Dauerhaltbarkeit von Mercedesteilen am Beispiel eines S210 300 TD

Mercedes E-Klasse W210

Hallo , ihr Lieben !
Wie versprochen , mein neuester Lobhudelfred !🙂😛😉
Für alle , die mein Auto nicht kennen , vorweg eine kurze Darstellung bis Ende vorigen Jahres :

http://www.motor-talk.de/.../...imler-lobhudelthread-t4299602.html?...

Anlass des neuen Threads ist ein gestern erfolgter Austausch meiner Bremsscheiben und - Beläge , dessen Notwendigkeit mir vorgestern im Display signalisiert worden war . Die Beläge waren an der Grenze , die Scheiben waren noch ganz anständig ohne Rost , Riefen , Risse oder Verfärbungen und hatten die Mindestdicke auch noch nicht erreicht ;ich habe mich aber entschieden ,nicht bis zum letzten Millimeter mit dem Austausch zu warten ,sondern alles insgesamt zu erneuern .
Die Bremsscheiben waren 11 1/2 Jahre alt und waren 233 000 km gelaufen .
Die Beläge waren 8 Jahre alt und waren 148 000 km gelaufen .

Nur so zum Vergleich : Im 212er Forum ist bei den Scheiben von Laufleistungen zwischen 30 000 und 120 000 km , bei den Belägen von einer Spanne zwischen 12 000 und 50 000 die Rede . (Jaja , A-D ; ich weiß : Die jungen Wilden !😉😛 )

Ein Anlass , sich wieder einmal die Langzeitqualitäten eines Mercedes vor Augen zu führen - zumindest , wie sie einmal waren !🙄😎
Unter den "größeren" Teilen erreichten Auspuff - Endtopf und Wasserpumpe jeweils Laufleistungen von > 233 000 bzw. 242 000 km - eigentlich nichts Besonderes , wird aber von der Wasserpumpe im 212er beim OM 651
locker unterboten , die oft schon zwischen 70 000 und 130 000 km am Ende ist .
Stoßdämpfer vorne und Federspeicher der HA hielten 322 000 km , die angerosteten, aber nicht gebrochenen Federn hielten ebenfalls 322 000 km .
Interessant ist dagegen , welche Teile nach jetzt 360 000 Km und 16 Jahren noch im Auslieferungszustand sind :
1. Der Motor mit sonst sämtlichen Nebenaggregaten wie Kühler , LiMa , Kat , Turbolader , LMM , Anlasser , Einspritzanlage und sämtlichen elektronischen Steuergeräten
2. Das Getriebe
3. Die Niveaudämpfer der HA und die Federteller vorne
4. Der komplette Antriebsstrang mit Hardyscheiben , Mittellager und Differential
sowie alle größeren Teile , die nicht extra erwähnt worden sind .

Über Art und Ausmaß meines Rostproblems gibt der o.a. Thread Auskunft .
Größter Schwachpunkt meines Autos sind die verbrauchten Glühbirnchen !

Angeblich (und vielleicht auch logischerweise) steigt der Reparaturaufwand mit zunehmendem Lebensalter drastisch . Im letzten Jahr nach diesem zitierten Bericht waren das bei mir 3 Glühbirnchen , 1 Dichtung am Turbolader , 1 kleine Roststelle am Unterboden und jetzt aktuell die Bremsen - geht doch !😉😎😁

Allerdings habe ich auch ein paar Roststellen am li Vorderkotflügel entdeckt - das kann aber bis zum nächsten Frühjahr warten !

Insgesamt ein ungebrochen positiver Verlauf !🙂🙂🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo , ihr Lieben !
Wie versprochen , mein neuester Lobhudelfred !🙂😛😉
Für alle , die mein Auto nicht kennen , vorweg eine kurze Darstellung bis Ende vorigen Jahres :

http://www.motor-talk.de/.../...imler-lobhudelthread-t4299602.html?...

