Dashcam für F11 - Empfehlungen und Fragen.

BMW 5er F11

Ich hatte jetzt schon öfters einige ziemlich enge Situationen und Beinahunfälle.

Darum möchte ich mir eine Dashcam zulegen.

Wichtig wäre mir aber auch, dass an die Daten der Cam nur ich komme.

Ich möchte ja nicht, dass mir meine eigene Cam dann ein Bein stellt, sollte ich mal einen Fehler machen.

Also top wäre, wenn die Daten auf der SD Karte verschlüsselt werden und mit einen Passwort geschützt sind.

Die Frage ist aber natürlich auch, ob überhaupt Jemand einfach meine Kamera nehmen und die SD Karte auslesen dürfte.

Nach dem Motto:
"Halt, da sind private Videos mit drauf, Finger weg, ich muss erst (ALLES!) löschen." ;P

Eine Kamera hinten, wollte ich nicht unbedingt und eine Parküberwachung wäre cool, ist aber auch kein Muss.

Wichtig ist eine dezente Cam, wo ich die Kabel gut verstecken kann.

Über Empfehlungen und Tipps, wäre ich dankbar. 🙂

PS: Ich hab die Forumsuche benutzt, aber nicht das gefunden was ich suche. Sry, wenn ich etwas übersehen hab.

Beste Antwort im Thema

@kanne 66:

Es geht mir (und ich unterstelle mal den meisten anderen hier ebenso) nicht darum Filmchen wie in Rußland ins Internet zur Schau zur stellen sondern einzig und allein darum, seine Rechte als Opfer im Strassenverkehr zu sichern.
Wenn man tagtäglich sieht, welche Idioten mit dem Hndy an der Fresse in Schlangenlinie einem vors Auto fahren und gefährliche Situationen generieren, und zwar zu 100% schuldhaft generieren, ja dann nehme ich mir das Recht heraus das zu filmen. Und irgendwann wird das Chaos in der Rechtssprechung, mal wiords zugelassen dann wieder nicht, durch ein höchsriczhterliches Urteil klargestellt.
Dein Echouffieren hier ist also grundlos.

Grüße rzz

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@bbb34 schrieb am 27. November 2014 um 15:09:05 Uhr:

Unfallflucht ist strafbar.

Es ist aber niemand verpflichtet sich selbst zu belasten. Das ist ein Grundsatz des deutschen Rechts.

Beides hat wenig mit einer eventell vorhandenen Dashcam Aufnahme zu tun.
Anstand, Moral und Ethik stehen ebenfalls auf einem anderen Blatt.

vg,
bbb

Auf eine Aufklärung zu bestehen wenn man Unschuldig ist und darauf verzichten zu wollen wenn man Schuldig ist ? Schönes Recht 🙄

Ändert sich eh, wenn alle eine Cam im Fahrzeug haben.

Keine Ahnung was das jetzt mit Unfallflucht zutun hat. :B

Darum gehts doch gar nich.

Ich such jedenfalls immer noch ne Cam, auf welcher die Daten verschlüssel gespeichert werden.

Zitat:

@headcheat schrieb am 27. November 2014 um 13:11:28 Uhr:

Ich hätte auch einfach fahren können.

Das wäre dann Unfallflucht gewesen, oder nicht?

Zitat:

@headcheat schrieb am 27. November 2014 um 16:27:09 Uhr:

Ich such jedenfalls immer noch ne Cam, auf welcher die Daten verschlüssel gespeichert werden.

Bei den Consumer-Dashcams wird nicht verschluesselt. Hast Du das Thema schon mal Onkel Google angetragen? Auch auf Englisch? Es gibt bereits jede Menge Diskussionen zu diesem Thema.

Bedenke auch, dass eine Behoerde die die Kamera beschlagnahmen darf, Dich auch direkt oder indirekt zur Herausgabe des kryptographischen Schluessels zwingen kann.

vg,
bbb

Ähnliche Themen

Zitat:

@bbb34 schrieb am 27. November 2014 um 17:00:41 Uhr:

Zitat:

@headcheat schrieb am 27. November 2014 um 13:11:28 Uhr:

Ich hätte auch einfach fahren können.
Das wäre dann Unfallflucht gewesen, oder nicht?

Ja wäre es, und was willst du mir jetzt damit sagen?

Zitat:

@bbb34 schrieb am 27. November 2014 um 17:29:18 Uhr:

Zitat:

@headcheat schrieb am 27. November 2014 um 16:27:09 Uhr:

Bei den Consumer-Dashcams wird nicht verschluesselt. Hast Du das Thema schon mal Onkel Google angetragen? Auch auf Englisch? Es gibt bereits jede Menge Diskussionen zu diesem Thema.

