Dauerplus an der Dose der AHK ?
Hallo hilfreiche Gemeinde, ich habe an meinem T-Modell Bj.95 eine werkseitig verbaute 13-polige Steckdose. Könnt Ihr mir sagen, ob damals schon regulär Dauerplus vorhanden war oder ob man das nachrüsten kann ?
Vielen Dank !
Hans
Beste Antwort im Thema
Moin Moin !
Dauerplus müsste bei dem BJ serienmässig liegen , nur die dazugehörige Sicherung wird nicht eingesteckt sein ,war jedenfalls bei meiner Limo von 94 so (ebenfalls AHK ab Werk mit 13 poliger Dose). Rückfahrscheinwerfer habe ich noch nicht nachgemessen.
Die Sicherung hat 16 A und ist nicht im Sicherungskasten ,sondern in dem kleinen Zusatzsicherungskasten !
MfG Volker
17 Antworten
Ja, könnte sein nogel. Aber die Hoffnung auf eine einfachere Lösung wollte ich nicht so schnell fahren lassen.
LG
Hans
Hallo!
Für stille Mitleser:
Es war bei mir, so wie komtech geschrieben hat. Großen Dank! Nun klappt die 12V Versorgung im Stand und während der Fahrt! Geil! Der Urlaub ist gerettet und ich kann das erste mal mit einem Wohnwagen in den Urlaub fahren.
LG und besonders dankende Grüße an komtech
Marty
E220T von 1995 mit 13poliger Dose und abnehmbarer Kupplung von Oris
Zitat:
@komtech schrieb am 11. Mai 2014 um 22:37:50 Uhr:
Moin,
vor dem Sicherungskasten links im Motorraum ist eine Sicherungsdose mit schwarzem Deckel.Wenn Du diesen abnimmst sollte dort eine rote 16A Sicherung eingesetzt sein.Die Sicherungsdose ist für Sitzheizung und Dauerplus der AHK gedacht.Es könnte sein das der Pin für Dauerplus in dem Kabelsatz zurückgebunden ist und in die Sicherungsdose noch eingepint werden muß.Oder aber die Sicherung einfach fehlt.
Gruß komtech
Hallo,
bei mir ist auch eine Leitung weggebunden und mit einer 3 Markiert. Die könnte ich also problemlos in dem Sicherungskasten einpinnen.
Auf den Klemmen in dem Zusatzsicherungskasten liegt Dauerplus an, also 30.
Ist denn in dem Kabelbaum die Klemme 15 also Zündplus auch schon vorgesehen?
Es gibt ja in der 13-Poligen Steckdose beide vorgesehen als Pin 9 und 10.
Wenn ja, wo finde ich denn eine Sicherung und Kabel für Pin 10 vorbereitet?
Gruß Moorteufelchen