Daseinsberechtigung VW 3CC zu A5 Sportback

VW CC 3C/35

Da der Sportback billiger ist und die neueren Motoren hat möchte ich mal von den eingefleischten VW Fahrern wissen weshalb man zum CC greifen sollte?

Beste Antwort im Thema

Der CC ist der schönere A5! 😛

50 weitere Antworten
50 Antworten

Voila! Sag ich doch! Günstiger und man muss schon nach Argumenten suchen, den CC nicht zu wählen!
😉
Im Ernst: Ich finde, dass beide Fahrzeuge sehr schön sind und keines sich hinter dem anderen verstecken muss. Daher gibt es nur noch die Wahl nach Gefühl... und ich kenne wirklich keinen Menschen, der bei dem Neukauf eines Autos nicht mindestens 20% Gefühl einfließen lässt... Menschen, die auf diesen Foren unterwegs sind wahrscheinlich viel mehr. 😁

PS: Sorry... hatte Französisch und kein Latein! 😉

Ich bin im Moment selber auf der Suche nach einem Auto der Klasse und habe mir auch schon CC und A5 Sportback angeschaut. Und bei mir ist es ein Zweischneidiges Schwert: Beide Autos finde ich von der Formensprache unglaublich sexy. Den CC von der reinen Siluette sogar noch einen Tacken mehr. Innen gefällt mir das Schlichte des CC sehr gut. Von der Materialwahl und Haptik ist der Audi Minimum eine Klasse drüber. Allse unterhalb der Sichtlinie ist im CC Hartplastik und das fühlt sich leider auch genauso an. Das kann Audi einfach besser oder darf es einfach, sagen wir mal so. Das heisst natürlich nicht, dass der CC schlechter verarbeitet ist, ich spreche nur vom Anfassgefühl.

Was mir beim CC gar nicht gefallen hat, waren beide Navis. Das RNS geht gar nicht, Geschwindigkeit und Darstellung sind meiner Meinung nach 5 Jahre veraltet. Und das kleine Navi war gefühlt schneller und die Notlösung bevor gar keins drin ist. Da wird der grosse Sprung mit dem Multimediabaukasten kommen, der schon im Golf 7 eingesetzt wurde.

Interessant ist: Bleibe ich im Basic-Bereich (1,8 TFSI beim Audi) mit normaler Ausstattung, tut sich er Preis im Vergleich zum CC wirklich nicht viel. Ich kam auf nicht mal 1.800 EUR Unterschied bei ähnlicher Ausstattung. Sobald man von der Basis weggeht, klafft natürlich die Schere auseinander. Mein Fazit hiesse bislang: Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Bei geringer Differenz würde ich zum Audi greifen, bei mehreren Tausend EUR Unterschied wäre es klar der CC, da er für meine Bedürfnisse reicht. Auch wenn er kleiner ist, werde ich mir mal den CLA von Mercedes anschauen.

Der Audi dürfte den besseren Wiederverkaufswert haben, wenn du schreibst da wären "nur" 1.800 Euro Differenz.
Zumal der Sportback auch von Kombifahrern bevorzugt wird.

Zudem hat man schon in der Basis im Audi die deutlich besseren Sitze, dass kann man nicht leugnen. Zudem untersteuert er weniger.

Fahrverhalten beim CC ist mit dem elektronischen Fahrwerk definitiv ohne Fehl und Tadel... das lass ich nichts drauf kommen! 😠

Sitze sind auch bei lang gewachsenen Menschen absolut o.k. ... einzig die Auflageflächeverlängerung ist beim A5 wirklich angenehm... ist aber natürlich auch ein Extra.
RNS510 ist in der Tat veraltet. Das ist für mich auch einer der Hauptkritikpunkte bei dem Auto; das und die Motorbegrenzung bei Diesel auf gut 170 PS ... aber wenn man ein Fahrzeug optisch schön findet, dann nimmt man kleine "Macken" schon mal hin... wie bei attraktiven Frauen ...
😉