Anlass des neuen Threads ist ein gestern erfolgter Austausch meiner Bremsscheiben und - Beläge , dessen Notwendigkeit mir vorgestern im Display signalisiert worden war . Die Beläge waren an der Grenze , die Scheiben waren noch ganz anständig ohne Rost , Riefen , Risse oder Verfärbungen und hatten die Mindestdicke auch noch nicht erreicht ;ich habe mich aber entschieden ,nicht bis zum letzten Millimeter mit dem Austausch zu warten ,sondern alles insgesamt zu erneuern .
Die Bremsscheiben waren 11 1/2 Jahre alt und waren 233 000 km gelaufen .
Die Beläge waren 8 Jahre alt und waren 148 000 km gelaufen .

Nur so zum Vergleich : Im 212er Forum ist bei den Scheiben von Laufleistungen zwischen 30 000 und 120 000 km , bei den Belägen von einer Spanne zwischen 12 000 und 50 000 die Rede . (Jaja , A-D ; ich weiß : Die jungen Wilden !😉😛 )

Ein Anlass , sich wieder einmal die Langzeitqualitäten eines Mercedes vor Augen zu führen - zumindest , wie sie einmal waren !🙄😎
Unter den "größeren" Teilen erreichten Auspuff - Endtopf und Wasserpumpe jeweils Laufleistungen von > 233 000 bzw. 242 000 km - eigentlich nichts Besonderes , wird aber von der Wasserpumpe im 212er beim OM 651
locker unterboten , die oft schon zwischen 70 000 und 130 000 km am Ende ist .
Stoßdämpfer vorne und Federspeicher der HA hielten 322 000 km , die angerosteten, aber nicht gebrochenen Federn hielten ebenfalls 322 000 km .
Interessant ist dagegen , welche Teile nach jetzt 360 000 Km und 16 Jahren noch im Auslieferungszustand sind :
1. Der Motor mit sonst sämtlichen Nebenaggregaten wie Kühler , LiMa , Kat , Turbolader , LMM , Anlasser , Einspritzanlage und sämtlichen elektronischen Steuergeräten
2. Das Getriebe
3. Die Niveaudämpfer der HA und die Federteller vorne
4. Der komplette Antriebsstrang mit Hardyscheiben , Mittellager und Differential
sowie alle größeren Teile , die nicht extra erwähnt worden sind .

Über Art und Ausmaß meines Rostproblems gibt der o.a. Thread Auskunft .
Größter Schwachpunkt meines Autos sind die verbrauchten Glühbirnchen !

Angeblich (und vielleicht auch logischerweise) steigt der Reparaturaufwand mit zunehmendem Lebensalter drastisch . Im letzten Jahr nach diesem zitierten Bericht waren das bei mir 3 Glühbirnchen , 1 Dichtung am Turbolader , 1 kleine Roststelle am Unterboden und jetzt aktuell die Bremsen - geht doch !😉😎😁

Allerdings habe ich auch ein paar Roststellen am li Vorderkotflügel entdeckt - das kann aber bis zum nächsten Frühjahr warten !

Insgesamt ein ungebrochen positiver Verlauf !🙂🙂🙂

40 weitere Antworten
40 Antworten

Weiteres kleines Update : Wie erwähnt , ist der Glühbirnchen - Verbrauch die Achillesferse meines Dicken . Gestern ein neuer Rekord : Gleich 3 auf einen Streich ! Das Auto macht mich noch arm...🙄🙁

...brauchst ´nen Tipp ?🙂

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

.
Ergebnis : Ein neuer , Markstückgroßer , oberflächlicher Rostfleck neben dem Hitzeschutzblech über dem Auspuffendtopf .

....wie ich den DSD beneide, er darf noch in Mark bezahlen, während bei uns Euromässig alles teurer

wird....

🙂

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

...brauchst ´nen Tipp ?🙂

Wachskerzen ? Karbidlampen ?🙂