Bedenke auch, dass eine Behoerde die die Kamera beschlagnahmen darf, Dich auch direkt oder indirekt zur Herausgabe des kryptographischen Schluessels zwingen kann.

vg,
bbb

Den Schlüssel hab ich vergessen.

Viel Glueck!

ob's legal wäre oder nicht, ist hier doch nicht die Frage. Und selbst wenn es nicht legal ist geht's am eigentlichen Thema immer noch vorbei.

Zitat:

@milk101 schrieb am 27. November 2014 um 08:50:24 Uhr:

Aber wie schon gesagt, bei einem normalen Unfall kann man heutzutage schon froh sein, wenn die Polizei überhaupt kommt.

Ich frage mich immer woher dieser Mythos vom 'nicht kommen' der Polizei kommt? Auch bei Bagatellschäden kommt die Polizei wenn Du anrufst. Vielleicht nicht gerne, aber das interessiert mich nicht 😉 Ich rufe grundsätzlich die Polizei an bei Sachschäden am Auto.

mache ich genauso. Leider weiß man nie wer einem da gegenüber steht, sei er noch so hilfsbereit und nett. Bin als Jugendlicher auch mal einer Oma, die mir ins Auto gefahren ist, meinem Geld hinterher gelaufen... ohne die Polizei von Anfang an mit im Boot zu haben war es dann schwer ihr die Schuld zu "beweisen". erst als ich mit Anwaltsbrief bei ihr anklopft gab sie mir das Geld!

Einfach nur Traurig wie das "miteinander" teilweise läuft

Generell finde ich auch das Thema Dashcam interessant da schon sehr aggressiv gefahren wird und, ob zugelassen oder nicht, ich dann wenigstens ein paar Bilder vom Hergang habe.

Hallo!

Ich weiss nicht, wie es bei Euch ist, aber hier kommt bei Bagatellschäden in der Tat die Polizei nicht mehr. Man wird nett, höflich und sehr eindringlich aufgefordert zur Polizeistation zu kommen. Traurig bei einer Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern. Im Glücksfall wartet man eh min. 60 Minuten, wenn sie denn kommen. Es ist also leider kein "Mythos" sondern traurige Wirklichkeit.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 29. November 2014 um 17:57:58 Uhr:

Hallo!

Ich weiss nicht, wie es bei Euch ist, aber hier kommt bei Bagatellschäden in der Tat die Polizei nicht mehr. Man wird nett, höflich und sehr eindringlich aufgefordert zur Polizeistation zu kommen. Traurig bei einer Stadt mit knapp 50.000 Einwohnern. Im Glücksfall wartet man eh min. 60 Minuten, wenn sie denn kommen. Es ist also leider kein "Mythos" sondern traurige Wirklichkeit.

CU Oliver

Hast Du das selbst schon probiert oder nur vom Hörensagen? Denn eigentlich gibt es sowas nicht.

Ansonsten: Wenn sie sich wirklich weigern sollten (aber nochmal: gibt es eigentlich nicht), sagst Du einfach du hast Schmerzen im Nacken oder irgendwas anderes. Kann auch nur vorübergehend sein und nachher wieder weg. Auf jeden Fall müssen sie dann kommen.

Hallo Leute,

ich schiebe dieses Thema nochmal nach vorne da ich eine Frage habe:
Es gibt ja nun mittlerweile auch Dashcam Apps für das Smartphone.
Wie sind da eure Erfahrungen? Reicht die Bildqualität aus?
Reicht der Bildwinkel / Größe aus?
Was würder ihr empfehlen: Echt Dashcam oder App?

Ich weiß das die Aufnahmen nicht vor allen deutschen Gerichten gleich beurteilt werden bzw. als Beweismittel zugelassen werden, dies ist mir aber egal. Daher bitte keine Diskussion ob zugellassen oder nicht.

Danke!

Grüße rzz

Was willst du mit einer Dashcam App?

Wenn du eine Dashcam App nutzt brauchst du meiner Meinung nach ein extra Handy für dein Auto, was immer aktiv ist.
Und dann kannst du dir auch gleich eine Dashcam kaufen.

Andernfalls musst du immer so konsequent sein und dein Telefon bei jeder Fahrt in die Vorrichtung packen, um die Straße zu filmen und immer die Dashcam App starten.

