vor den anderen Forenteilnehmern durch eine kulturvolle Netiquette ausdrücken.
Gruß
Diwa

Ich habe schon öfters erlebt dass hier Beiträge in einem Thread mit dem "Daumenklick" belohnt wurden (auch mehrfach), weil dem- oder derjenigen die Antwort gerade "in den Kram passte". Daß die Antwort inhaltlich vollkommen falsch war, war dabei irrelevant. Von daher gebe ich auf "Daumenklick" nichts.

Ich gebe zu auch einer von den "Nicht-" oder "Wenigklickern" zu sein, aber ich bedanke mich wenn ich eine Frage stelle dafür (meistens) schon im Voraus,. 😉

Aber ein paar Frage hätte ich noch:
Wenn A eine Frage stellt, B antwortet und C auf den Daumen klickt, woher will dann B wissen, wer sich bedankt hat (A oder C oder gar F)?
Und wenn keiner auf den Daumen klickt, war dann die Antwort vielleicht doch weniger hilfrich als B denkt?
IMHO ware es Sinnvoller wie in anderen Foren diese Daumenklicks ganz auszublenden.

Und Strichliste zu führen ist mir wirklich zu anstrengend.

Ich würde mir wünschen, dass es auch ein Daumen runter gibt.
Für schwachsinnige Antworten, die sich in letzter Zeit häufen!

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Ich würde mir wünschen, dass es auch ein Daumen runter gibt.
Für schwachsinnige Antworten, die sich in letzter Zeit häufen!

Das gab es schon mal, wurde aber wieder abgeschafft.

lg - der manatee

Zitat:

Stell mir gerade so vor, ich werde nach dem Weg gefragt, gebe eine Auskunft und ohne einen Ton macht der Fragende auf dem Absatz kehrt und geht in die gezeigte Richtung.

So läuft es ja auf MT nicht.

Wenn Du hier nach dem Weg zum Bussbahnhof fragst, dann:

- Weisen dich erst mal 3 Leute darauf hin, dass es nicht "Bussbahnhof" heisst, sonder "Zentraler Omnibussbahnhof"
- Sind 4 der Meinung, dass Du da eh nicht hin solltest
- Behaupten 5, dass der ZOB in ihrer Stadt aber viel schöner sei
- Erklären 10, wie oft sie schon selber zum ZOB gelaufen sind, ohne dass sie vorher fragen mussten
- Stellen 5 Leute Photos von ihrem letzten Spaziergang zur Bank ein - weil sie sich einfach so gerne im Internet sehen
- Verweisen Dich 5 darauf, dass gestern schon mal jemand nach dem Weg gefragt habe und Du doch dich doch bitte direkt bei denen erkundigen sollst
- Entfacht eine heftige Diskussion unter den Umstehenden, ob es eigentlich fair sei, dass man auch beim Gang zum ZOB nicht einfach über rote Ampeln laufen darf
- Erklärt Dir einer, dass man mit zu großen Schuhen langsamer da hin kommt - was eine weitere heftige OT-Diskussion auslöst

Und wenn Du ganz ganz viel Glück hast und als Themenersteller die Energie aufbringen konntest, auch noch die siebte Seite mit vermeintlichen OT-Posts aufmerksam zu lesen, dann erklärt Dir auch einer den Weg.

Das macht ein gerechtfertigtes Danke auf ca. 30 Posts.

Gruss,
Chip

Wenn ich einen Beitrag hier als sinnvoll erachte, so mache ich halt diesen Klick auf den Daumen. Im übrigen finde ich die Funkition bzw. Sinnhaftigkeit dieses Daumens fragwürdig. Da wird über subjektive Meinungen diskutiert und kaum bekundet dann jemand seine Meinung, die rein dem subjektiven Empfinden entspricht bzw. dem TS keinen Vorteil in seiner Problemlösung bringt, Und schwupps werden dafür 20 "Daumen" verteilt". Heißt das dann, dass derjenige, der viele "Daumen" bekommen hat auch, dass er oft hilfreiche Beiträge schreibt? Das ist doch so Quark. Hier wird von Netiquette gesprochen, die sich darüber reflektieren soll, ob ich einen "Daumen" hoch gebe? Mal ganz ehrlich Leute, dieser Daumen sagt doch nichts aus. Ihr braucht Ihn doch auch nicht zur Betätigung, oft ist da ein geschriebenes Dankeschönen des Fragestellers mehr Wert, als ein virtueller Klick, der so sowieso nicht zuzuordnen ist.

mep

Zitat:

Original geschrieben von chipart

Zitat:

So läuft es ja auf MT nicht.

Wenn Du hier nach dem Weg zum Bussbahnhof fragst, dann:

- Weisen dich erst mal 3 Leute darauf hin, dass es nicht "Bussbahnhof" heisst, sonder "Zentraler Omnibussbahnhof"
- Sind 4 der Meinung, dass Du da eh nicht hin solltest
- Behaupten 5, dass der ZOB in ihrer Stadt aber viel schöner sei
- Erklären 10, wie oft sie schon selber zum ZOB gelaufen sind, ohne dass sie vorher fragen mussten
- Stellen 5 Leute Photos von ihrem letzten Spaziergang zur Bank ein - weil sie sich einfach so gerne im Internet sehen
- Verweisen Dich 5 darauf, dass gestern schon mal jemand nach dem Weg gefragt habe und Du doch dich doch bitte direkt bei denen erkundigen sollst
- Entfacht eine heftige Diskussion unter den Umstehenden, ob es eigentlich fair sei, dass man auch beim Gang zum ZOB nicht einfach über rote Ampeln laufen darf
- Erklärt Dir einer, dass man mit zu großen Schuhen langsamer da hin kommt - was eine weitere heftige OT-Diskussion auslöst

Und wenn Du ganz ganz viel Glück hast und als Themenersteller die Energie aufbringen konntest, auch noch die siebte Seite mit vermeintlichen OT-Posts aufmerksam zu lesen, dann erklärt Dir auch einer den Weg.

Das macht ein gerechtfertigtes Danke auf ca. 30 Posts.

Gruss,
Chip

Da ist was dran. 😁

Spartako

Deine Antwort