1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Dashcam

Dashcam

VW T7 Multivan

Hallo in die Runde,
da ich am Dienstag meinen Hybriden abholen werde, plagt mich so langsam das Thema mit der Dashcam. Ich verbaue die Dinger schon seit mehreren Jahren samt Akku für den Parkmodus in all meinen Fahrzeugen und möchte nie wieder ohne unterwegs sein

Hat denn schon jemand Gedanken über einen eventuellen Dashcam Einbau samt Akku gemacht?
Da dies mein erster Abstecher in den VW Konzern seit 10 Jahren ist bin ich leider nicht mehr mit den Rep-Leitfäden vertraut. Ich bekomme jetzt alles nur noch durch einen ERWIN online Zugang?

Grüße

49 Antworten

Zukünftige Fahrzeuge sollen dort direkt nen USB-C Anschluss bekommen, dann wäre das einfach. Aber aktuell müsste man da auch basteln oder? Und Dauerplus ist riskant. Wenn der Batteriewächter der Dashcam nicht gut taugt ist die 12V Batterie irgendwann leer

Der ID Buzz hat das.

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 7. Januar 2025 um 12:56:04 Uhr:

Zukünftige Fahrzeuge sollen dort direkt nen USB-C Anschluss bekommen, dann wäre das einfach. Aber aktuell müsste man da auch basteln oder? Und Dauerplus ist riskant. Wenn der Batteriewächter der Dashcam nicht gut taugt ist die 12V Batterie irgendwann leer

Hallo ich fahre seit Kurzen einen T7 Hybrid und möchte eine einfache Dashcam anschließen.

In meinem ersten Veesuch habe ich einen Batteriewächter zwischen 12V Anschluss der Mittelkonsole und Dashcam gehängt. Das resultat war, dass Nachts um 00:30 Uhr die Alarmanlage des T7 anging, weil er gedacht hatte, dass jemand die Batterie abgeklmemmmt hat. Batterie war leer und der Bus erstmal tot. Vielleicht liegt es daran, dass der Hybrid eine Lithium Ionen Batterie (nicht die Hochvolt Batterie) hat und der Batteriewächter hier nicht funktioniert?

Im zweiten Versuch habe ich die Dashcam direkt in den USB Port der Mittelkonsole gesteckt (ich hatte gelesen, dass diese nur bei Zündung Strom liefert). Meine Beobachtung ist unterschiedlich: In der Regel wird der Strom bei ausgeschalteter Zündung unterbrochen. Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten durch die Scheibe geschaut (ohne Schlüssel in der Tasche). Mal war die Dashcam aus, mal war sie an und hat geblinkt.
Und wieder hatte die Alarmanlage nach einer gewissen Zeit ausgelöst weil die Bat. leer war. Ich kann mir aktuell keinen Reim darauf machen.

Gab es ähnliche Erfahrungen?
Hat jemand eine Dashcam in einen Hybrid verbaut? Denn hier funktionieren die Batteriewächter anscheinend nicht?

Danke, Christian

@Xyfos ich hab eine billige 0815 DC verbaut. Hab sie seit Mai 2023 an der USB Dose angeschlossen und noch nie Probleme gehabt. Meine geht nach 60 Sekunden aus wenn Zündung aus ist. Wenn ich am Auto sehr stark wackle geht sie an wegen Anrempelfunktion.
Hab ein Hybriden mit einer AGM 68 AH/380A 12 Volt Batterie
Grüsse Dirk

Ähnliche Themen

Danke Dima für deine Rückmeldung.
Die Kamera geht aus weil der T7 die Stromzufuhr an dem USB Port nach 60 sek. kappt?
Und wenn du am Fahrzeug wackelst, gibt der Bus wieder Strom an den Port? Würde ja bedeuten, dass die Anremplerfunktion im Bus verbaut ist?

Oder geht die Cam aus. weil GPS sich nicht "bewegt". Aber wie geht Sie dann wieder an?
Verstehe es noch nicht ganz. Vll kannst du mir die genaue Bezeichnung deiner Cam geben?
Wusste nicht, dass dort AGM Batterien verbaut sind
dachte Lithiuium. Danke!

Wieso sollte der T7 bei Erschütterungen die Buchse mit Strom versorgen?

Falscher Ansatz...

