ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dauerstrom nach Batteriewechsel / Zündschloss ohne Funktion

Dauerstrom nach Batteriewechsel / Zündschloss ohne Funktion

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 15:29

Hallo Leute und erst mal einen guten Rutsch ins neue Jahr =).

 

Mein Astra F CC 1.4i macht seit ein paar Wochen Probleme.

Wenn das Auto 2-3 Tage steht säuft oft der Motor ab.

Mit meiner 35ah Batterie muss ich dann jedes mal glück haben das er an geht, bevor die Batterie versagt.

Wenn er dann startet nimmt er sporadisch kein Gas an im kalten Zustand.

Ich bin dann jeden Tag gefahren, um das Problem zu minimieren.

Als ich gestern versucht habe den Wagen zu starten war er aber wieder abgesoffen. :mad:

(bin vorgestern eine Strecke von 50 km ohne Probleme gefahren)

Gestern war die Batterie nach ein paar start Versuchen ohne Erfolg leer und ich hatte beschlossen eine neue Batterie zu kaufen um endlich ruhe zu haben.

Hab mir eine GT-Start Batterie mit 70 Ah gekauft

(kann dann hoffentlich auch mal meinen Subwoofer nutzen)

Nach dem ordnungsgemäßen wechsel der Batterie stellte ich allerdings fest, dass die Zündung nicht mehr funktioniert.

(Zündung schaltet ohne Schlüssel drehen auf Dauerstrom beim anklemmen der Batterie) :confused:

Das drehen des Schlüssels im Zündschloss ist nun ohne Funktion.

Ich kann das Auto jetzt also nicht mehr starten :(

Ansonsten funktioniert aber alles (Blinker, licht, Radio, Scheibenwischer usw.)

Was soll ich jetzt machen??

Sicherungen hab ich schon alle durchgeschaut, konnte nix finden..

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :rolleyes:.

 

Lg Hans

 

 

Ähnliche Themen
99 Antworten

Und daß mit dem zu 99,99% abgebrochenen Schließzylinderstift war ich!:D:p

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 15:56

Hab dich noch dazu geschrieben Manfred B. =).

Ich glaube nicht, dass es so teuer wird, fahre mein Auto immer zu einem bekannten, er war KFZ Meister in der Opel und ist jetzt im Ruhestand.

Er repariert neben her Autos um sich was zur Rente dazu zu verdienen.

Der Typ hat echt Ahnung und hat mir bis jetzt immer gut und günstig weiter geholfen ;)

 

Ja, das ganze ist zwar ärgerlich aber es könnte schlimmer sein..

ADAC hat mich schon mal nix gekostet.

Die Reparatur kostet mich schätzungsweise 50-100€.

Lg

 

Ja. .stimmt :) ...lach. .. :D jedenfalls ist der Schaden überschaubar. .das ist die Hauptsache. ..lg Michael

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 20:16

Hallo Leute,

habe gerade endlich mein Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt und ich muss sagen, ich bin nicht 100%tig zufrieden.

3 Zündkabel wurden erneuert. (Maderbiss)

Elektronik funktioniert wieder Ordungs gemäß.

Das Zündschloss wurde nicht erneuert, sondern er hat Links unter dem Lenkrad einen Zwischenschalter eingebaut, um das Auto zu starten.

(Das normale Zündschloss dient jetzt nur noch zur Lenkrad Sperre).

Der Zwischenschalter ist praktisch ein normaler Haustürschlüssel, den er so geschliffen hat, dass der schlüssel in diesen schalter passt, nun kann ich das Auto dort starten, wie im Zündschloss..

Leider hält der Schlüsse aber nicht und fällt beim fahren raus.

Ein neues Zündschloss müsste ich bei Opel registrieren lassen sagte er.

Was haltet ihr davon?

Ist das Push?

Ich habe 60€ gezahlt also noch überschaubar..

Morgen lade ich ein Foto hoch.

(Hatte heute einen scheiß Tag und habe jetzt keine Lust mehr..)

