ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Dashcam - NICHT Fitcamx

Dashcam - NICHT Fitcamx

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 21. März 2023 um 18:45

Moin.

Habt ihr eine Empfehlung für eine Dashcam die im ID funktioniert? Am Liebsten vorne hinten. Parkueberwachung nicht nötig.

Ein HIFI Monteur sagte man benötige bei Elektroautos bestimmte Cams. Habt ihr eine funktionierende Lösung? Wie gesagt. Keine Fitcamx.

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dashcams funktionieren genauso wie in jedem anderen Auto.

Ich hab zb. die Nextbase 522 GW und die dazugehörige hintere Kamera und die funktionieren Tadellos.

Das einzige, du musst die richtige sd card einbauen.

Themenstarteram 22. März 2023 um 12:30

Der hifi Mensch hatte irgendwie gejammert dass man bei einem verbrenner bei Zündung an ne eindeutige Spannung hätte die aber bei einem eauto die ganze Zeit anläge.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Die ganzen Systeme im E-Auto funktionieren genauso wie in einem Verbrenner mit 12V.

Warum also sollten Systeme permanent aktiv bleiben und die 12V-Batterie unnötig belasten?

Im Gegenteil. Manche müssen sich für eine Front-Dashcam noch zusätzlich Dauer-12V legen, um auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug eine permanente Überwachung (z. B. Parkrempler) zu haben.

Darf ich mal fragen, ob es einen technischen Grund gibt, warum Du eine Fitcamx ausschließt?

Persönliche Abneigungen interessieren mich weniger, ich bin nur an technischen Argumenten interessiert, da ich mir eine Fitcamx zulegen möchte.

Ich habe auch Interesse an den Gründen die gegen eine Fitcamx sprechen. Für mich ist das eigentlich die ideale Lösung.

Vielleicht hat er geleast und möchte nichts umbauen.

Themenstarteram 22. März 2023 um 18:27

Genau. Leasing. Angst vor abgebrochenen Clips oder Halterungen. :(

Danke, damit ist meine Frage beantwortet.

Ich wollte nur die Argumente hören, keinesfalls diese infrage stellen. Aber ich persönlich teile diese nicht.

Aber Dein Geld, Deine Entscheidung und von mir somit natürlich auch respektiert.

Themenstarteram 22. März 2023 um 20:45

Was teilst du nicht. Dass die Installation nicht 100 prozentig problemlos und ungefährlich ist um etwas zu beschädigen, was man nicht mehr repariert bekommt?

Ich mache auch Leasing, werde mir für den neuen ID.4 auch eine Fitcamx anschaffen da diese die optimalste Lösung für mich ist.

 

Ich werde es versuchen sie selber ein zubauen, sofern ich aber merke das es kritisch wird fahre ich zum Freundlichen und lasse sie dort einbauen bzw helfen vom Freundlichen.

Ich hab sie in unserem Born eingebaut. War tatsächlich total einfach. Ich hatte erst Probleme den Stecker vom Regensensor abzubekommen. Hab mir dann nochmal das Video mit der Einbauanleitung angesehen und dann ging das alles sehr einfach und sehr schnell.

 

Einzig nervige ist die Verbindung mit dem Handy. Hier muss Bluetooth ausgeschaltet werden und eine Verbindung über die WLAN Verbindung der Kamera hergestellt werden.

Zitat:

@cleanairs schrieb am 22. März 2023 um 21:45:36 Uhr:

Was teilst du nicht. Dass die Installation nicht 100 prozentig problemlos und ungefährlich ist um etwas zu beschädigen, was man nicht mehr repariert bekommt?

Genau.

Themenstarteram 24. März 2023 um 6:22

Ok. Würdest also auch selbst installieren beim Leasing ?

Versuche es doch erst mal :) wenn du merkst das wird nix kannst du doch zum Freundlichen fahren. Bzw frag doch vorher den Freundlichen wie man die Abdeckung ab bekommt.

Zitat:

@cleanairs schrieb am 24. März 2023 um 07:22:46 Uhr:

Ok. Würdest also auch selbst installieren beim Leasing ?

Ich habe einen Leasing-ID.4 und würde den Umbau auch selbst durchführen, da ich der Meinung bin, das wieder sauber zurückrüsten zu können.

Dabei vertraue ich auf die Videos im Netz und meinem eigenen handwerklichen Geschick.

Beides ist jedoch keine Garantie auf Erfolg.

Um das nochmal klar zu stellen.

Mir ging es bei meiner Frage nicht darum, Dich vom Umbau zu überzeugen oder gar zu überreden.

Vielmehr war ich an möglichen technischen Argumenten interessiert, die gegen eine Fitcamx sprechen.

Da diese bei Dir jedoch nicht gegeben sind, ist meine Frage auch beantortet.

Mir liegt es fern Dich von einem "ist doch ganz einfach" zu überzeugen.

Dein Leasing, Deine Verantwortung, Deine Meinung/Einstellung.

Mein Leasing, meine Verantwortung, meine Meinung/Einstellung.

Deine Einstellung respektiere und akzeptiere ich somit natürlich voll und ganz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen