Dashcam ("Russenkamera") anschließen
Liebe Gemeinde,
bitte mal um Tips zum Anschließen meiner neuen Kamera, die ich in der Nähe des Innenrückspiegels angebracht habe.
Ich benötige dazu ein Zündungsplus (oder oder alternativ Schlüsselplus) im Bereich des Innenrückspiegels/Schiebedachmotors.
Gibt es dort oben ein dazu verwertbarer Anschluß? Bei dem Motor und der Innenbeleuchtung würde ich mal vermuten dass nicht.
Allerdings hat der Rückspiegel Funktionen (automatisch Abblenden), die nach meiner Vermutung keiner externenen Steuerung über den Can-Bus bedürfen. Und vor allem hat der Rückspiegel an der Unterseite zwei rote Leuchtdioden, die die Mittelkonsole beleuchten.
Diese gehen simultan mit dem Zündschlüssel scheinbar verzögerungsfrei an und aus. Da habe ich die Hoffnung, dass diese, vermutlich mit dem kompletten Rückspiegel, direkt am Zündungsplus hängen.
Könnte da was dran sein? Falls ja, wie finde ich den richtigen Draht?
Danke für Hinweise dazu.
haku3
Beste Antwort im Thema
Stecker abziehen und Messen! Multimeter nehemen, einen Teil gegen Masse und dann die Pins bei Zündung durchprobieren wo 12V anliegen.
Aber nen Kabel runter zum Sicherungskasten is doch auch kein Problem. Kannst du einfach in den Himmel reinlegen-schieben und dann an der A Säule runter. So hab ich mein Mikrokabel von der FSE auch verlegt und da sieht ma ga nix!
32 Antworten
Es geht nicht um die dauerhafte Speicherung! Sondern das dauerhafte benutzen der Cam. Alles weitere verstehst Du eh nicht.
Zitat:
@harryhirt schrieb am 29. Januar 2016 um 11:44:48 Uhr:
Es geht nicht um die dauerhafte Speicherung! Sondern das dauerhafte benutzen der Cam. Alles weitere verstehst Du eh nicht.
Dann erklär's mir/uns!
Was ich versteh oder nicht kannst Du doch gar nicht wissen, dafür kennst Du mich doch gar nicht.
Aha wieder mal
eine Frage
31 Antworten, aber nur sechs die Frage betreffend 😕
Ich weiß, meine passt auch nicht zur Frage........