Die Dashcam sollte per Hardwarekit angeschlossen werden... SIE lösst dann bei Erschütterungen aus.

Okay falsch formuliert, Cam hat ein Wackelsensor, durch das geht sie an mit dem internen Akku.

Aber der Bus hat auch irgendwas verbaut, weil wenn man ihn aufbockt zum Reifen wechseln und ihn abgeschlossen hat dann geht Alarmanlage runter.

...und ohne Strom reagiert die dann auf Erschütterungen?

Nicht böse gemeint, aber da passt was nicht zusammen...

Edit, gerade gelesen...aber:
Bei interner Akku bin ich raus

Die USB-Anschlüsse sind Zündplus, schalten also irgendwann ab und dann ist die Dashcam ohne Stromversorgung. Ich hatte allerdings mal auf der Speicherkarte zu sehr unsinnigen Zeiten kurze Videoschnippsel, was für mich dafür spräche, dass das Infotainment hochfährt, weil die USB-Anschlüsse da dranhängen müssten. Vermutlich findet eine Kommunikation zu nem Server statt und dafür brauchts den Saft. Ich hab seit ner Weile eine Startverzögerung in der Dashcam eingestellt. Die Videoschnippsel sind im letzten Backup nicht mehr drin.

Ich habe ein Hardware-Kit verbaut. Die Cams hängen also an der Fahrzeugbatterie.

Der Batteriewächter ist wegen der Standheizung auf sehr empfindlich gestellt. Bisher funktioniert das sehr gut. Ich hatte Bedenken wegen Tiefentladung usw. - bisher unbegründet.

Zitat:

@sidenz schrieb am 26. Januar 2025 um 07:39:37 Uhr:

Ich habe ein Hardware-Kit verbaut. Die Cams hängen also an der Fahrzeugbatterie.

Der Batteriewächter ist wegen der Standheizung auf sehr empfindlich gestellt. Bisher funktioniert das sehr gut. Ich hatte Bedenken wegen Tiefentladung usw. - bisher unbegründet.

Hi Sidenz

Welche Dashcam ist denn verbaut?
Und wäre es möglich Bilder davon zusehen?

Ich habe diese verbaut VANTRUE E1 2.7K Dashcam Mini Auto WiFi GPS, 2.5K 1440P/60FPS mit dem zus. VANTRUE USB C Display OBD Hardwire mit 3 Stufen für alle Vantrue Dash Cam. Das Hardwirekit wird einfach in den ODB-Stecker gestöpselt und den Batteriewächter, der mit verbaut ist, kann man in drei Stufen einstellen. Das Kabel lies sich völlig unsichtbar verlegen. Die Blende links an der Stirnseite des Amaturenbrettes lässt sich relativ leicht ausklipsen, sodass man den Kabelrest und den Batteriewächter verstecken kann.

Ich habe etwas Struggle mit meiner Billig Dashcam. Hatte sie am 12V Anschluss mit dem Originalkabel.
Das Resultat was dass Sie immer an ist und ggf. die Batterie leer zieht da die 12V Anschlüsse immer Strom liefern.
Ich habe mit dann ein 3 Meter USB-C Kabel besorgt um sie an den USB-C Anschluss anzuschließen. Das Ergebnis ist dass sie garnicht einschaltet. Wahrscheinlich reicht die Spannung in Kombination mit der Leitungslänge nicht aus um die Dashcam zu versorgen. Dann habe ich zum testen ein kurzes USB-C Kabel genommen. Ergebnis, die Dashcam geht in den Datentransfermodus und zeichnet nicht auf. Aktuell ist es so dass ich im 12V-Schlus einen Adapter auf 1x USB A und 1x USB-C habe an dem ich die DC vor bzw. nach jeder fahrt Ab- bzw. Anstöpsel. Sehr nervig, ich denke ich muss in den sauren Apfel beissen und mir eine andere DC besorgen.

Am USB-C Anschluss sollte es nicht liegen. Genau so hab ich meine Viofo angeschlossen und das funktioniert wie es soll. 5V@3A sollten auch in jedem Fall ausreichen.

Mein Vorschlag funktioniert. Ohne sichtbares Kabel, ohne leergesaugte Batterie. Kostenpunkt 160€. Dafür aber vernünftig und zuverlässig.

Deine Antwort