ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DataPlug Verbindungsproblem

DataPlug Verbindungsproblem

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. November 2019 um 19:01

Hallo zusammen,

habe seit ca 4 Wochen einen DataPLug. Ich habe regelmässig Bluetooth Verbindungsprobleme. Bisher habe ich die weconnectgo app neu installiert und schon mehrmals den DataPlug aus den Einstellungen von weconnectgo gelöscht und neu hinzugefügt. Dann geht es einige Tage gut mit der Bluetoothverbindung und dann wird nach ein paar Tagen wieder keine Verbindung hergestellt. Habe ein iPhone XS, IOS13.2.2. In den Bluetooth Einstellungen vom iPhone wechselt der Status ständig von "nicht verbunden" und verbunden" hin und her. Mein iPhone ist zusätzlich noch über USB zum Discover Media verbunden, da ich CarPlay nutze. Außerdem sind mit meinem iPhone auch noch meine Armbanduhr via Bluetooth verbunden. Die VW Hotline sagte mir, dass durch mehrere Bluetoothverbindungen eventuell die Verbindungprobleme mit dem DataPlug auftreten können.

Nun wollte ich mal fragen, ob Ihr ähnliche Probleme kennt.

Fahrzeug ist ein Tiguan TSI aus 08/2018.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gigamax schrieb am 18. November 2019 um 20:19:09 Uhr:

Kann das mal bitte jemand aufklären der es wirklich weiss.

Fangen wir mal ganz vorne an: Hast Du ein iPhone, wie der TE?

Dann geht es def. nicht automatisch, das iPhone startet keine App automatisch, wenn ein bestimmtes Bluetooth-Netz empfangen werden kann

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab keine Probleme. Hab ein huawei p20pro und discovery pro. Auch wenn ich car play nutze gab es noch keine Probleme bei mir. Tiguan aus 09/19

Bei mir auch ohne Probleme. Mit iphone x und Samsung j7. Im Tiguan 09/16.

Kurze Frage in die Runde. Nutzt das jemand als vollwertiges Fahrtenbuch? Oder dann doch vimcar. Muss man jedes Mal vor Fahrtantritt die App starten oder "sammelt" der Plug die Daten und überträgt später?

Muss leider immer aktiv gestartet werden die App. Sammeln tut der Plug 0.

Die App startet Automatisch wenn Bluetooth an ist muss aber im Hintergrund laufen zum speichern.

Zitat:

@MaverickHR schrieb am 18. November 2019 um 08:14:24 Uhr:

Muss leider immer aktiv gestartet werden die App. Sammeln tut der Plug 0.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 18. November 2019 um 09:01:01 Uhr:

Die App startet Automatisch wenn Bluetooth an ist muss aber im Hintergrund laufen zum speichern.

Einer von Euch beiden hat nicht Recht. ;) Aber wer?

Und nochmal die Frage: Ist das Teil für ein Fahrtenbuch zu gebrauchen oder zu umständlich?

Zum Fahrtenbuch kann ich nichts sagen ob es ausreichend ist, weil ich keines Führen muß, es gibt aber zur Auswahl Privat/Geschäftich.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 18. November 2019 um 18:39:38 Uhr:

Zum Fahrtenbuch kann ich nichts sagen ob es ausreichend ist, weil ich keines Führen muß, es gibt aber zur Auswahl Privat/Geschäftich.

Ich verstehe dein Posting nicht. :eek: Du hast ja jede Menge Arbeit und wenig Freizeit wenn Du auf jede Frage die Du nicht beantworten kannst, antwortest. Aber hehe, danke jetzt wissen wir, dass du nichts dazu sagen kannst.

P.S.: Die Kategorien heißen übrigens Privat, Geschäftsfahrt und Arbeitsweg. ;)

Da ich dir eine Info geben habe zum Verbinden dachte ich gebe dir Dir den Hinweis das ich zum Fahrtenbuch nicht ausreichend Info hab.

 

Gerne, schönen Abend auch Dir noch.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 18. November 2019 um 19:17:49 Uhr:

Da ich dir eine Info geben habe zum Verbinden dachte ich gebe dir Dir den Hinweis das ich zum Fahrtenbuch nicht ausreichend Info hab.

Gerne, schönen Abend auch Dir noch.

Also lese ich heraus, das @MaverickHR Unrecht hat und die App tatsächlich automatisch startet wenn Bluetooth aktiviert ist. Stimmt das?

Ich lese da eher heraus, die App muss(!) im Hintergrund laufen und startet (nur) die Aufzeichnung der Fahrt automatisch, wenn sie läuft und den Dongle findet ;)

Zitat:

@Gigamax schrieb am 18. November 2019 um 19:38:02 Uhr:

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 18. November 2019 um 19:17:49 Uhr:

Da ich dir eine Info geben habe zum Verbinden dachte ich gebe dir Dir den Hinweis das ich zum Fahrtenbuch nicht ausreichend Info hab.

Gerne, schönen Abend auch Dir noch.

Also lese ich heraus, das @MaverickHR Unrecht hat und die App tatsächlich automatisch startet wenn Bluetooth aktiviert ist. Stimmt das?

ja!

Kann das mal bitte jemand aufklären der es wirklich weiss. Danke!

Wenn man nämlich jedes mal die App starten muss bevor mal losfährt, ist die App eigentlich für den Popo. Und auch die Fahrtenbuch-Funktion.

Zitat:

@Gigamax schrieb am 18. November 2019 um 20:19:09 Uhr:

Kann das mal bitte jemand aufklären der es wirklich weiss.

Fangen wir mal ganz vorne an: Hast Du ein iPhone, wie der TE?

Dann geht es def. nicht automatisch, das iPhone startet keine App automatisch, wenn ein bestimmtes Bluetooth-Netz empfangen werden kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen