Datenvolumen beim EQE plötzlich immer wieder offline

Mercedes EQE V295

Hallo,

ich habe neuerdings folgendes Problem. Wenn ich mit meinem EQE 43 Bj. 2024 nachdem er über Nacht in der Garage stand losfahre, ist das "Datenvolumen" online und dementsprechend funktioniert auch die Ladeplanung. Wenn ich aber dann Spotify als Musikquelle auswähle versucht er dies zu initieren, was dann nicht klappt (obwohl dies für ein Jahr an gleicher Stelle kein Problem war) und dann ist auch das Datenvolumen im Anschluss plötzlich offline, was zur Konsequenz hat, dass die Ladeplanung nicht mehr funktioniert. Neustart des Infotainments hilft nichts. Das Fahrzeug ein paar Minuten abstellen und abschließen hilft nichts. Erst nach so 45-60min kommt das Datenvolumen dann wieder von selbst online und dann geht auch die Ladeplanung wieder. Gut ich nutze jetzt Music Streaming nicht mehr und höre Musik über Carplay, was aber bei einem 120k Auto ja eigentlich nicht sein kann.

Das Problem trat zum ersten Mal auf nachdem ich im Juli ein Software-Update (das Vorbereitungsupdate für das dann im August folgende Update mit dem automatischen Spurwechsel) gemacht habe. Das folgende Update für den automatischen Spurwechsel änderte am Problem nichts.

Ich habe dies natürlich beim Support gemeldet und warte auf Anwort, aber von vergangenen Supportanfragen weiß ich, dass die Antwort dort gern Wochen auf sich warten läßt. Daher wollte ich mal sehen, ob jemand das Problem kennt und evtl. behoben hat.

Übrigens: Keiner meiner digitalen Dienste ist abgelaufen, d.h. dies ist sicher nicht das Problem.

P.S.: Seit diesem Juli-Update ist der akkustische Hinweis wenn eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird (also nicht die Warnung, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet, sondern einfach, dass ein neues Schild erkannt wurde) auch anders - und zwar so, dass er bei gleichzeitig laufender Musik nicht mehr wahrnehmbar ist. Diesen kann man glaube ich nicht in Lautstärke oder Ton ändern, oder (ich weiß es geht bei den Tönen der Einparkhilfe, habe aber nichts für die Schilderkennung gefunden)?