Dauerhaftes Quietschen/Pfeifen beim Fahren

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen,

Schon wieder ich...mir ist heute bei meinem Zafira aufgefallen, dass er beim Fahren laut pfeift/quietscht...Das ist ein extrem hohes lautes Geräusch, das unabhängig von der Geschwindigkeit auftritt. Mit ist es erst heute so extrem aufgefallen. Ich denke es war schon früher, aber deutlich leiser. Aufgefallen ist es mir meist, wenn uch irgendwo gefahren bin, wo der Schall reflektiert wurde. Bsp. Eine Engstelle, wo man auf der Autobahn solche Betonabtrennungen aufgebaut hat, weil eine Spur saniert wurde. Da wird ja dann der Schall zurückreflekriert. Allerdings war es heute das erste Mal so extrem, dass ich es in der Stadt oder der Bundesstraße deutlich hören konnte. Es scheint auf der linken Seite zu sein, ich denke es kommt von vorn und es scheint mit der Bremse zu tun zu haben. Wenn ich nur minimal auf das Bremspedal, selbst ohne Bremswirkung gehe, dann hört es auf. Ich hab das Auto dann abgestellt und bin ein paar Km ohne dieses Geräusch gefahren, dan. Hat es aber wieder angefangen. Es scheint also erst nach ein paar Kilometern aufzutreten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe mal rumgelesen und irgendwo stand, dass dies mit runtergefahrenen Bremsbeläge zusammenhängen könnte. Diese habe ich einmal fotografiert (siehe Fotos). Die Abkürzungen stehen für hl= hinten links usw.. Eigentlich sollten diese aber ok sein. Das Auto war vor 4 Wochen beim TüV und er hatte keine Mängel. Davor wurde er vin der Werkstatt durchgesehen. Ausserdem wurden die Räder vor 2 Wochen gewechselt (Winter auf Sommer) und die von der Werkstatt haben nix erwähnt.

20240511_195525.jpg
20240511_195625.jpg
20240511_195756.jpg
+1
18 Antworten

Das ist dann aber auch ne kostenintensive Angelegenheit, oder? Dann muss man ja Sattel + Bremse wechseln

Jop, und das eigentlich auch auf beiden Seiten, da sonst die Gefahr bestehen könnte, dass er einseitig zieht.
Macht zwar nicht jeder, ....

Dieses Auto raubt mir noch den letzten Nerv. Mit meinem 18 Jahre alten Colt habe ich ein Bruchteil der Probleme.

Han es jetzt machen lassen. Der Bremssattel war fest und wurde gewechselt. Dazu dann noch Beläge beidseitig. Die Scheiben konnten bleiben zum Glück.