Dashcam
Moin,
hat jemand im Cabrio oder überhaupt eine duale Dashcam in Betrieb?
Wo ist die Kamera an der Frontscheibe und ggf. im Heck paltziert platziert?
Gruß
Hannes
25 Antworten
Moin,
so langsam entsteht bei mir der Eindruck, dass es verboten ist die Stromversorgung über den Sicherungskasten zu erstellen?
Dies steht im übrgigen auch in der Einbauanleitung zur Dashcam.
Ich habe bisher die Frage in den Raum gestellt: Wo ist hinter dem Amaturenbrett eine probate Stelle um das Kabel der Dashcam in den Motorraum zu schieben?
Diese Frage kann offensichtlich hier niemand klar beantworten, sondern als Lösung erscheinen Gegenfragen.
Gruß
Hannes
Moin,
vielen Dank für die guten Ratschläge.
Ich bin fündig geworden und werde diesen Weg wohl gehen.😉
Gruß
Hannes
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 15. April 2022 um 10:49:28 Uhr:
Moin,
so langsam entsteht bei mir der Eindruck, dass es verboten ist die Stromversorgung über den Sicherungskasten zu erstellen?
Dies steht im übrgigen auch in der Einbauanleitung zur Dashcam.Ich habe bisher die Frage in den Raum gestellt: Wo ist hinter dem Amaturenbrett eine probate Stelle um das Kabel der Dashcam in den Motorraum zu schieben?
Diese Frage kann offensichtlich hier niemand klar beantworten, sondern als Lösung erscheinen Gegenfragen.
Gruß
Hannes
Meine Lösung war keine Gegenfrage, sondern lediglich ein Vorschlag die ganze Installation nicht unnötig kompliziert zu machen. Natürlich ist es dir freigestellt die 12V auch aus dem Motorraum zu holen, einfacher und ein geringerer Aufwand wäre es jedoch vom Innenraum aus.
Hi Andy,
er meint wohl, die Sicherung brennt durch. Dabei gibt gibt es nur Sicherungen ab 5 Ampere. Die Dashcam braucht maximal 0,5Ampere.
Egal welche Leitung er aus der Mittelkonsole er verwendet, diese 0,5Ampere sind nicht der Rede wert, denn die Sicherungen sind alle reichlich bemessen.
Er könnte ja die Leitung zum Zigarettenanzünder verwenden, die ist auf jeden Fall ausreichend.
Aber selbst wenn er in den Sicherungskasten geht, dann müsste er ja nach seinem Verständnis vor einer Sicherung den Strom abnehmen, dann über eine separate Sicherung gehen und von dort aus in den Innenraum eine Leitung verlegen,
Wohlgemerkt, er kennt sich weder mit der Sicherung aus noch mit der Leitungsverlegung wirklich aus.
Es besteht nur der Verdacht, dass die Sicherung durchbrennt, die er zusätzlich belastet.
Woher der das Wissen hat ist mir unklar. Auf jeden Fall ist es falsch.
Grüße waltgey
Die Einbindung der Dashcam in den Werksseitigen Sicherungskasten ist gar nicht so blöd...
Von den "Sicherungskästen" hat der CLK ja ein paar, wo noch Plätze frei sind.
Ich habe alles was ich zusätzlich verbaut habe im Fahrzeug in die freien Steckplätze vom Sicherungskasten eingebunden.
Auch die Dashcam, Parrot Freisprech oder dem aktiven Low-High Wandler. Den GPS-Tracker natürlich nicht... 😉
Man muss halt wenn nur drauf achten wie der Steckplatz geschaltet ist. Es gibt da Dauerplus oder Zündplus.
Bei MB z.B. gibt es extra Stecker die in den Sicherungskasten eingepinnt werden. Siehe Foto...
Macht auch mehr Sinn als irgendwo wild Kabel mit eingebundener Sicherung zu Verbauen, wenn die Infrastruktur vorhanden ist. Aber ist halt nichts für Faule... 😉
Ich mache doch lieber die Haube und einen Deckel auf, als irgendwo Verkleidungen zu Lösen um an den Sicherungshalter zu kommen.
Grüße...
Dann ist es richtig, dass unter dem Relaiskasten im Motorraum ein Durchlass zum Innenraum ist.
Vermutlich kommt man problemlos unterhalb des Handschufaches nach innen?
Gruß
Hannes
Das ist richtig...
Dafür muss aber der Sicherungskasten gelöst werden um das oder die Kabel durchführen zu können.
Hinterher drauf achten, dass die Abdichtungen richtung Innenraum wieder anständig sitzen.
Grüße...
Moin, ich würde die Dashcam im Sicherungskasten für die Fahrzeugbeleuchtung im Armaturenbrett links oder im Motorraum links anschließen weil hierfür keine Demontage des Kasten erforderlich ist und alle Kabelwege nach Demontage der Verkleidung unter dem Lenkrad gut zugänglich sind.
Gruß Käptnslow
Hi Jan,
schön mal wieder etwas von dir zu hören...
Gruß, mike. 🙂
Zitat:
@Kaeptnslow schrieb am 18. April 2022 um 17:06:49 Uhr:
Moin, ich würde die Dashcam im Sicherungskasten für die Fahrzeugbeleuchtung im Armaturenbrett links oder im Motorraum links anschließen weil hierfür keine Demontage des Kasten erforderlich ist und alle Kabelwege nach Demontage der Verkleidung unter dem Lenkrad gut zugänglich sind.Gruß Käptnslow
Moin,
von der Wegstrecke und Verlegung sicher richtig.
Dort sind doch wohl überwiegend die Leuchtmittel abgesichert?
Liegt dort auf den Leitungen auch irgendwo Zündung+?
Soll heißten, Zündung an = "Strom an"?
Gruß
Hannes