ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Datum Rücksprung

Datum Rücksprung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 16:03

hi

ich wüsste sonst nicht was ich als thema erstellen sollte

heute morgen beim starten des fahrzeugs 4:35 uhr

kam sofort die meldung tüv / au termin, er hat gerade vor zwei drei monaten tüv bekommen

dann schaute ich aufs datum 21.10.1976 :confused:

da wird es wohl das alles noch nicht gegeben haben

geschweige den ein comand.

weiß jemand rat

siehe bild im anhang mit vin

E 320 baujahr ende 2003 benziner

danke im voraus

Img-1043
Img-1091
Beste Antwort im Thema

Morgen fangen erste Tests bei Harman an, man ist sich aber nicht sicher ob es sich um einen Bug in der Software von Harman oder vom Chiphersteller (Firmware) handelt. Liegt der Fehler beim Chiphersteller so wird es wohl keine Lösung geben weil der Chip nicht zu flashen ist wie man mir sagte.

Da es sich bei dem Bug um die Epoche von 19.6 Jahren (1024 Wochen) handelt der ganze Mist aber nach 1000 Wochen anfing könnte es aber durchaus sein dass sich das ganze im April 2019 von selbst regelt wenn der Zähler im GPS System wieder mal auf 0 gestellt wird. Dann wären wir wohl für die nächsten 19.6 Jahre (-24 Wochen) sicher :D

Wenn es was neues gibt was berichtenswert ist gebe ich Bescheid.

940 weitere Antworten
Ähnliche Themen
940 Antworten

Es war nur leider keine Theorie. Ich glaube ich habe auf diesen 62 Seiten mehr Fakten und Informationen gebracht als alle anderen zusammen. Wenn das eben wieder mal in Frage gestellt werden muss von manchen Mitgliedern aus welchen Gründen auch immer dann ist das euer Problem. Ich muss hier nichts beweisen um eine "Theorie" anschließend zur Wahrheit werden zu lassen. Alles andere kannst du gerne per PM mit mir diskutieren.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. März 2023 um 21:13:41 Uhr:

Ich muss hier nichts beweisen um eine "Theorie" anschließend zur Wahrheit werden zu lassen.

Genau das ist allerdings das, was eine Theorie zum Fakt werden lässt. Liegt in der Natur des Begriffs Theorie...

 

Gruß

Achim

Es ist alles dazu gesagt und mit Burky geklärt.

Hallo, ich hatte letzten Sonntag das Öl gewechselt und beim Service Rückstellen ist mir aufgefallen, dass das Datum nicht passt. Die Uhrzeit ist aber korrekt.

 

Beim durchlesen des Threads wurde vorgeschlagen dass man die Synchronisation im KI ausschalten soll, Daten richtig einstellen und wieder einstellen soll. Und probieren die 7,5A Sicherung die dritte von unten im Kofferraum kurz zu ziehen.

 

Soweit so gut.. Datum stand auf 2004. Ins KI rein. Und ich konnte Datum und Uhrzeit direkt umändern. Ohne das ich gefragt wurde, ob ich die Synchronisation ausschalten möchte. Oder geschweige denn einschalten möchte.

 

Datum und Uhrzeit kann ich aber im KI sehen.

Daten im KI umgestellt und ist so geblieben aber hat sich nur für einen kurzen Moment nach ziehen der Sicherung im Comand auf das richtige Datum umgestellt und wieder zurück auf 2004.

 

Ist die Synchronisation jetzt an oder aus ? Da ich nicht mal im KI danach gefragt wurde.

Und wie schalte ich sie wieder ein ?

 

Bitte um Rat an die Experten und hilfreiche Lösungsvorschläge. Danke

SD ist möglich ranzukommen

 

 

Wie lange es schon auf 2004 steht ist mir nicht bekannt, da es nie aufgefallen ist.

Geht um einen w211 bj04 e220 cdi

Wenn du die Sync ausschaltest, das Datum wieder stellst und die Sync wieder aktivierst dauert es ca 10 Sekunden bis 5 Minuten und das COMAND wie auch das KI zeigen wieder das falsche Datum wenn du ein Navi im Kofferraum verbaut hast da logischerweise dann das GPS Signal verarbeitet wird was eben das Datum und die Uhrzeit beinhaltet. Wenn, dann muss die Synch ausgeschaltet bleiben.

Und dann einfach das Menü im KI aktivieren dass du per Hand diese Infos manuell stellen kannst.

Cool, danke für die schnelle Antwort von dir.

Also wenn ich es richtig verstehe ist dann die Sync schon aus bei mir ?

Ich wurde beim Datum einstellen im KI nicht gefragt ob ich die Sync aus oder einschalten möchte und konnte direkt umändern.

 

Das Datum im KI ist aber nach umstellen richtig geblieben. nur im COMAND nicht.

Also ist es gar nicht mehr möglich im COMAND die richtigen Daten anzeigen zu lassen ?

Sind denn dann überhaupt noch weitere Schritte notwendig ?

Sonst funktioniert alles einwandfrei

Wenn es im COMAND nicht geaendert ist dann ist die Sync deaktiviert. Das COMAND bekommt über das Navi die Info wie bereits geschrieben. Ich weiß nicht warum man immer alles nochmal nachfragen muss. Es ändert sich nichts an meiner Aussage, auch nicht nach 2 mal nachfragen.

Hab’s davor nicht ganz gecheckt. Aber na dann.

Dann sind keine weiteren Schritte mehr notwendig?

Wurde es mittlerweile aufgeklärt warum es zu der Problematik kommt oder ist der Stand immer noch so wie aus dem Thread ?

Ja wurde geklärt. Ich schrieb darüber mindestens ein mal auf den letzten 63 Seiten. Vielleicht einfach mal sich die Zeit nehmen und auf Seite 1 anfangen zu lesen. ;) Lesen soll bekanntlich bilden.

Danke dir für die schnelle Hilfe

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:39

mein gott

ist das thema schon 6 jahre her

unfassbar wie die zeit vergeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen