Kia Rio LS 1.5 Bj 05 Anhängerkupplung Nachrüsten

Kia Rio 1 (DC)

Hallo Leute ich fahre seid 1 Jahr einen Kia Rio LS 1.5 Bj 05, und habe nun den Plan eine Anhängerkupplung Nachrüsten zulassen.

Meine Fragen
-hat das schonmal jemand gemacht
-wo liegt man Preislich Komplett mit allem
-muss ich das vom Tüv Abnehmen lassen
-ist das überhaupt möglich

Wollte erstmal hier Fragen bevor ich am Montag mal in der Werkstatt vorbeischaue!

Mfg Nico

3 Antworten

zu 1. ja mehrfach
zu 2. jenachdem wo die Werkstatt die AHK einkauft denke ich so zwischen 4-600€
zu 3. Neinin der Regel haben AHK´s ne E-Prüfzeichen
zu 4. ja logen!🙂

Wenn man selber Schrauben kann selber machen...nen AHK incl. E-Satz gibt es fürn alten Rio zwischen 100-150€

MfG

1) selber gemacht hab ich das nicht, aber gerade bei meinem Soul machen lassen.
2) Kommt drauf an ob starre Kupplung, abnehmbar horizontal oder vertikal. Ich habe die Westfalia A40V montieren lassen, hat inkl. Einbau 693€ Festpreis gekostet, allerdings nicht bei KIA selber.
3) normalerweise nicht, bei meiner Westfalia reicht es die Einbauanleitung mitzuführen
4) warum nicht?

Altes Thema neu aufgewärmt 😁.

Ich habe seit kurzem ebenfalls einen Kia Rio LS Bj '05 (DC), allerdings den 1.3 mit 60 Kuhwärmen.

Ich will mir auch eine Hängerkupplung nachrüsten und hab da noch ein paar Fragen:

Hat der DC bereits eine Vorbereitung für eine Kupplung oder müssen alle notwendigen Löcher erst gebohrt werden?

Falls Vorbereitung, ist da dann auch schon der Elektrosatz vorgesehen und wenn ja, 7 oder 13 Pole?

Falls nein, wie und wo muss ich die Steckdose am Auto anschliessen, so, dass auch die Blinkerkontrolle funktioniert?

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg, Jörg.

Deine Antwort