Datenfreigabe so notwendig?
Hallo, vor 3 Monaten wurde unsere Ford Tourneo Connect PHEV geliefert. Vor etwa einem Monat hatte mir der Händler geschrieben, dass ich nur Updates bekomme, wenn ich mich datenseitig nackt mache - siehe Screenshots. Das war kurz vor unserem Urlaub, da hatte ich mir nichts bei gedacht.
Ist das so korrekt oder will man mich mit windigen Argumenten dazu bringen, an meine Daten zu kommen?
ps.: Zudem wird dieser Ford Händler aufgrund einer Distanz von 500km nicht mein Favorit.
10 Antworten
Die Fahrzeugdaten werden sicher gebraucht, sonst kann ja das System nicht das individuell passende Update bereitstellen, da ja deine FIN abgeglichen wird.
Der Standort vermutlich damit die Länder Kennung passt?
Wenn du Probleme mit Weitergabe der Daten an Ford hast im Zweifel aktivieren, Update machen und danach wieder deaktivieren wenn es funktioniert. Alternativ den Account der App löschen...
Was steht denn in den Ford AGBs drin, was damit gemacht wird und ob/wie die gespeichert werden?
Bei VW gab es letztes Jahr ein großes leak mit standortdaten drin (einfach mal bei youtube nach „Volkswagen - wir wissen wo dein auto steht“ suchen)
Die Autohändler verdienen wohl inzwischen ihr Geld überwiegend mit dem Verkauf von Daten und kaum mehr mit dem Verkauf von Fahrzeugen. Sie haben also ein Interesse daran, dass die Käufer möglichst viele Daten freigeben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Daniela_Blau schrieb am 12. Mai 2025 um 08:04:27 Uhr:
Die Autohändler verdienen wohl inzwischen ihr Geld überwiegend mit dem Verkauf von Daten und kaum mehr mit dem Verkauf von Fahrzeugen. Sie haben also ein Interesse daran, dass die Käufer möglichst viele Daten freigeben.
Wie kommst Du zu dieser Annahme? Klingt für mich nicht plausibel, dass ein Autohändler mehr als 50% seines Umsatz mit dem Verkauf von Daten erwirtschaftet.
Zitat:@Ralf_WS schrieb am 12. Mai 2025 um 10:49:30 Uhr:
Wie kommst Du zu dieser Annahme? Klingt für mich nicht plausibel, dass ein Autohändler mehr als 50% seines Umsatz mit dem Verkauf von Daten erwirtschaftet.
Zumal die Daten primär von Ford erhoben werden und nicht vom Händler selbst. Aber wer das nicht will sollte sich nicht nach einem modernen Fahrzeug umsehen 😅🤷♂️
Zitat:
@Ralf_WS schrieb am 12. Mai 2025 um 10:49:30 Uhr:
Zitat:
@Daniela_Blau schrieb am 12. Mai 2025 um 08:04:27 Uhr:
Die Autohändler verdienen wohl inzwischen ihr Geld überwiegend mit dem Verkauf von Daten und kaum mehr mit dem Verkauf von Fahrzeugen. Sie haben also ein Interesse daran, dass die Käufer möglichst viele Daten freigeben.Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Das war die Aussage eines Autoverkäufers, als ich keine App und damit auch kein Fordkonto haben wollte. "Aber damit verdienen wir doch unser Geld."
Zitat:
@Fisherman82 schrieb am 12. Mai 2025 um 11:57:51 Uhr:
Zitat:@Ralf_WS schrieb am 12. Mai 2025 um 10:49:30 Uhr:
Zitat:
@Fisherman82 schrieb am 12. Mai 2025 um 11:57:51 Uhr:
Zitat:
Zumal die Daten primär von Ford erhoben werden und nicht vom Händler selbst. Aber wer das nicht will sollte sich nicht nach einem modernen Fahrzeug umsehen ???????
Ford erhebt zwar die Daten, aber die Händler müssen dafür sorgen, dass die Kunden ihre Daten freigeben.
Wie definierst du eigentlich modern? Mein 20 Jahre altes Auto war qualitativ hochwertiger als das, was man aktuell zu kaufen bekommt. Denen gibt man wohl nur noch eine Lebensdauer von 10 bis max. 15 Jahre. Wenn überhaupt. Mein Alter hat mich auch nicht ständig durch irgendwelche (Falsch-)Meldungen beim Fahren abgelenkt.
Zitat:@Daniela_Blau schrieb am 14. Mai 2025 um 06:50:40 Uhr:
Ford erhebt zwar die Daten, aber die Händler müssen dafür sorgen, dass die Kunden ihre Daten freigeben. Wie definierst du eigentlich modern? Mein 20 Jahre altes Auto war qualitativ hochwertiger als das, was man aktuell zu kaufen bekommt. Denen gibt man wohl nur noch eine Lebensdauer von 10 bis max. 15 Jahre. Wenn überhaupt. Mein Alter hat mich auch nicht ständig durch irgendwelche (Falsch-)Meldungen beim Fahren abgelenkt.
Da hast du sicherlich recht. Modern bezog ich auf die Konnektivität, hat nichts mit der Wertigkeit oder Haltbarkeit zu tun.
Ich bin schon gespannt, wenn unsere Gebrauchtwagen in 10 Jahren im Ausland ankommen. Die löschen vermutlich erst einmal den ganzen Firlefanz.