ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. DAT Preisermittlung fehlerhaft da Navi fehlt, gehört aber zu meiner Ausstattung->Fahrgestellnummer

DAT Preisermittlung fehlerhaft da Navi fehlt, gehört aber zu meiner Ausstattung->Fahrgestellnummer

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 9:21

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen TT Roadster zu verkaufen da er wegen Nachwuchs nun zu klein ist.

Ich war nun schon bei ein paar Autohäusern wegen Ankauf und alle schauen bei der Deutschen Automobil Treuhand wegen Preisermittlung nach aber dort wird nie das doch recht kostenintensive Navi angezeigt. Geschaut wird natürlich über die Fahrgestellnummer welche bei meinem Fahrzeug anscheinend nicht alle Sonderausstattung beinhaltet. Hat jemand die Möglichkeit anhand meiner Fahrgestellnummer das in einem Audi/VW nachzusehen, ob das Navi wenigstens dort enthalten ist. Wenn ja, dann scheint das wohl ein Fehler bei der DAT zu sein?!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also in der Schwacke Liste ist das Navi sowie jede andere Sonderausstattung erhalten.

Die Bewertung kostet rd. 8€

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 11:33

Bei DAT, wo Autohändler anhand der Fahrgestellnummer nachschauen aber anscheinend nicht.

Soweit ich informiert bin nutzen Händler nicht nur DAT, aber wenn das Navi dort nicht enthalten ist einfach 2500 € draufpacken :)

Ich würde mir auf jedem Fall vorher den Wagen selbst per Schwacke Online bewerten, so hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.

Bei Mobile nach ähnlichen Fahrzeugen von Privat gucken, dann hast Du einen Anhaltspunkt. Machen viele Händler übrigens auch.

Kostenfrei geht das auch sehr genau hier:

https://www.autouncle.de/de/autobewertung/new?ref=sell_car

Ob das was taugt oder nicht (nach dem Motto: Koscht nix, taugt nix), kann ich nicht beurteilen.

Aber es spuckte, zumindest bei meinen Autos, sinnvolle Werte aus.

EDIT: Link wurde korrigiert

Zitat:

@integrale12 schrieb am 27. Februar 2018 um 12:44:24 Uhr:

Soweit ich informiert bin nutzen Händler nicht nur DAT, aber wenn das Navi dort nicht enthalten ist einfach 2500 € draufpacken :)

Ich würde mir auf jedem Fall vorher den Wagen selbst per Schwacke Online bewerten, so hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.

Nur leider erhöht sich der Preis nicht um den Neuwert des Zubehör, sondern nur anteilig.

Manche Extras wirken sich fast gar nicht auf den Gebrauchtpreis aus.

@Ravenous666,

ist mir schon klar! Nur bevor mir irgendein Händler „Null“ dafür anrechnet, lege ich mal den Anschaffungspreis drauf und dann kann man ins Gespräch kommen ;-)

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 12:22

Das geht alles ein wenig am Thema vorbei. Fakt ist das die in meiner Fahrgestellnummer hinterlegte Sonderausstattung nicht vollständig ist und externe Firmen, wie auch Autohäuser die über diese Nr. den Wert des Fahrzeugs ermitteln falsche Daten angezeigt bekommen. Das muss man doch irgendwie korrigieren können...am Ende bei Audi selbst, die ja sicher eine Datenbank haben in welcher zu der Fahrgestellnummer die Ausstattung steht.

Was sagt der Audi Händler dazu?

Themenstarteram 5. März 2018 um 10:01

In seinem Audi System sieht er das Navi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. DAT Preisermittlung fehlerhaft da Navi fehlt, gehört aber zu meiner Ausstattung->Fahrgestellnummer