Dauerhafte Probs mit 1,3er

Hallo

Ich hab jetzt schon ziemlich lange Probleme mit meinem Motor. Unruhiger Leerlauf (pendelt zwischen 500 und 2000 Touren). Manchmal hab ich beim anfahren ein richtiges Leistungsloch so das der Motor fast absäuft! Ausserdem schwingt manchmal der ganze Wagen im Leerlauf. Da ich sicher bin das die Zündung i.O. ist denke ich das er evtl. Nebenluft zieht oder das ich eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem habe. Welche Fehlerquellen sind noch möglich? Kühlwassertemperatur ist auch sehr unkonstant! Lüfter springt zwar bei 90 Grad an aber bei hohen Aussentemperaturen geht er im Stadtverkehr bis 110 Grad hoch.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar

41 Antworten

Der TüV sollte doch aber mitspielen oder? Sprit ist kein Thema! Hab ich alles noch da! Vorförderpumpe, Hauptpumpe usw...

In meinem Buch werden die Kabelbäume von AAU und AAV nicht getrennt aufgeführt. Hoffe sind gleich! 🙂

Was ich mich jetzt noch Frage ist ob das Unterteil von der AAV Spritze auf meine AAU Ansaugbrücke passt. Hauptsache die Herren in blau spielen mit. Der Rest ist alles kein Problem.

AAU und AAV Ansaugbrücke sind leider auch anders, müste ein größerer urchmesser sein bei der AAV, aber ich habe glaub ich noch eine Liegen hier, da wollt ich eigentlich den Flansch von missbrauchen, aber wenn du sie brauchst, denk ich kannst du sie haben.

Hey danke für das Angebot! Aber ich denke es ist einfacher wenn ich mir das Ding hier schnell vom Schrotti hole!

Alles klar, oder so 😉 Dachte halt nur, das du die Brücke ev. noch vergleichen wolltest oder so, aber wenn dein Schrotti eine hat, is voll OK, dann lass dich nicht abzocken, denn die Preise für ne neue Brücke bei VW sind gefallen, ich glaube die liegen so bei 70 Euro, vorher 200Euro.

Ähnliche Themen

Ha man glaubt es nicht! Die Brücke vom 2e3 vergaser passt! Für die Spritze wollte der Schrotti allerdings 100 Kröten sehen.

Tja passt wohl doch nicht! Muss ich mir doch eine vom Schrotter holen. Nen Steuergerät vom AAV haste nicht zufällig rumliegen?

Ne, Steuergerät hab ich leider nicht.

Hi,

also ich kann dir nur einen Tip geben :

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 2E2-Vergaser. Es ging nichts und alles. Geschraubt wie
ein Irrer.
Dann bin ich bei www.ruddies-berlin.de fündig
geworden.
Serviceanweisung von Hersteller downgeloaded
und stur abgearbeitet.
Seitdem läuft der Vergaser/Motor allererste Sahne !!!

Gruß caddy2E

Suche AGG/ADY/2E-Motor mit allem drum und dran

Wo findest du denn die Serviceanweisungen? Ich kenne die Seite schon etwas länger, un da hab ich immer nur die Ersatzteile gefunden und den Aufbau des Vergaswers, aber keine Einstellanleitung, bin wahrscheinlich blind.

Serviceanleitung

für den 2e3 - Vergaser lautet der Weg dorthin:

http://www.ruddies.business.t-online.de/se2e3vw.htm

Gruß caddy2E

Moin!

So der Umbau ist jetzt soweit durch. Er läuft soweit ganz gut. Das einzige was noch stört, ist dass er so die ersten 20 - 30 sec nach dem Start mit dem Gas am leben erhalten werden muss. Dann pendelt er sich bei ca. 900 Touren ein und läuft stabil. Na mal sehen vielleicht krieg ich das auch noch raus!

Vielen Dank nochmal!

Hallo Daniel,

Habe ich jetzt alles richtig verstanden ,Du hast einen AAU 1.05 einen AAV 1,3 verpasst?
Was hast Du jetzt alles getauscht ?Habe das gleiche Problem will von AAU 1.05 auf AAV 1.3 umrüsten weil mein Motor im arsch ist.
Ich könnte folgente Teile bekommen,
Motor mit zentraler Einspitzung und Steuergerät sowie den Elefanden Bierdosen aussehenden Benzinfilter reicht das? Und wie ist die Sache beim TÜV OK ?

Gruß Harry

Deine Antwort