Lg Hans

Ist Pfusch und Quatsch. Selbst wenn du eine WFS hast kann man den Transponder einfach in den neuen Schlüssel bauen oder meinethalben unters Lenkrad kleben... Wirklich Meckern kann man aber bei dem Preis auch nicht...

Na hat er das mit dir so abgesprochen? Das ist zwar sehr billig aber ich würde sowass keinem Kunden von mir zumuten. ..den Transponter hätte man umbauen können oder tatsächlich in der Nähe des Schlosses deponieren können. .. puuh. ..das ist schon eine Hausnummer. ...lg Michael

:confused:

Mehr will ich dazu nicht sagen!

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 21:07

Servus und danke für die schnellen Antworten.

Ich weiß nicht so recht, was ich jetzt machen soll..

Evt. einfach so lassen und den zweitschalter irgendwie unters Lenkrad kleben, damit der Schlüssel zum zünden nicht jedes mal beim fahren raus fällt?

(Man kann den Schalter natürlich auch mit zbs. einen Schraubenzieher drehen)

Die Lenkradverkleidung hat er übrigens einfach ab gelassen..

Muss ein neuer Schlüssel wirklich bei Opel registriert werden?

Ich würde das eigentlich schon gerne anständig machen/gemacht bekommen, aber er meinte mein Auto ist nicht mehr viel wert und die 200€ um es anständig in einer Opel Werkstatt machen lassen würde sich nicht rechnen.

Ps:.Nö, er hat das einfach so gemacht, ohne zu fragen :mad:

Lg

200 € würde ich auch nicht ausgeben!

Selber das machen was wie dir erklärt haben!

Wenn nicht verstanden, einfach noch mal detailierter nachfragen!

Na das geht gar nicht und die Lenksäulenverkleidung ist bei einem Unfall ein wichtiger Schutz. ...also der richtige Weg wäre gewesen das er dir einen Kostenvoranschlag gemacht hätte, auch mündliche am Telefon, und hätte es anständig repariert. ..da verschönt der extrem niedrige Preise auch nicht mehr. ...sowass mache ich bei einem Kunden Nachts als Nothilfe, das er nächsten Tag zu mir in die Werkstatt kann. ..Man hätte sich auch nach einem gebrauchten Schloß umsehen können, wenn das Auto nicht mehr viel Wert hat. ..sowass geht auch , naja genug gemeckert. ..lg Michael

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 21:36

Hab heute erfahren, dass ich ab nächste Woche Arbeitslos bin von da her werde ich wohl nächste Woche Zeit dafür haben, dass anständig zu machen.

(ich arbeite in einem Handy Repair Shop, der den Bach runter geht und jetzt müssen die halt Stellen ab bauen)

Ist zum kotzen aber ist jetzt halt so^^.

Über eine genaue Anleitung würde ich mich freuen, den Transponter um zu bauen, falls das jetzt noch möglich ist.

(Lenkradschloss brauche ich nicht unbedingt)

Ich werde meinem Schrauber auch noch ein paar Takte sagen, dass er das so nicht bringen kann und man das so nicht lassen kann!

Frage: Was brauche ich denn alles, um den Transponder um zu bauen?

(ich würde dann gleich die Teile bestellen)

 

Lg Hans

Na; wie gesagt!

Erst mal nachsehen was defekt ist; war!

System durchforsten und erkennen!

Außen sitzt der Schlieszylinder (Da wo man den Schlüßel rein steckt)! Der entriegelt das Lenkradschloß und betätigt mit dem von mir genannten Zapfen das------!

Dahinter kommt das Kontaktteil (Zündanlaßschalter)! Dieser ist für den Strom zuständig!

1.Zündung.- 2.Anlassen! usw.

Ausbau der Bauteile findet man leicht in den FAQ,s! (wenn nicht, nachfragen)

Gerne auch auf anderen Forenseiten; ist bei allen Opels fast gleich!

Um das Zündschloß liegt, von unten, die Ringantenne mit Steuergerät Wegfahrsperre!(eine Einheit) (Zu vernachläßigen, da mit dem Transponder (im Schlüßel) welcher daran geklebt werden kann verheiratet ist!)! Aber nicht vergessen, gehören zusammen!

