1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Dauerstrom am USB-Anschluss / 12V Zigarettenanzünder nachrüsten

Dauerstrom am USB-Anschluss / 12V Zigarettenanzünder nachrüsten

Kia Rio 4 (YB)

Hallo. Ich habe den letzten Kia Rio gekauft, da mein Golf 4 20 Jahre alt wurde und ich was Neues wollte. Leider stört mich einiges am Rio, was VW besser gelöst hatte. Am meisten nervt mich, dass der Zigarettenanzünder-Anschluss und die USB-Buchse bei Zündung aus auch stromlos sind. Ich will auch ohne Zündung mein Handy laden können. Vom Handyladen ist die Autobatterie nicht leerzukriegen, also wozu abschalten?

Wie kann ich die USB-Buchse am einfachsten mit Dauerstrom versorgen?

Anbei die Übersicht über die leicht zugänglichen Sicherungen. Wo da Dauerplus dran ist und wo USB ist mir allerdings nicht klar. Kann mir da jemand helfen? Ich würde USB (und ggf. den Zigarettenanzünder) entweder gerne am Dauerplus anschließen oder wenigstens an die Innenraumbeleuchtung, die ja erst ausgeht, wenn das Fahrzeug verschlossen wird.

Kia Rio YB Sicherungen Übersicht
13 Antworten

Leitung von der Batterie mit Sicherung auf den Anzünder legen.

Zitat:

@Herne schrieb am 8. Mai 2025 um 18:04:38 Uhr:

Leitung von der Batterie mit Sicherung auf den Anzünder legen.

Genau so ein Kabel will ich nicht ziehen. Schon gar nicht, weil der Aufwand groß ist und das Fahrzeug noch 5,5 Jahre Herstellergarantie hat. Ich will keinesfalls Verkleidungen abbauen müssen.

Ich will im leicht zugänglichen Sicherungskasten ne Sicherung ziehen und anstelle dieser eine Brücke zu einer Dauerstrom-Sicherung legen, die ausreichend dimensioniert abgesichert ist und dann beides versorgt. Dafür würde ne einfacher Verbinder genügen. Kann auch die Innenraumbeleuchtung sein.

Ich hoffe, jemand kennt sich da aus oder hat nen Stromlaufplan zur Hand. An welcher Sicherung ist USB angeschlossen?

Vergessen zu erwähnen: Normales DAB-Einbauradio ohne Navi.

Warum hast du dich nicht vorher damit auseinander gesetzt. Hast du den Wagen blind gekauft?

Warum bist du so pampig?! So wird dir keiner helfen. Mit Freundlichkeit kommt man eventuell zum Ziel, aber nicht mit deinem Verhalten.

Erste Erkenntnis: Wenn ich an der gelben Klemme oben ziehe, die auf den beiden Audio und Licht Sicherungen sitzt, sind Radio und die USB-Buchse stromlos. Ganz rausziehen geht nicht. Die gelbe Klemme blockiert. Hat dazu jemand eine Idee?

Jetzt bleibt die Frage, wo der Zigarettenanzünderanschluss abgesichert ist. Den könnte man vielleicht noch an Dauerplus anschließen.

Auf dem Foto erkennt man rechts die Nachrüstung für die Anhängerkupplung. Das ist auch nur nachträglich aufgeklemmt und hat Dauerplus. So in der Art stelle ich mir das auch für den Zigarettenanzünder vor.

Sicherungen Innenraum Kia Rio YB

Hat jemand nen Stromlaufplan oder das bei seinem Kia schon umgebaut?

Zitat:@Mensch-Meier schrieb am 8. Mai 2025 um 18:44:17 Uhr:

Zitat: .........

Können nicht einfach alle die Klappe halten, die keine Lösung kennen? ....

Du hast ja 'ne tolle, nette Art zu kommunizieren. Wie gesagt, Suche nach Hilfe geht anders...... Aber ist dein Ding.

Ich suche Hilfe zu einem ganz konkreten Problem und verzichte gerne auf Belehrungen und Diskussionen, wie sie in Foren leider oft üblich sind.

Alleine schon, dass sich niemand bisher die Fotos angeschaut hat (Zähler auf 0), aber Antworten ohne jeglichen Bezug zur Frage kamen, sagt viel.

Zitat:

@Mensch-Meier schrieb am 8. Mai 2025 um 18:23:05 Uhr:

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 8. Mai 2025 um 18:19:09 Uhr:

Warum hast du dich nicht vorher damit auseinander gesetzt. Hast du den Wagen blind gekauft?

Danke, sehr hilfreiche Antwort. Solche Antworten sind genau das, was mir weiterhilft.

Musst aber einstecken….

USB wird imho von Audioinheit eingespeist.

SJB (Sicherungskasten) zu brücken geht, sollte man aber interne Schaltungen berücksichtigen.
Die Dosen kannst schon umklemmen, z.B mithilfe Sicherungsabzweiger.
Aufgrund der Formulierungen oben empfehle ich das machen zu lassen

Sicherungen

Zitat:

@Mensch-Meier schrieb am 8. Mai 2025 um 18:41:48 Uhr:

Erste Erkenntnis: Wenn ich an der gelben Klemme oben ziehe, die auf den beiden Audio und Licht Sicherungen sitzt, sind Radio und die USB-Buchse stromlos. Ganz rausziehen geht nicht. Die gelbe Klemme blockiert. Hat dazu jemand eine Idee?

Die Klemme ist dafür da das wenn du wissentlich das auto länger a stellst die größeren stromverbraucher aus sind um die Batterie zu erhalten.

Ich persönlich würde es rausmessen (Auto aus und dann messen wo noch Strom anliegt.) da ich nur den Stromlaufplan zum Picanto habe ist es schwierig dir weiterzuhelfen.

Zusammenfassung für andere mit dem gleichen Problem:

Der USB-Anschluss ist am Autoradio angeschlossen und lässt sich nicht ohne weiteres separat betreiben. Er ist gleichzeitig Audioeingang als USB-Laufwerk für das Autoradio.

Der 12V Anschluss (Zigarettenanzünder) ist mit 20A einzeln abgesichert (Zigarettensymbol) und lässt sich mit einem Sicherungsabzweiger (Suchwort „Stromdieb Mini“ im Versandhandel) an Dauerplus anklemmen. Wo Dauerplus in der Nähe anliegt, muss ich noch ausmessen. Ggf. gar nicht am inneren Sicherungskasten oder nur an der so genannten „Memory-Sicherung“ (Autoradio und Innenraumbeleuchtung), die mechanisch über eine gelbe Ziehvorrichtung verbunden sind, um beide bei längerer Standzeit zum Schutz der Batterie vor Tiefentladung gemeinsam ziehen zu können.

„Power Outlet“ ist die Sicherung für einen zweiten 12V Anschluss, den es in meinem Kia jedoch nicht gibt. Ob dieser im Kabelstrang vorbereitet ist und nur die Buchse fehlt, muss ich noch rausfinden. Auch wo er liegen würde (Mittelkonsole oder Gepäckraum).

Der Kabelstrang liegt mit hoher Sicherheit, hatte das auch schon bei einem picanto ohne nebelscheinwerfer, dass alles da war ausser Knopf und Lichter. Zweiter Indiz das er liegt ist die eingesetzte Sicherung die wäre sonst normal nicht da. Aber überprüfen könntest du es indem du die Sicherung ziehst und reinschaust ob du beide Kontakte sehen kannst. Wo die Dose dann letztendlich wäre bleibt dann noch rauszufinden. Evtl irgendwo ein blinstopfen für den zigarettenanzünder?

Deine Antwort