Hinzukommt, dass du auch dein Telefon die ganze zeit laden oder immer auf den vollen Akku achten musst, denn so dauer Videofilme drehen zieht gewaltig am Akku.

Weiterhin solltest du dir bewusst sein, dass so ein Film ziieemmlich viel Speicherplatz braucht.
Falls die App nur die letzten 30sek. aufzeichnet (oder der Gleichen), und den Rest immer wieder löscht, brauch die App auch eine Funktion um zu registrieren dass gerade etwas passiert ist - ansonsten wird der Unfall den es aufgezeichnet hat auch gleich wieder gelöscht.

Und du denkst wahrscheinlich bei nen Crash als letztes daran die Aufnahme zuspeichern, vllt. wars auch n harter Crash und du bist gar nicht mehr in der Lage die Aufzeichnung zu speichern, oder dein Telefon fliegt durch die Scheibe und ist Schrott, dann gibts evtl. auch keine Aufzeichnung mehr, weil das Video nur im Flashspeicher war, oder oder oder...

Just 4 Fun ist so ne Dashcam App vllt. sinnvoll, eine echte Dashcam ersetzt dein Telefon mit ner App aber auf keinen Fall.

Mal was zum Thema...
Ich fahre seit ca 1 Jahr mit einer Transcend Drive Pro220.
Sie hat HD 720P mit 30 Fps, GPS und G-sensor, wodurch die Aufnahme bei einem Umfall auch gesichert wird.
Das Kabel ist so lang und der Stecker so angebracht das das Kabel vorn unterm Armaturenbrett entlang der A-Säulenverkleidung bis zum Spiegel verlegt werden kann und dann von oben an die Kamera gesteckt wird.
Automatisches ein und Ausschalten mit der Zündung über den Zigarettenanzünder.
Eine Parküberwachung ist auch möglich, hierbei wird über Bewegungssensor oder Erschütterung die Aufnahme ausgelöst.
Die Bildqualität ist befriedigend und die Videos teils sehr verwackelt und abgehackt, was ich aber der mitgelieferten 16G SD Kart von minderer Qualität zuschreibe, hatte aber noch keine Lust eine bessere zu testen!

P.S. Wieso ich hier im Forum schreibe?
Ich habe heut morgen meinen neuen F11 535xD abgeholt, werde mich und das Fahrzeug Morgen vorstellen wenn ich es gewaschen hab und ein paar Bilder hab! 😉

Mit freundlichen Grüssen
Neu F11er Oliver

Zitat:

@Happy'sTurbo4x4 schrieb am 1. Januar 2016 um 22:44:14 Uhr:

Mal was zum Thema...
Ich fahre seit ca 1 Jahr mit einer Transcend Drive Pro220.
Sie hat HD 720P mit 30 Fps, GPS und G-sensor, wodurch die Aufnahme bei einem Umfall auch gesichert wird.
Das Kabel ist so lang und der Stecker so angebracht das das Kabel vorn unterm Armaturenbrett entlang der A-Säulenverkleidung bis zum Spiegel verlegt werden kann und dann von oben an die Kamera gesteckt wird.
Automatisches ein und Ausschalten mit der Zündung über den Zigarettenanzünder.
Eine Parküberwachung ist auch möglich, hierbei wird über Bewegungssensor oder Erschütterung die Aufnahme ausgelöst.
Die Bildqualität ist befriedigend und die Videos teils sehr verwackelt und abgehackt, was ich aber der mitgelieferten 16G SD Kart von minderer Qualität zuschreibe, hatte aber noch keine Lust eine bessere zu testen!

P.S. Wieso ich hier im Forum schreibe?
Ich habe heut morgen meinen neuen F11 535xD abgeholt, werde mich und das Fahrzeug Morgen vorstellen wenn ich es gewaschen hab und ein paar Bilder hab! 😉

Mit freundlichen Grüssen
Neu F11er Oliver

Äh? Sorry, aber Sinn deines Beitrags ist jetzt welcher?

An der SD Karte liegt es übrigens nicht, dass deine Videos verwackelt und abgehackt sind, wenn du das glaubst ist dein technisches Verständnis ziemlich gering. Die SD Karte speichert das was sie von der Cam erhält, oder speichert es eben auch nicht nicht, aber ein Dazwischen gibt es nicht. Da machts auch keinen Unterschied was für eine SD Karte du hast. Es liegt an der Cam selber wenn das Bild schlecht ist.

Falls das jetzt deine Frage oder der Sinn deines Beitrags war.

Oder vllt. wolltest du uns auch vor der Transcend Drive Pro220 warnen...