Wenn nicht klar, einfach noch mal detailiert fragen!

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 22:00

Ok, danke.

Ich melde mich dann einfach noch mal, falls ich Fragen habe..

 

Lg

Ja gucke dir die Funktion genau an. ..dann siehst du schon was kaputt ist entweder das schloss ansich das der Bolzen abgebrochen ist der den Zündschalter betätigt oder der Zündschalter selbst. Ich hoffe nur nicht das deine Werkstatt jetzt wild in den Kabel rum geschnitten hat. .und man das Kabel nochmal gescheit zusammen bekommt..also von der Länge her meine ich. ..lg Michael

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 2:04

Guten Morgen Leute =)

Sorry für die Uhrzeit aber ich konnte nicht pennen..

Bin eben mal ans Auto und habe ein paar Fotos gemacht.

(Siehe Anhang)

Nun zu meinen Auto Problemen:

Astra F CC 1.4i 60 PS Benzin 1996 Baujahr

Zum Start Verhalten:

Also das Auto hat nach wie vor Start Probleme und geht nur an wenn ich mit dem Gas spiele nach einem Tag Standzeit.

(evt. der Temperaturfühler, und die Drosselklappe die dann falsch mischt?!?)

Luftlöcher hat er aber keine mehr beim Gas geben wenn er kalt ist.

Mit der 75 AH Batterie bin ich sehr zufrieden und ein paar mal Orgeln macht da keine Probleme.

(sind minus 10 Grad draußen)

Zu dem Problem mit meiner Anlage, welches meine Werkstatt nicht behoben hat:

Heute Nachmittag war ich ein bisschen unterwegs mit dem Auto und habe versucht das Problem zu lösen (weder Verstärker noch Radio bekommen Strom)

Diese Leiste mit Datum und Uhrzeit oben geht aber und ist ja normalerweise mit dem Original Opel Radio gekoppelt.

Hab dann einfach mal nach den Sicherungen geschaut, konnte aber nix finden.

Als ich allerdings eine gelbe Sicherung (auf dem Foto im Anhang markiert) wieder rein steckte gab es einen kleinen Funken an der Sicherung, obwohl das Auto aus war.

Danach hatte die Datums Anzeige oben im Cockpit Dauerstrom (ohne Zündung)

Habe dann versucht das Auto wieder zu starten, leider lief der Wagen nur kurz und ging direkt wieder aus.

Nach ein paar vergeblichen start versuchen ließ ich es lieber sein (wollte die Batterie nicht leer machen)

Habe dann einen Reset vom Steuergerät gemacht und das Auto blieb danach zum glück wieder an=).

Nach der Heimfahrt ging die Datums Anzeige ordungsgemäß mit der Zündung wieder aus..

Was kann das sein? Werde morgen mal das Power Kabel vom Verstärker prüfen, aber das Radio sollte doch auch ohne Verstärker Strom bekommen?!?

Zum Zündschloss:

Ich habe bei Ebay ein Zündschloss inkl. Tür Schlösser gefunden, siehe hier:

http://www.ebay.de/.../271898755295?...

Wenn ich die Schlösser bestelle, muss ich dann einfach diesen Zündschalter, der momentan mit dem Haustürschlüssel zündet (siehe Foto) tauschen, gegen einen der für den neuen Schlüssel passt und wieder mit dem neuen Zündschloss verbauen?

Oder geht das noch mit dem momentan verbauten Zündschalter?

Habe übrigens keine Zentralverriegelung und das Lenkrad Schloss brauche ich nicht, weil meine Werkstatt meinte, gebrauchte Schlüssel müssten mit einem Code freigeschaltet werden, der meistens nicht mehr vorhanden ist.

(hab das nicht so ganz verstanden)

 

ich hoffe, es war nicht zuviel zu lesen =).

 

Lg Hans

 

 

2016-01-19-01-18-14
2016-01-19-01-18-41
2016-01-19-01-19-26
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dauerstrom nach Batteriewechsel / Zündschloss ohne Funktion