ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dauerplus an der Dose der AHK ?

Dauerplus an der Dose der AHK ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 18:17

Hallo hilfreiche Gemeinde, ich habe an meinem T-Modell Bj.95 eine werkseitig verbaute 13-polige Steckdose. Könnt Ihr mir sagen, ob damals schon regulär Dauerplus vorhanden war oder ob man das nachrüsten kann ?

Vielen Dank !

Hans

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Dauerplus müsste bei dem BJ serienmässig liegen , nur die dazugehörige Sicherung wird nicht eingesteckt sein ,war jedenfalls bei meiner Limo von 94 so (ebenfalls AHK ab Werk mit 13 poliger Dose). Rückfahrscheinwerfer habe ich noch nicht nachgemessen.

Die Sicherung hat 16 A und ist nicht im Sicherungskasten ,sondern in dem kleinen Zusatzsicherungskasten !

MfG Volker

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nachrüsten kann man alles. Bzgl. Dauerplus lad dir die DIN-Beschaltung ausm Google und mess einfach nach.

hallo!

hier antworten auf deine fragen: :)

serienmäßig war kein dauerplus auf der dose. und ich wüßte auch nicht, daß das heutzutage der fall ist.

wenn man es nachrüsten will, ist das nicht mal kurz zwischendurch erledigt, zumindest wenn man es sauber tun will, das kabel muß ja quer durchs auto bis in den motorraum gelegt werden und eine absicherung erhalten.

 

grüße vom nogel!

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 20:16

Hallo Jungs, danke für die Hilfe. Ich hatte auch vermutet, dass Dauerplus damals nicht Standard war.

Bin aber recht verunsichert, das es bei der Belegung eines 13-poligen Steckers grundsätzlich schon vorgesehen ist:

http://www.anhaenger-ersatzteile.net/steckerbelegung.php

Schönen Abend noch !

Hans

klar ist eine bestimmte belegung vorgesehen, damit verschiedene fzge. kompatibel sind zu verschiedenen anhängern.

aber deswegen istder betreffende pin noch lange nicht angeschlossen! wie z.b. auch der für den rückfahrscheinwerfer (den ja auch die wenigsten anhänger haben)

 

nogel

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 20:42

Hallo nogel, wieder was gelernt !

Hat sich doch rentiert, dass ich mir den heutigen Abend nicht mit europäischen Schlagern vertrieben hab.

LG

Hans

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 17:59

Hallo miteinander,

update: Hab grad vermessen zwischen Pin 9 und Pin 13. Das Ding hat kein Dauerplus.

Ob ich das jetzt nachrüsten lass, weiß ich noch nicht. Ich arbeite gerade an einer anderen Lösung

für das autark machen meines Wohnwagens (Power-Pack).

Schönen Dank nochmals und schönen Tatort-Abend !

Hans

Moin Moin !

Dauerplus müsste bei dem BJ serienmässig liegen , nur die dazugehörige Sicherung wird nicht eingesteckt sein ,war jedenfalls bei meiner Limo von 94 so (ebenfalls AHK ab Werk mit 13 poliger Dose). Rückfahrscheinwerfer habe ich noch nicht nachgemessen.

Die Sicherung hat 16 A und ist nicht im Sicherungskasten ,sondern in dem kleinen Zusatzsicherungskasten !

MfG Volker

Moin,

vor dem Sicherungskasten links im Motorraum ist eine Sicherungsdose mit schwarzem Deckel.Wenn Du diesen abnimmst sollte dort eine rote 16A Sicherung eingesetzt sein.Die Sicherungsdose ist für Sitzheizung und Dauerplus der AHK gedacht.Es könnte sein das der Pin für Dauerplus in dem Kabelsatz zurückgebunden ist und in die Sicherungsdose noch eingepint werden muß.Oder aber die Sicherung einfach fehlt.

Gruß komtech

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 20:53

Hallo miteinander, jetzt ist es schon stockfinster draußen und der Tatort schon vorbei. Ich schau mal morgen nach, wie das in diesem Zusatzsicherungskästchen aussieht.

Wenns wirklich nur an der Sicherung liegen sollte, wäre das natürlich klasse.

Danke nochmals !

Hans

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:06

Hey komtech, es ist praktisch genau so, wie Du das schon vermutet hast. Lustiger- und listigerweise stecken oben drauf 2 25A-Sicherungen. Die eine für Sitzheizung, die andere für Dauerplus AHK. Wenn man dann aber das Oberteil mit den Sicherungen entfernt sieht man, dass die eine Sicherung nur fake ist, weil drunter nur ein Pin abgeht und somit kein Kontakt gegeben ist. Nachdem meine Sitzheizung schön wärmt, ist also das Dauerplus an dieser Stelle kastriert. Ich werd mal schaun, wie ich das jetzt hinkrieg.

Ich nehme an, ich muß dieses Sicherungskästchen aufpimpen. Werde bei Benzens mal nachfragen.

Schöne Grüße !

Hans

Moin Hans,

den Sockel vom Sicherungskasten kannst Du an der Längseite mit einem Schraubendreher

aufklipsen.Das Isolierband vom Kabelsatz,welches in den Sockel geht,abwickeln und den Pin der dann erscheint in den noch freien Steckplatz stecken.Fertig ist Dein Dauerplus.

Gruß komtech

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:45

Hey komtech, klingt einfach. Morgen hab ich keine Zeit. Übermorgen werd ich mir das mal anschaun.

Das wär natürlich genial, wenns so klappt.

Dankeschön !

Gut Nacht !

Hans

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 18:05

Update: Wäre ja auch zu einfach gewesen. Nein, leider ist an der Sicherung für Dauerplus nur eine Zugangsleitung verlegt.

Die Leitung nach hinten zur AHK-Dose muss also doch komplett verlegt werden.

Hab aber schon aktive Hilfe von einem Forumskollegen angeboten bekommen.

Vielen Dank Euch Allen für die Hilfe.

Schönen Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans4661

Update: Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Die Leitung nach hinten zur AHK-Dose muss also doch komplett verlegt werden.

kann es sein, daß diese aussage schon in der (meiner) zweiten antwort gestanden hat ?:):):):):)

 

viel spaß beim verlegen !

nogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dauerplus an der Dose der AHK ?